• Day 115

Eine Gaudi mit dem Gaudí

November 22, 2023 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Heute Morgen wachen wir in unserem Hotelzimmer auf und die Sonne scheint.
    Winter in Barcelona heißt eben Sonne bei nur noch 20 Grad….😜
    Zum Glück war Micky so vorausschauend, Patrick gestern bereits mit dem Kauf der Eintrittskarten für die Sagrada Familia zu beauftragen. Die Tickets sind immer schnell weg und die besten Zeiten als Erstes! Unser Slot fängt um 11.30 Uhr an.
    Wir gehen noch schnell frühstücken am Plaça del pi und schnappen uns dann zwei Donkeys (Leihfahrräder).Die Fahrräder haben verschiedene Namen, ansonsten sind sie gleich- auch gleich groß…..😂 Patricks Knie schlagen ihm beim Fahren zwar rhythmisch an die Ohren, aber irgendwie kommen wir pünktlich an der Sagrada an.
    Micky, Patrick und 10.600 Asiaten starren gebannt auf diese ungewöhnliche Kirche.
    Hier sind sie wieder: unsere Freunde aus Fernost, mit Handystick und definitiv immer im Weg.
    Wir stellen uns an, nicht wissend, dass wir gleich eine Sicherheitskontrolle wie am Flughafen über uns ergehen lassen müssen. Patrick wird zum öffentlichen Ärgernis, weil er mangels Gürtel beim Durchschreiten der Sicherheitsschleuse seine Hosen verliert.
    Schließlich stehen wir - wieder voll bekleidet - vor den Türen des imposanten - noch unvollendeten Gebäudes, und starten unseren Audioguide.
    Die Geschichte der Sagrada ist schnell erzählt. 1874 hat sich eine katalanische Organisation dafür eingesetzt, eine Kirche zu Ehren der heiligen Familie zu bauen. 8 Jahre später gab es dann denn ersten Entwurf des Architekten Francisco Villar.
    Dem folgte 1883 Antoni Gaudí, der nun 43 Jahre - bis zu seinem Tod - mit dem Bau der Kirche beschäftigt war. Eigentlich sollte die Sagrada 2026 fertiggestellt werden-zum 100 Todestag des Meisters, aber das wird man wohl nicht schaffen.
    Wir bleiben über eine Stunde in der Sagrada, weil die einfach so beeindruckend ist. Patrick will auf jeden Fall noch einmal herkommen, wenn sie fertig ist.
    Er zieht dann eine Hose mit Gummizug an.
    Wir verlassen die Sagrada und fahren zu Gaudís zweitem Meisterwerk- dem Park Guell.
    Unsere Leihfahrräder bremsen zwar nicht, wenn es bergab geht, dafür haben sie nur zwei Gänge um den Berg hochzufahren….also win win…..😩
    Micky ist erbost, ob der schlechten Leihfahrradqualität und gibt die Schuld demjenigen, der nicht ausreichend recherchiert hat…...🤬
    Trotzdem kommen wir heil, aber völlig erschöpft am Park Guell an.
    Es handelt sich bei dem Park Guell um eine Auftragsarbeit Antonio Gaudís. Der Mäzen Gaudís, Eusebio Guell, erwarb ein Grundstück und wollte hier einen Park nach Vorbild einer englischen Gartenanlage in Barcelona errichten (deswegen Park und nicht Parc) In dem Garten sollten auch 60 Villen stehen. Zur Finanzierung des Projekts, sollten die Villen vorab verkauft werden. Wunsch und Wirklichkeit weichen ja oft voneinander ab…von 60 Parzellen wurden nur drei verkauft: eine an Gaudí, eine an Guell und eine an einen befreundeten Architekten….Das Projekt floppte, der Garten wurde dennoch von Gaudí gestaltet.
    Heute gehört er wie die Sagrada Familia zum UNESCO Weltkulturerbe.
    Der Park liegt oberhalb von Barcelona und bietet von fast überall Blick über die Stadt bis hin zum Meer. Es ist einfach traumhaft schön hier. Nach zwei Stunden verlassen wir den Park und wollen nur noch zurück ins Hotel.
    Es geht ziemlich schnell, weil nur noch bergab - ohne bremsen…..🤪
    Es ist ein Wunder, dass wir das Radeln hier überlebt haben. Die Stadt gilt gemäß Copenhagenize Index wohl als Radelstadt, aber wir sind uns sicher, dass sie sich den Titel gekauft haben…..🙈
    Wir machen einen kurzen Stopp in unserem Hotelzimmer und wollen dann noch unbedingt über Las Ramblas, die Flaniermeile Barcelonas, an den Hafen.
    Micky weiß nicht, ob es an den 22.500 Schritten liegt, dass ihr die Las Ramblas nicht so gut gefallen oder weil sie einfach Hunger hat.
    Wir gehen direkt vom Hafen in eine kleine Tapas Bar, die uns gestern Abend in der Nähe unseres Hotels aufgefallen ist. Casalolea. So lecker!
    Micky hätte die Bar alleine niemals gefunden, deswegen hat sie Patrick das Fahrradversagen verziehen….. 😜
    Wir haben hier noch viel zu sehen und bleiben einfach eine Nacht länger.