Bali

Mit Evelyn reise ich als Erstes von Frankfurt nach Denpasar (Bali) :) Read more
  • 533kilometers

Denpasar

April 18, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Hallllööööööchen, hier werd ich euch ein wenig berichten 🫶🏽🌞
    Starten wir mit dem Hinflug:
    Nach der enormen 25 Stunden Reise nach Bali mit zwei Zwischenstopps in Muscat, Oman und Kuala Lumpur, Malaysia sind wir endlich am Flughafen von Denpasar angekommen. Der erste 6 Stunden Flug ging noch, den zweiten 6 1/2 Stunden Flug haben wir durchgeschlafen und waren danach total matsche 😂 Unsere Zwischenstopps verliefen zum Glück einbahnfrei und unser Gepäck kam auch an, zwischendurch haben wir das aber auch immer mit unserem GPS Tracker getrackt hehe 🙃

Am Flughafen angekommen:
    +20 Grad wärmer als in Deutschland, total am schwitzen mit 22 kg Gepäck hinten auf dem Rücken und einem 8 kg schwerem Rucksack vorne wurden wir erstmal von allen Seiten belagert und belabert. „Taxi - hallo? Taxi“ - „Internet - hallo - SIM“. Der Schweiß lief uns nur so den Körper hinunter. Zum Glück hatten wir schon einen Fahrer organisiert, denn am Flughafen ist es die reine Abzocke (wir zahlten 6,43€) :) generell immer schön verhandeln, wenn die Leute denn englisch sprechen können… Unseren Taxi Fahrer hatten wir nun aber leider nicht gefunden. So sind wir also nochmal eine halbe Stunde den Flughafen auf und ab gelaufen, vergebens. Nach ein paar Anrufen und Verhandlungen mit anderen Grab Fahrern fand er uns letztendlich und erzählte uns, dass ein anderes Ehepaar ihn angesprochen hatte, die ähnlich wie wir hießen und das Schild mit meinem Namen nicht richtig gelesen hatten… Ihr glaubt nicht wie heiß uns zu diesem Zeitpunkt war 🥵

In unserem Hotel für eine Nacht angekommen:
    Angekommen in unserem „Hotel“ (Ganga Hotel und Apartmemt- 12€ für 2 Personen pro Nacht), welches nach den Standards hier noch relativ sauber war, haben wir natürlich erstmal eine Stunde genapt 😴 Die Dusche war nicht vorhanden, es ging einfach ein Duschkopf direkt neben der Toilette, wodurch natürlich immer der ganze Raum nass wurde und schimmelte. Klopapier ist hier auch nicht Gang und gebe, oft gibt es keins. Dann ist’s super, Taschentücher dabei zu haben :) Nun ging es auf die Suche nach Wasser und einer Sim Karte. Die Straßen waren voll, der Verkehr mit den Rollern linksspurig war gewöhnungsbedürftig. Doch wenn man sich drauf einlässt, ist es wahrlich schön. Die Leute singen in den Gassen und sind ziemlich freundlich, wenn man eine Frage hat. Vor unserem Zimmer befand sich direkt ein Pool, in dem wir uns nach unserer kleinen Pause auch noch schnell abgekühlt haben. Die Frau, bei der wir die SIM-Karte gekauft hatten, 8 GB für 100.000 IDR, konnte kein Englisch. Somit haben wir auch erst am nächsten Morgen herausgefunden, wie es funktioniert und haben nun Mobiles Netzt für 6€. Supi. Abends waren wir noch bei „Brown Table & the Warung“ essen. Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, kein Wasser von hier und somit auch kein rohes Gemüse und Obst zu essen und die klassischen Gerichte auch zu meiden. Am ersten Abend hab ich mir direkt Nasi Goreng und nen Mango Shake bestellt 😂 Mit ein bisschen schlechtem Gefühl sind Evelyn und ich dann schlafen gegangen und es geht uns beiden am nächsten Tag zum Glück blendend.

