July - August 2017

Wieder zurück

August 18, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ging's endgültig zurück in die Wärme.
    Anfahrt war um 7:32 Uhr. Fahrt lief gut. Mit der Wärme kamen auch andere lästige Begleiterscheinungen. LKWs beispielsweise.
    Holzgerlingen empfing uns dann mit 28°C und Gewitter mit reichlich Regen.
    Trotzdem haben wir gegrillt.
    Bärbel ist kaum zu halten. Endlich wieder fegen, waschen, aufräumen, Gärten usw. ...Read more

Rückreise bis Ste. Menehould

August 17, 2017 in France ⋅ 🌙 22 °C

Die ersten 700 km sind geschafft. Gott sei Dank ist bisher alles gut gelaufen. Franzosen sind in Urlaub und die Straßen leer.
    Interessantes Nest siehe Wikipedia.
    Wir waren im einer Pizzeria im ehemaligen Kino.
    Bärbel hatte Pizza Munster mit Münsterkäse, Kartoffel und Schinken. Ich hatte Pizza KaPittel mit Schweinehaxenstückchen. War sehr fein und üppig.Read more

St. Julien

August 16, 2017 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Heute waren wir nochmals hier mit den Berlinern, nachdem sie uns am Wowa besucht haben.
    War sehr schön. Ein richtiger Urlaubstag. Warm und sonnig. Haben uns gut unterhalten.
    Weniger gut ist die Fahrt gewesen. Schon auf dem Hinweg Stau ohne Grund außer einiger Ampeln. Der Rückweg ging über 1,5 Std. Grausig.
    Abriss Bratkartoffel, Bohnen und Fleischküchle, die Bärbel nicht geschmeckt haben.

Besuch bei den Berlinern

August 14, 2017 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Heute haben wir die Berliner in Kermelgan besucht.
    Sie bewohnen dort ein Landhaus - sehr abgeschieden. Hat einen eigenen Charme.
    Nachmittags am langen Sandstrand bei Erdeven. Sogar die Sonne kam raus. Abends in Kermelgan bei Risotto und Salat von Rudolf.

Carnac

August 13, 2017 in France ⋅ 🌙 16 °C

Heute Weiterfahrt nach Carnac. Zum Campingplatz Le Men Du. Kleiner 2* Platz sauber, 300m zum Strand. Unser Platz ist unter einer riesigen Zypresse o.ä. Am Strand gab's Ebbe. Habe Herzmuscheln gesammelt. In kurzer Zeit 1,5-2 kg. Bärbel hat Salat mit Teigwaren und Hackfleischsoße ( Test von gestern) gegessen, ich statt der Soße die Herzmuscheln. Zwiebeln, Knofi, Kräuter und Petersilie in Olivenöl schwitzen. Herzmuscheln, ein Schuss Salzwasser und Zitronensaft dazu. Fünf Minuten köcheln. Sehr lecker!Read more

Lorient

August 12, 2017 in France ⋅ 🌙 16 °C

Festival Interceltic.
    Dieses Jahr war Schottland das Thema.
    Überall Musik. Herrlich. Aus der ganzen Welt. Viele Masterkurse, die wir nicht besuchten. Vieles ohne Eintritt. Sehr schön. Immer die ersten beiden Augustwochen.
    Abends Teigwaren mit Hackfleischsoße und Salat.

Concarneau und Belon

August 11, 2017 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Unser Zeltnachbar hat uns angesprochen. Ist ein Schritt aus Maubeuge. Hatte 6 Jahre Deutsch in der Schule. Patrick Antonios. Ist Lehrer und President des dortigen Festkomitees. Heute Abend möchte er ein Bier mit uns trinken. Sehr nett. Alle Schti seien zugewanderte. Seine Familie stamme aus Italien, die seiner Frau aus Polen.
    Wir haben uns Concarneau angesehen. Sehr viele Touristen, vor allem in der Festung. Bilderbuchstimmung mit Musik. Micamac hat gut unterhalten. Riesiger Markt wie in der Provence. Palmers gekauft und sofort gefressen. (Schweinsohren mit extra viel camarellisiertem Zucker)
    Danach nach Berlin, Austernbänke besichtigt.
    Sehr interessant und sehr lecker - sagt Bärbel. Und die muss es ja wissen. Sie isst zwar sowas nicht -wie ich, aber die hat das Buch.
    Abendessen bei der Poissonade in Trevignon. Bärbel mit Thunfischsteak, ich mit Muscheln und Frites.
    Dann noch Einladung bei Nachbars. Beide waren Lehrer. Nun wird er 62 und geht zum 1.9. In Ruhestand (Französisch und Literatur), sie in der Grundschule schon mit 59. C'esr lassen vielleicht francaise ...

Ruhetag

August 10, 2017 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Heute waren wir im Feinkostgeschäft in Tregunc zum Einkaufen. Heißt LIDL ...
    Kalbsschnitzel gefunden fürs Abendessen.
    Danach Spaziergang zur Insel und zurück.
    Mittags Faulenzen am Strand. Schön warm. Bärbel im Badeanzug am Strand.
    Abends Kalbsgeschnetzeltes in Rahmsoße, Reis mit Karotten, Salat.

Kercanic und Pont-Aven

August 9, 2017 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Begleitet von manchem Regen war heute der Umzug nach Kercanic bei Nevez. Wir haben wieder auf Anhieb einen schönen Campingplatz gefunden. Er heißt, der Kenner vermutet es schon, L'Ocean. Hat sogar ein kleines Schwimmbad ( überdacht). Wowa aufgebaut, Meer geguckt mit Strandspaziergang. Sehr schön mit bisschen Dünen.
    Dann nach Pont-Aven. Malerischer Ort mit vielen Malern. Gauguin hat dort eine Zeit lang gelebt.
    Wir haben ein Plakat bei einem Künstler gekauft, weil und ein echtes Ölbild so nebenbei einfach ein bisschen zu teuer war. Aber das Plakat ist vom Künstler signiert - immerhin.
    Wenn wir nach Hause kommen, bauen wir ein Zimmer ab, dann können wir es aufhängen. ;-)
    Immer wieder Duschen und Sonne. Haben sich noch einen kleinen Hafen angesehen - Kerdruc.
    Abends den Rest vom panierten Fischhack, Rest Nudeln mit Knofi und Tomaten und Salat.