Eine Retrospektive

September 26, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Wir lagen heute am Pool und haben uns über wunderbares Wetter gefreut. Da fällt es schwer, etwas in den Blog zu schreiben. Ihr wollt ja vermutlich nichts von unserem Herumgelungere lesen.
    Starten wir also mit unserem Mittagessen. Nepomuk hatte Hunger, also sind wir in die einzige Konoba auf der Insel gegangen. Nepomuk hat mit den Pommes direkt das kulinarische Highlight der Karte herausgefunden. Micky hatte Cevapcici. Die stellten sich dann als TK Ware heraus, die jemand publikumswirksam auf dem Grill zu einem zähen Irgendwas erwärmt hat. Wir haben eine Lernkurve - morgen Mittag gibts maximal Pommes für alle. Aber diese Cevapcici haben Patrick wieder einmal in seine Jugend versetzt. Er war mit seiner Familie früher im Sommerurlaub immer in Jugoslawien. Nach Italien konnte man damals nach Auffassung von Nonno nicht fahren, weil - Achtung Zitat - "die Katzelmacher einen anhalten, Dir in die Kniescheibe schiessen und Dir dann Dein Auto stehlen." Welches Auto ? Den verrosteten Isuzu? Naja, egal, Italien war jedenfalls keine Option, also ist Patrick mit Cevapcici, Pleskavica, Rasnici und Unmengen von Krautsalat urlaubsmässig aufgewachsen.
    Familie S. fuhr also mit einem vollkommen überladenen Auto, in dem auf den Weg nach Jugoslawien Ersatzteile für den Benz von Stipe und auf dem Rückweg hektoliterweise Pelinkovac und Slivovic geschmuggelt wurde. Patrick hofft, dass diese Straftaten inzwischen verjährt sind. Wenn nicht , wird er Nonno im Gefängnis besuchen 😃. Stipe war übrigens der Wirt der Pension in Brela , Jugoslawien.
    Patrick hatte im Urlaub immer Riesenspaß, vor allem wenn Nascha nicht dabei war (war nur Spaß und ein Test, ob Nascha auch den Blog liest) und weil Nonno und Nonna sich mittags schon immer ein oder drei Flaschen Stari Ribar reingezogen haben. Das war der günstigste Rotwein in Jugoslawien. Den gibt es heute leider nicht mehr, die Preisstrategie ist wohl nicht aufgegangen 😜. Der Vorteil von alkoholisierten Eltern, ist die fast grenzenlose Freiheit der Kinder. Fragt mal Eure Kinder heute 🤣😂.
    Das soll es erst einmal mit den Jugenderinnerungen für heute gewesen sein. Mal sehen, was der morgige Tag so für Geschichten herauskitzelt......