Auf zur Fähre nach NusaPenida:
    Nach 12 Stunden Schlaf haben wir beide keinen Jetlag und keine Magenschmerzen. Juhuuu. Also haben wir direkt ein leckeres indonesisches Sandwich schnabuliert und sind auf zur Fähre nach NusaPenida. Auf der Fahrt hat uns unser Grab-Fahrer schon einige Tipps gegeben und die Empfehlung ausgesprochen, zu den Gili Islands zu fahren. Vielleicht werden wir das in 2 Tagen auch tuen.

An sich ist mein Fazit zum ersten Tag/ Anreisetag: Immer alles mit Gelassenheit sehen; weiterhin Krafttraining machen, um den Rucksack von A nach B transportieren zu können & immer schön viel mit den Leuten vor Ort sprechen und fragen 😊
    Byyyyyeeeee & LG Jojo

Ankuft Nusa Penida🌞

April 18, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Fahrt zum Hafen von Sanur
    Ein Grab Fahrer war innerhalb von drei Minuten bei uns am Hotel und brachte uns nach Sanur zum Hafen, um mit der Fähre rüber nach Nusa Penida zu fahren. Der Fahrer war ein kleiner Charmeur und hat uns beiden natürlich ein paar Tipps für die Inseln hier in der Gegend gegeben. Und den Tipp, dass wir am besten keinen Roller fahren sollen auf Nusa Penida, vor allem nicht als Anfänger 😂 Dem Fahrer haben wir natürlich gerne Trinkgeld gegeben, für eine halbe Stunde Taxi fahren 5-6€, für die Fähre 12€ pro Person. Roller fahren ist hier aber deutlich günstiger und man ist eben total flexibel, aber wir möchten ja nicht riskieren, dass uns hier etwas passiert. Also nahmen wir uns ein Taxi - den Preis mussten wir natürlich wieder fleißig verhandeln - zu unserem Bungalow (Bujuk Asoka Bungalows - 2 Nächte für 2 Personen inkl. Frühstück für 54€). Die Verhandlung des Preises beendete Evelyn mit dem Satz: „Okay, then we go and search for another driver“ und im zweiten Moment dachten wir uns beide: oh shit, hier sind gar nicht mehr viele Fahrer, nachher müssen wir den Berg hoch laufen, aber zum Glück haben sie sich dann auf einen besseren Preis eingelassen - wir sind einfach schon kleine Profis im verhandeln geworden 🙊😂

Die Unterkunft
    Dieses sieht wunderschön aus, mit Palmen, Melonen rundherum und einem Pool. Anschließend haben wir uns nach einer Nummer für einen Fahrer hier auf der Insel erkundigt, weil wir eigentlich vor hatten, nachmittags/ abends noch an einen Strand zu gehen. Der Plan wurde dann aber fix geändert und nun hat der Mann von unserem Bungalow uns einen Fahrer für morgen und übermorgen organisiert, der uns zu allen „touristisch“ sehenswerten Stränden fährt und dann auch wieder zurück zur Fähre. Den ganzen Tag. Super praktisch. Dafür zahlen wir pro Person gerade mal 15€ am Tag (also insgesamt 2 Tage für 2 Personen den ganzen Tag mit Fahrer 60€). Mal sehen was uns morgen erwartet :) Der Mann hier aus dem Hotel war sogar so lieb und bot uns an, die Fähre zu den Gili Inseln, zu welchen wir als nächstes wollen, zu buchen🫶🏽
    Abends sind wir dann noch in einer super schönen Bar „Penida Colada“ essen gegangen. Wir haben uns einen Burrito und Nudeln mit ganz viel Knofi bestellt und als Nachtisch noch einen Cheesecake, der nach allem geschemeckt hat, nur nicht nach Cheesecake. Das Essen war alles in allem aber super lecker und der Ausblick wow, die Preise aber schon eher an die Touristen aus Europa angepasst hehe :)
    Xoxo eure Jojo 🌞🫶🏽

