Umwege zum Nordkapp

August 23, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

Wir waren uns einig, dass wir von Stockholm in drei langen Tagestouren an das Nordkapp fahren. Die Etappen sind aber wirklich lang, zumal die Straßen nicht mit einer deutschen Autobahn zu vergleichen sind.
    Bei Start heute in Umea war das eigentliche Ziel noch immer Enontikiö in Finnland. Berechnete Fahrzeit 8 Stunden. Es gab kurze Diskussionen und ein Handgemenge und dann stand fest - nach Enontikiö fahren wir heute nicht.
    Die Rettung war ein kleiner Umweg - ungefähr 350 Kilometer - über Rovaniemi. Da waren wir im März 2016 schon einmal im Eishotel, als Micky damals mit Lebensmittelvergiftung schön unser Iglo vollgegöbelt hatte. Das hat das Housekeeping damals dann mit Axt und Schaufel sauber gemacht - war ja alles festgefroren 😱🤭.
    Nach dem Eishotel waren wir damals im Arctic Light Hotel und genau da sind wir wieder hingefahren.
    Einen Waschsalon gibts in Rovaniemi auch, also haben wir inzwischen auch wieder alle Schränke voller frischer Wäsche.
    Rovaniemi gewinnt jetzt keinen Schönheitspreis, aber es ist sehr lustig zu sehen, wie die Menschen heute an der Stelle im Fluss baden, an der wir damals mit dem Ski-Doo rumgefahren sind. Wobei der Lappe ja insgesamt temperaturunabhängig ist. Heute bei 17 Grad Lufttemperatur im noch deutlich kälteren Fluss zu baden, ist ja auch eine Herausforderung - für alle Nichtlappen.
    Hier ist übrigens alles arctic - arctic laundry, arctic restaurant, arctic hotel. Und woran liegt das ? Na klar - der Polarkreis läuft fast durch Rovaniemi. Da hüpfen wir morgen früh drüber, da gehts nämlich in s Weihnachtsmanndorf und wir überprüfen vorab mal, ob Ihr alle brav gewesen seid und der Nikolaus auch Geschenke für Euch packt .
    Hyvää yötä ja nuku hyvin - that was Finnisch, but not the end.....
    Because, it goes weiter hier : es gibt noch ein paar Fotos vom Bulli, die hat Ina sich gewünscht. Heute ist uns leider die Frontscheibe gesprungen und zwar ordentlich. Wir glauben, dass wir die auf dem Weg in den Süden nochmals tauschen lassen müssen.
    Und absolutes Highlight: bei Mc Donalds in Schweden gibt noch los Würzos mit Los Schüttlos Pommes. Die heissen hier ein wenig anders, ein Glutamathighlight sind sie trotzdem.
    Ende jetzt - hier.