Porec , Paul ist bei uns

September 25, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 21 °C

Wir hatten in den letzten 18 Monaten eine lebhafte Diskussion mit unserem Sohn Paul. Paul wollte nach dem Abitur mit dem Fahrrad nach Japan fahren und es stellte sich die Frage, ob der Landweg von Pullach nach Tokio sicher sei.
    Bevor Ihr den Atlas herausholt : grob gesagt gibt es zwei Wege. Der eine geht durch Russland, der andere geht durch so aufgeklärte und friedliche Länder wie den Iran.
    Paul hat irgendwann doch Angst gehabt, dass wir das mit dem Enterben doch ernst meinen und beschlossen nach Athen zu radeln. Alleine. Mit dem Rad. Über den Großglockner. Nach Athen. Da war erst Feuer , dann zu viel Wasser. Super, das hören Eltern gerne. Er fuhr los und hätte das natürlich auch locker durchgezogen, wenn wir nicht das verlockende Angebot - wir holen Dich irgendwo in Kroatien ab, machen ein paar Tage Urlaub mit Dir und zahlen alles - gemacht hätten. Paul ist dann also südlich von Zadar herum gedreht und nach Opatja gekommen, wo wir ihn heute aufgenommen haben und zusammen nach Porec gefahren sind.
    Mit im Gepäck haben wir den kleinen Nepomuk, der ein wenig Urlaub von daheim machen wollte und auch mit uns reist
    Die Fahrt war entspannt und Nepomuk war wirklich sensationell. Wir haben natürlich die ganzen 7 Stunden Wicky, Pumuckl und den kleinen König gehört, aber dafür ist man ja nie zu alt.
    Interessant war die Autobahnmaut, die wir in Österreich, Slowenien und Kroatien bezahlt haben. In Kroatien waren es 10,60 Euro für ca 80 Kilometer, von denen dann auch noch 40 Kilometer Baustelle waren.
    Wir sind in Deutschland wirklich die Deppen Europas, weil wir keine Maut verlangen und uns darauf verlassen haben, dass der Scheuer Andi, das schon macht ( Zitat Söder) . 🤣🤣🤣.
    Unser Hotel ist in Porec, vielmehr auf einer Insel direkt im Hafen von Porec. Es ist nett und für 4 Tage sicher ganz OK. 10 Tage brauchst Du hier aber auf keinen Fall. Wir freuen uns jetzt auf die gemeinsame Zeit mit Paul und Nepomuk und erzählen Euch morgen von Patricks bisherigen Kroatien, bzw Jugoslawienerfahrungen. Die sind ihn heute nämlich auf der Fahrt bei jeder Gelegenheit wieder eingefallen 🤭.