Denpasar

April 18, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Hallllööööööchen, hier werd ich euch ein wenig berichten 🫶🏽🌞
    Starten wir mit dem Hinflug:
    Nach der enormen 25 Stunden Reise nach Bali mit zwei Zwischenstopps in Muscat, Oman und Kuala Lumpur, Malaysia sind wir endlich am Flughafen von Denpasar angekommen. Der erste 6 Stunden Flug ging noch, den zweiten 6 1/2 Stunden Flug haben wir durchgeschlafen und waren danach total matsche 😂 Unsere Zwischenstopps verliefen zum Glück einbahnfrei und unser Gepäck kam auch an, zwischendurch haben wir das aber auch immer mit unserem GPS Tracker getrackt hehe 🙃

Am Flughafen angekommen:
    +20 Grad wärmer als in Deutschland, total am schwitzen mit 22 kg Gepäck hinten auf dem Rücken und einem 8 kg schwerem Rucksack vorne wurden wir erstmal von allen Seiten belagert und belabert. „Taxi - hallo? Taxi“ - „Internet - hallo - SIM“. Der Schweiß lief uns nur so den Körper hinunter. Zum Glück hatten wir schon einen Fahrer organisiert, denn am Flughafen ist es die reine Abzocke (wir zahlten 6,43€) :) generell immer schön verhandeln, wenn die Leute denn englisch sprechen können… Unseren Taxi Fahrer hatten wir nun aber leider nicht gefunden. So sind wir also nochmal eine halbe Stunde den Flughafen auf und ab gelaufen, vergebens. Nach ein paar Anrufen und Verhandlungen mit anderen Grab Fahrern fand er uns letztendlich und erzählte uns, dass ein anderes Ehepaar ihn angesprochen hatte, die ähnlich wie wir hießen und das Schild mit meinem Namen nicht richtig gelesen hatten… Ihr glaubt nicht wie heiß uns zu diesem Zeitpunkt war 🥵

In unserem Hotel für eine Nacht angekommen:
    Angekommen in unserem „Hotel“ (Ganga Hotel und Apartmemt- 12€ für 2 Personen pro Nacht), welches nach den Standards hier noch relativ sauber war, haben wir natürlich erstmal eine Stunde genapt 😴 Die Dusche war nicht vorhanden, es ging einfach ein Duschkopf direkt neben der Toilette, wodurch natürlich immer der ganze Raum nass wurde und schimmelte. Klopapier ist hier auch nicht Gang und gebe, oft gibt es keins. Dann ist’s super, Taschentücher dabei zu haben :) Nun ging es auf die Suche nach Wasser und einer Sim Karte. Die Straßen waren voll, der Verkehr mit den Rollern linksspurig war gewöhnungsbedürftig. Doch wenn man sich drauf einlässt, ist es wahrlich schön. Die Leute singen in den Gassen und sind ziemlich freundlich, wenn man eine Frage hat. Vor unserem Zimmer befand sich direkt ein Pool, in dem wir uns nach unserer kleinen Pause auch noch schnell abgekühlt haben. Die Frau, bei der wir die SIM-Karte gekauft hatten, 8 GB für 100.000 IDR, konnte kein Englisch. Somit haben wir auch erst am nächsten Morgen herausgefunden, wie es funktioniert und haben nun Mobiles Netzt für 6€. Supi. Abends waren wir noch bei „Brown Table & the Warung“ essen. Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, kein Wasser von hier und somit auch kein rohes Gemüse und Obst zu essen und die klassischen Gerichte auch zu meiden. Am ersten Abend hab ich mir direkt Nasi Goreng und nen Mango Shake bestellt 😂 Mit ein bisschen schlechtem Gefühl sind Evelyn und ich dann schlafen gegangen und es geht uns beiden am nächsten Tag zum Glück blendend.

Auf zur Fähre nach NusaPenida:
    Nach 12 Stunden Schlaf haben wir beide keinen Jetlag und keine Magenschmerzen. Juhuuu. Also haben wir direkt ein leckeres indonesisches Sandwich schnabuliert und sind auf zur Fähre nach NusaPenida. Auf der Fahrt hat uns unser Grab-Fahrer schon einige Tipps gegeben und die Empfehlung ausgesprochen, zu den Gili Islands zu fahren. Vielleicht werden wir das in 2 Tagen auch tuen.

An sich ist mein Fazit zum ersten Tag/ Anreisetag: Immer alles mit Gelassenheit sehen; weiterhin Krafttraining machen, um den Rucksack von A nach B transportieren zu können & immer schön viel mit den Leuten vor Ort sprechen und fragen 😊
    Byyyyyeeeee & LG Jojo