Nusa Penida Ausflüge

April 19, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Hallööööchen,
    Heute Morgen wurden wir mal wieder von einem tollen Krähen eines Hahns wach, welche hier am Straßenrand in Körben sitzen. Und die Kühe stehen in einem Wald voller Palmen angeleint - so als würde jede Familie eine Kuh bei sich vor dem Haus hüten. Hunde gibts es auch an jeder Ecke, manche sehen gesünder aus als andere 😞.
    Morgens um 8 Uhr wurde unser Frühstück direkt zu unserem Bungalow gebracht - Evelyn und ich hatten natürlich beide die Pancakes gewählt, nachdem wir hier fast jeden Morgen oft die Auswahl von Reis oder Sandwiches mit Ei haben. Die Pancakes waren hervorragend und wir konnten super in den Tag starten.

Unser Tagesausflug im Westen startet:
    Unser Fahrer holte uns um 9 Uhr morgens ab und wir waren heilfroh über unsere Entscheidung, weder mit Auto noch mit Roller selbst zu fahren. Die Straßen sind eng, an jeder Ecke gibt es Schlaglöcher und man begegnet sehr vielen anderen Autos und Scootern. An den Straßen sind kleine selbst gebaute Hütten, in dem die Einwohner leben und arbeiten. Alles sieht hier so anders aus, die Menschen sind den ganzen Tag draußen und größtenteils sehr freundlich. An einsameren Ecken - zum Beipiel an dem Ort wo wir in Denpasar waren - begrüßen uns alle Kinder, die uns begegnen, schon von weitem mit einem „hello!“ und schauen uns so an, als wären wir total anders hehe.

1. Kelingking Beach
    Unser Fahrer war diesmal nicht so gesprächig und konnte auch nicht allzu gut Englisch, aber war trotzdem ganz nett. Nur dass er bei den Spots immer vorgerannt ist - wir haben uns aber natürlich nicht stressen lassen 🚶‍♀️
    Der erste Spot ist der größte Touri-Spot hier auf Nusa Penida und wir waren froh, dass wir einigermaßen früh dort waren. Es ist aber auch einfach wunderschön dort und man kann mega schöne Bilder machen, natürlich überall gegen Eintritt - aber nicht viel. Dementsprechend muss man sich dafür auch schon anstellen, wie aber zum Glück nicht so lange, 2-3 Min. Wir sind noch ein wenig rundherum gelaufen und dann ging es auch schon verschwitzt zum nächsten Spot. Zum Glück hatten wir eine Klimaanlage im Auto, die uns unsere Laune gerettet hat 🤓😂.

2. Angels Billabong/ Broken beach
    Es wurde allmählich voller auf den Straßen, aber das war es uns wert. Der Billabong Beach war von der Natur und den Wellen, die auf die Felsen platschen atemberaubend. Genauso wie der Broken Beach. Als wir einmal alles gesehen hatten und der Fahrer fleißig Fotos von uns geschossen hatte, sind wir weiter zum letzten Spot:

3. Crystal Bay
    Hier gab es endlich einen Strand, an dem wir auch ins Wasser durften und uns abkühlen konnten. Wir hielten uns ca. 2 Stunden dort auf und sonnten uns ein wenig (!die Sonne ist hier sehr aggressiv!). Anschließend suchten wir unseren Fahrer wieder und fuhren zu einem ATM, der nicht funktionierte. Wir probierten noch 2 andere aus, die auch nicht funktionierten und somit mussten wir erneut Bargeld (€) in Rupiah wechseln lassen. Viele Sachen funktionieren hier manchmal oder auch immer nicht und mit Bargeld zu bezahlen ist hier noch Gang und Gebe. Nur in den hippen Restautants kann man „schon“ mit Karte zahlen (oft +2% Aufpreis) .

