Einmal Holmenkollen und zurück

September 10, 2023 in Norway ⋅ 🌙 18 °C

Heute haben wir mal wieder unsere Räder rausgeholt und wollten zum Vettakollen, einem Berg, auf dessen Spitze man eine der besten Aussichten über Oslo haben sollte. Der Weg dorthin erinnerte an eine Mischung aus Forstenrieder Park und den Isarauen und war auch ebenso steinig. Natürlich nicht richtig ideal für unsere Bikes. Aber wir haben uns durchgekämpft bis es wirklich felsig wurde und wir die Räder stehen lassen mussten. Das letzte Stück sind wir dann raufgelaufen - eigentlich eher geklettert. Die Norweger geben die Route als „leicht“ an….das müssen die Wikingergene sein!
    Es war schon ganz schön anstrengend…und leider war dann oben einfach nur Nebel - und die Wahlkämpfer der Grünen. Morgen ist Wahl in Norwegen und es wird um jede Stimme gekämpft - auch um unsere…😂 We are not allowed to vote in your country…..😜
    Wir sind dann weiter zum Holmenkollen geradelt, weil wir unbedingt den Holmenkollenbakken sehen wollten, übrigens die älteste Skischanzen der Welt.
    Lustig war, dass dort gestern das tougheste Rennen der Welt stattgefunden hat.
    8 Kilometer Ninja-Pacours und anschließend die Schanze raufklettern. Heute dann das ganze im Familienformat. Im Landebereich der Schanze (also bis zum Schanzentisch) hängt ein großes Netz, mit dessen Hilfe die Schanze beklettert wird.
    Klitzekleine Kinder mit ihren Eltern sind da hochgeklettert…..(#Karin und Philip:neindashätteichwegenmassiversicherheitsbedenkenkeinesfallsgemacht)
    Die Schanze ist sehr beeindruckend….es ist nicht vorstellbar, dass sich da einer bei guter geistiger Gesundheit mit Skiern runterstürzt….
    Flying Fox wäre übrigens auch möglich gewesen…haben wir nur nicht gemacht, weil man so lange angestanden hätte…..😎
    Nach der ganzen Anstrengung sind wir dann zurückgefahren und haben uns am Hafen in eine gemütliche Tappas Bar gesetzt, ein Bierchen getrunken und bisserl Oliven mit Manchego gegessen.
    Die Norweger derweil, feiern bei 20 Grad den Sommer an der schönen Uferpromenade.
    Wir sind dann noch kurz an der Oper vorbeigefahren um ein schönes Foto bei Tag zu machen. Wir finden es hat sich gelohnt.
    Morgen fahren wir noch einmal nach Copenhagen, weil wir keine Lust auf die Fähre nach Hirthals haben und Copenhagen einfach so schön ist!😍