Zitronentee im Überfluss

September 13, 2023 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Heute morgen haben wir uns einen Kaffee zum mitnehmen geholt und an einem Platz zentral in Kopenhagen ein Frühstück light gemacht. Der Platz wird von den beiden angrenzenden Schulen als Pausenhof genutzt und genau zu unserem Frühstück ging die Pause los. Es stürmten ungefähr 300 Kinder schreiend aus den Gebäuden und haben angefangen zu spielen.
    Da haben hellhäutige Kinder mit dunkelhäutigen Kindern gespielt , Mädchen und Jungs, ältere Kinder und noch wirklich kleine Grundschüler. Es wurde Fangen gespielt , Basketball, Fußball oder es wurde einfach herumgerannt.
    Warum erzählen wir das ? Es war eine Wohltat dieser ungebremsten Lebensfreude und der Unvoreingenommenheit dieser Kinder zuzusehen. Es war vollkommen egal, wer der andere ist - man hat ihn angenommen wie er eben ist. Und das hat uns gezeigt, dass man eben nicht als Arschloch geboren wird, sondern erst im Laufe des Lebens zu einem Arschloch erzogen wird.
    Das war uns heute so wichtig , weil wir auf der Fahrt der immer den Podcast "Streitkräfte und Strategien" anhören. Er beleuchtet die schlimmen Ereignisse in der Ukraine und man ist manchmal fast am Verzweifeln, wenn man ihn anhört. Da haben uns die kids heute morgen gut getan und auch Hoffnung gegeben.
    Und für alle diejenigen , die den sportlichen Wettkampf an Schulen abschaffen wollen : schaut Euch das Treiben eine Pause lang an und Ihr merkt, dass Kinder diesen Wettkampf von sich aus starten und es überhaupt keine Probleme oder Tränen damit gibt - bis der erste Erwachsene sich einmischt !
    Genug der Philosophie , wenn Ihr mehr davon wollt, hört Euch den Lanz und den Precht an 😎.
    Wir verlassen Kopenhagen ungern, weil die Stadt toll ist. Es ist aber kein endgültiger Abschied, wir werden hier noch öfter herkommen.
    Jetzt ist das nächste größere Ziel Holland. Der Weg führt mit einer Fähre nach Fehman, an Hamburg vorbei erst einmal nach Bremen. Das reicht für einen Tag Fahrt. Waschen müssen wir auch mal wieder.
    Aber zurück zur Fähre : Planmäßige Abfahrt ist 12:45 Uhr. Um 12:30 kommen wir am Hafen an und fahren nach ungefähr 3 Minuten Warten auf die Fähre. Wir steigen aus aus und gehen auf Deck. Dabei glauben wir ein Ablegen wahrzunehmen. Und das war auch so. Die haben wirklich in weniger als 10 Minuten über 300 Autos verladen und abgelegt. Das geht auch nur, weil die Fähre über zwei Brücken quasi doppelstöckig beladen wird. Unglaublich gut und effizient.
    Da müsste mal jemand von der Bahn zum Job Rotation hin .....wobei, dann würde die Fähre im Idealfall nur zu spät kommen. Lassen wir das lieber.
    In Bremen waschen wir drei Maschinen und erklären dabei den Türken, die nach uns kommen, das System dieses Waschsalons. Patrick berät sogar noch zu den Waschprogrammen, dass man weiße Shirts bei 60 Grad nicht mit roten Socken wäscht, interessiert die Türken trotzdem nicht - aber nicht jammern, wenn jemand mit rosa Shirts rumlaufen muss 😂.
    Das Hotel Überfluss direkt an der Weser ist unser Ziel. Patrick war hier vor ein paar Jahren mal auf einer FD Tagung. Danke für den Tipp lieber André.
    Wir checken mit drei Plastiktüten Wäsche ein und bei unserem Anblick will der Mann an der Rezeption erst einmal eine Kreditkarte als Sicherheit. Wenn man so abgerockt aussieht wie wir, muss man im Voraus zahlen 😎.
    Morgen schauen wir uns noch die Stadtmusikanten an und dann gehts ab nach Holland.
    Und warum heißt der footprint "Zitronentee"?
    Patrick war in den letzten 6 Wochen in jedem Supermarkt und hat versucht diesen Krümmeltee zu kaufen. Erfolglos. Bis heute. Bis Bremen. Wir haben wieder Zitronentee. Ohne den kann Patrick nicht leben, er trinkt ihn seit Kindesbeinen an. Früher gab es ja das Gerücht, er wäre so groß, weil der Nonno die Vitamine aus der Apotheke an die Kinder verfüttert hätte. Das stimmt natürlich nicht, weil wir nur abgelaufene Vitamine und Medikamente bekommen haben. Der Wachsttumsburner war in Wirklichkeit der Zitronentee 🤭