Über Tag hatten wir keinen Hunger aufgrund der Hitze, doch als wir wieder zurück im Hotel waren, wurde uns klar: wenn wir jetzt nichts essen bekommen wir beide sehr schlechte Laune 🤭 Also aßen wir noch einen kleinen Snack (Pommes und Tacos) in der Aguan Shishabar und Kitchen (10.50€) und klärten danach direkt den nächsten Tag ab. Zuerst wollten wir noch einen Ausflug im Süden machen und nachmittags dann mit der Fähre zu den Gili Islands. Da der Tag dann aber zu voll gepackt wäre und uns das heut mit den ganzen Touristen und der Wärme auch echt schon angestrengt hat, haben wir uns letztendlich dafür entschieden, morgen um 10 Uhr die Fähre nach Gili Trawangan zu nehmen für 300.000 Rupiah (18.45€) inklusive Taxi zum Hafen für uns beide zusammen. Anschließend haben wir uns noch ganz spontan ein Hotel (Warna Beach Hotel, 72€ für 2 Pers. 2 Nächte inkl. Frühstück) auf der Insel gebucht, was sehr zentral an der Partymeile ist - und natürlich am Turtle swimming - Das nehmen wir uns fest vor, mit Schildkröten zu schwimmen 🐢 whuuup :) Somit müssen wir morgen nicht so lange mit unserem Riesen Rucksack vom Hafen laufen oder Fahrrad fahren - denn auf den Gili Inseln gibt es keine Autos 🚗🥳😍
    Abends waren wir dann noch im Coco Penida (20€) eine Pizza essen und haben noch was entspannt getrunken und gequatscht. Und uns After Sun für 10,80€ gekauft 😂 Ahhh doch teurer als in Deutschland aber es war notwendig haha !!!
    Xoxo eure Jojo, die jetzt schon ein bisschen braun geworden ist 🙊

Auf nach Gili Trawangan

April 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Hallöchen ihr Lieben !

Fähre nach Gili Trawangan, auch genannt Gili Tralala 🎉🌴
    Heute morgen haben wir nochmal unsere leckeren Schoko Bananen Pancakes genossen und sind anschließend schon direkt zur Fähre gefahren worden. Vor Ort haben wir dann direkt ein Open Return Ticket ausgehandelt ☺️ Die Fähre kam eine halbe Stunde zu spät und es waren sehr viele Leute drauf, die nach Lombock und Gili T. wollten. Wir haben einfach nur gehofft, dass das Boot zuerst nach Gili T. fährt, weil die Fahrt schon 2 Stunden gedauert hat und es ein wenig wellig war hehe :) Zum Glück hatten wir Salzbrezel dabei, die unseren Magen ein wenig stabilisierten. Als wir die Insel gesehen haben wussten wir schon, dass es uns gut gefallen wird 🤿 Tourismus Steuer lag bei 10.000 IDR. Wir haben extra ein Hotel gebucht, was nicht so weit vom Hafen entfernt ist und konnten somit mit unserem Gepäck auf dem Rücken und Sonnenbrand auf den Schultern 10 min. dort hin laufen. Angekommen im Hotel haben wir schnell alles weggebracht und sind essen gegangen - Tacos, Frühlingsrollen und Pommes (11,40€). Anschließend haben wir uns Fahrräder für 2 Tage und Schnorchelausrüstung gekauft (ausgehandelt für alles 9,15€ für 2 Personen 2 Tage) um unsere große Schildkrötenexpedition zu starten.
    Die ganze Insel kann man in ca. einer Stunde mit dem Fahrrad umrunden, weswegen man total flexibel ist im Gegensatz zu Nusa Penida. Somit gibt es hier auch keine Autos, lediglich Pferdekarren, die hier überall rum düsen.

