71 10 21 - Nordkapp - nach 4.672 km

August 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Es ist unglaublich . Wir haben uns so auf diesen eigentlichen Startpunkt unserer Reise gefreut und heute morgen sind wir in Finnland gestartet und wollten die letzten knapp 300 km in Angriff nehmen. Dafür braucht man hier übrigens fast 6 Stunden, obwohl kein Verkehr ist 😎.
    Die Strecke ist anfangs echt langweilig , spannender wurde es dann erstmals in Norwegen, als es auf einmal hügelig wird und richtig gut wird es dann ab Lakselv, weil die Straße ab dort immer entlang des Nordpolarmeeres geht.
    Es ist nicht leicht, zu fahren und dabei die Schönheit der Landschaft anzusehen - wir halten immer wieder an und staunen. Keine Kamera der Welt kann einfangen, was wir hier heute gesehen haben.
    Der Weg war also schon ein bisschen das Ziel und das große Ziel liegt jetzt wirklich vor uns. Wir fahren die letzen 25 Kilometer von Hønnigsvag zum Nordkapp. Hier wächst nichts mehr, so sieht der Mond vermutlich aus - nur ohne die Rentiere. Die Gegend ist so unglaublich lebensfeindlich und trotzdem stehen hier Häuser, in denen auch wirklich Menschen wohnen und natürlich laufen unzählige Rentiere über die Straße. Die Anfahrt zum Nordkapp ist atemberaubend , man weiß wirklich nicht, wo man zuerst hinschauen soll.
    Dann erreichen wir das Nordkappplateau und sind irgendwie besonders berührt. Um ehrlich zu sein - es ist eine karge Landschaft mit Klippen und gefühlt tausend Touristen. Schaut man nach Norden, sieht man - nichts . Da ist nur Wasser. Und trotzdem ist da diese besondere Aufregung - weiter kann man mit dem Auto in Europa eben nicht nach Norden fahren. Wir telefonieren mit Nonna und Paul, unserem 95 jährigen Nachbarn. Unsere Kinder sind natürlich nichts ans Telefon gegangen. 🤭😁🤣
    An der berühmten Weltkugel ist ein Stau. Jeder will ein Foto von sich alleine auf dem Podest. Wir drängeln uns da irgendwie rein und vor und machen unsere Bilder. Dann erkunden wir dieses riesige Plateau und entdecken doch immer wieder neue An- und Aussichten. Es sind inzwischen 3 Stunden vergangen und wir haben Hunger.
    Zurück zum Bulli - Nudeln mit Pesto geht immer. Es hat noch 6 Grad und leichten Wind - das fühlt sich wie minus 5 Grad an - im August.
    Wir essen also kalte Nudeln, trinken Bier und Coke. Es fühlt sich heute irgendwie alles so verdammt richtig an . Ein geiler Tag.
    Aber es reicht dann auch irgendwann, also machen wir uns auf den Rückweg nach Hønnigsvag. Auf dem Weg kommen uns mind 25 Busse entgegen und wir fragen uns, wo die ganzen Menschen herkommen. Im Hafen ist die Antwort dann nicht zu übersehen. Es hat eine AIDA festgemacht. Das Schiff ist größer als Hønnigsvag und spuckt seine mehr als 2.000 Passagiere aus. Die fahren jetzt alle noch zum Nordkapp. Kein Problem - die Sonne geht dort heute erst um ca 21 Uhr so halb unter und um 3:48 Uhr schon wieder auf. Da kann man durchaus 24 Stunden Tourismus durchführen 😇😜.
    Wir haben es gesehen, morgen gehts in Richtung Süden und unsere eigentliche Reise "vom Nordkapp nach Gibraltar" beginnt. Wir sind happy.