• Day 35

Lofoten im Regen

September 3, 2023 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Wir wachen heute morgen auf und sehen nach draußen. Es regnet. Schon wieder.
    Und diesmal ist auch ein bisserl Wind dabei.
    Trotzdem gehen wir aus dem Haus und fahren zum Unstad Beach. Unstad Beach ist für das Surfen bekannt….also Wellenreiten.
    Tatsächlich findet sich eine kleine Gruppe Wagemutiger in den Wellen des eiskalten Nordmeeres. Das ist ganz witzig und wir bleiben ein bisserl und schauen dem Treiben ein wenig zu. Allerdings wird uns dann doch ein wenig kalt; anfangs versuchen wir noch ein bisserl rumzuspazieren aber geben dann auf, weil es einfach zu fies ist.
    Es ist jetzt 12.00 Uhr und heimfahren ist keine Option.
    Deswegen geht es jetzt ins Wikingermuseum nach Borg. Eine Indoor-Veranstaltung bei dem Wetter erscheint uns sinnvoll. Hier wurde 1981 das größte bekannte Langhaus der Wikinger gefunden und rekonstruiert. Zusätzlich viele Fundstücke, die viel über das Leben der Wikinger erzählen.
    Die Ausstellung innen mit Audioguides hat nicht richtig funktioniert und dauerte ca. 30 Minuten. Danach ging es ….ja wohin wohl? Raus.
    Diesmal aber ohne Regenjacken….😂
    Also raus zum Langhaus. Darin waren dann „Wikinger“ die kochten, webten und strikten.
    Da hätte man sich dazu setzen können und z.Bsp. mitweben….Patrick wollte weder das, noch die stinkende Wikingerkluft anziehen…😜
    Also ging es jetzt zum Highlight, einem nachgebauten Wikingerschiff….in nur 20 Minuten waren wir dort….nein, es hat ein bisserl länger gedauert, weil Patrick unbedingt noch Hufeisenwerfen machen wollte….ich hab gewonnen!👍
    Das Schiff ist eher ein Schiffchen und den Weg durch Wind und Regen nicht wert.
    Keine Ahnung, wie das bei schönem Wetter gewesen wäre, aber so war es nix!
    Wir sind dann nach Hause in unserer Wohnung gefahren.
    Der Wind wird stetig mehr, was mich ein wenig beunruhigt, weil wir morgen um 20.30 Uhr mit der Fähre von Moskenes nach Bodo aufs Festland zurückfahren.
    Aber das gibt bestimmt nen witzigen Artikel…😜