Schnorcheln am Strand
    Am Strand angekommen hat uns ein enorm sympathischer Mann begrüßt, uns zwei Liegen zur Verfügung gestellt und dann sind wir direkt ab ins Wasser. Evelyns erster Schnorchelgang🤿 und wir hatten Glück: Das Wasser war mega klar und wir sind 3-4 Schildkröten (fast direkt am Strand) begegnet und sind mit ihnen geschwommen🐢💚 Somit mussten wir auch keine „Snorkel with turtles“ Buchen und konnten uns vornehmen, am nächsten Tag zu entspannen.

Sunset Point:
    Nun war unser Plan, den Sonnenuntergang am Sunset Point anzuschauen. Vorher mussten wir aber noch duschen und ein wenig Bargeld am ATM abholen.
    Pünktlich um 18:15 Uhr sind wir am Sunset Point angekommen und haben uns den schönen, teils bewölkten Sonnenuntergang angeschaut mit einer Fanta Strawberry (nicht empfehlenswert) und einem Strawberry Smoothie (ca. 3€).
    Nun haben wir uns vorgenommen, noch ein paar Cocktails (3 Cocktails für 100.000 IDR = ca. 6,10€) zu trinken und noch was richtiges zu essen. Es wurde oh Wunder: Pizza und Nudeln 😂. Aber war lecker im Gegensatz zu den Cocktails. Außerdem dauerte es eeeeewig, bis wir unser Essen/Trinken bekamen und wir hatten dezente Probleme der Kommunikation- mussten die tolle App Say hi benutzen, die meine Patentante mir empfohlen hat 🫶🏽, um auszudrücken, dass wir keine Eiswürfel aus dem Grundwasser gemacht haben wollen🤓.
    Als wir bezahlen wollten und noch in eine andere Bar gehen wollten, fiel mir auf, dass meine Kreditkarte nicht mehr im Portemonnaie war. Ich wurd panisch und somit war der Abend gelaufen. Ich wusste nicht mehr wo ich sie hin getan hatte. Eigentlich waren wir uns sicher, dass ich sie nicht mehr benutzt hatte zum bezahlen und sie nach dem Geld abheben auch wieder zurück ins Portemonnaie getan habe. Doch nachdem wir alle Spots nochmal mit Fahrrad abgefahren sind und vor Ort nachgefragt hatten, war die sinnvollste Möglichkeit, dass ich sie im ATM vergessen hatte und der sie aus Sicherheitsgründen eingezogen hat. Ich war verzweifelt. Ich sperrte meine Kreditkarte und wusste nicht, was ich als nächstes tuen musste. Die Bank hier von dem ATM hatte zu, es war mittlerweile 11 Uhr abends. Also nahm ich mir vor, am nächsten Tag dort anzurufen über das Telefon der Rezeption (ich besitze hier im Indonesien ja nur Mobiles Netz und keine Telefonnummer😂). Und dann kann ich im besten Fall über die Bank meine Kreditkarte eventuell in der Filiale auf Bali zurück bekommen. Also gingen wir beide gestresst und traurig schlafen, Vor allem ich🥹. Ich hoffte das beste !!! Ohne Kreditkarte bin ich in Neuseeland aufgeschmissen aber mich beruhigte, dass ich wenigstens noch eine zweite mit hatte.
    Und morgen wollten wir noch einmal um die traumhafte Insel fahren mit den Fahrrad und diese erkunden.

Die Menschen hier sind größtenteils buddhistisch, aber einige sind auch muslimisch, Und da morgen das Zuckerfest ist, ertönten die Ganze Nacht Gesänge teils Geschreie aus Mega lauten Lautsprechern direkt in der Nähe des Hotels und wir sind mindestens 4x davon wach geworden. Wirklich wunderbar.
    Naja ich hoffe einfach, dass meine Karte wieder auftaucht 🙊

Xoxo eure Jojo

Türkises Meer auf Gili T.

April 22, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Hallööööchen ihr Lieben! 🌞

Kreditkarten DRAMA
    Heute fing der Tag sehr aufregend an, denn ich musste klären, wie und ob ich meine Visa Karte zurückbekomme 🥹 Dafür hab ich bzw. wir aber noch relativ lange geschlafen / bis 10:30 Uhr - und haben somit das Frühstück verpasst … somit mussten wir uns ein kleines Frühstück (Zitronen Pancakes Yum) kaufen. Das erste woran ich aber natürlich nach dem Aufstehen denken konnte war meine Karte und mein Glaube daran, sie wiederzubekommen war sehr gering. Also ging ich zu einem Mann an unserer Hotelrezeption und erklärte ihm meinen Standpunkt. Er sprach zum Glück gut Englisch und bot mir an, über sein Telefon (indonesische Rufnummer) bei der Bank anzurufen. Ein Glück, denn die Indonesische Warteschleife hätte ich auch nicht verstanden 😂 Nachdem er die Frau am Telefon gesprochen hatte hab er mir das Telefon und ich versuchte nochmal alles zu erklären. Sie meinte, die Karte wird im ATM zerstört, wenn sie eingezogen wird. Ich sagte es sei sehr wichtig und sie erkundigte sich nochmal und meinte dann, man könnte schauen, ob die Karte dort drin ist - das würde aber 28 Tage dauern … und dann wär ich nicht mehr auf Bali sondern in Neuseeland und dort habe ich auch keinen festen Standort, um Briefe empfangen zu können. Als ich das erklären wollte wurde das Telefonat abgebrochen, weil das Guthaben von dem Mann leer war ☹️ Erst dann fragte mich der Mann von der Rezeption, an welchem ATM das gewesen ist und daraufhin erwähnte er, dass er einen Freund hat, der dort arbeitet und er uns eventuell helfen könnte. Da aber Zuckerfest ist, ist vieles zu und viele haben Urlaub. Der Freund wollte eigentlich nur zur Insel Gili Air, doch für mich kam er also letztendlich auch nach Gili T.! Wir wurden angerufen, dass er da ist, als wir auf der anderen Seite der Insel waren (wir wollten einmal um die Insel fahren und der Mann sagte und morgens, er ruft uns an) und sprinteten mit unseren Drahteseln bis zum Hotel. Währenddessen fragte mich der Mann von der Rezeption schon, welche Farbe meine Karte hat. Als ich dort ankam, war ich nass geschwitzt und am zittern. Der Mann zog die Karte heraus und es war meine! So ein unfassbares Schicksal, dass wir auf den einen Mann gestoßen sind und Glück zugleich 🫶🏽 Beiden hab ich natürlich Trinkgeld und bedankte mich 1000000x haha.

Entspannter Restday
    Als wir alles verarbeitet haben und ich noch ein Foto an den Mann von meinem Reisepass geschickt hatte, fuhren wir erneut mit dem Fahrrad los - diesmal wirklich eine Stunde ganz um die Insel. Es war alles so schön, Türkises Meer aber auch Riesen Palmen und Wald. 🌴Wir haben ganz viele Fotos gemacht und die Sonne genossen. Geschwitzt haben wir weiterhin ohne Ende.
    Dann hielten wir an und liehen uns zwei Liegen unter einem Sonnenschirm und Schnorchelausrüstung. Wir tranken erstmal was und hatten nach dem ganzen Hekmek eig auch schon wieder Hunger … Naja die Cola hat’s auch getan und somit sind wir erstmal wieder durch die Spitzen Steine am Strandanfang gelaufen, bis wir Schnorcheln und schwimmen konnten. Heute war das Wasser deutlich trüber als gestern, aber ich habe trotzdem 2 Schildkröten gesehen und viele bunte Fische 🐢🫶🏽
    Um ca 17.15 Uhr sind wir dann zurück zum Hotel, haben erstmal ein paar Pringles gesnackt um
    Energie zu tanken und sind anschließend Essen gegangen (175.000 IDR). Drei mal dürft ihr raten: Pizza 🍕😂. Die haben es hier richtig drauf mit Pizza- schmeckt hier einfach genial.
    Danach sind wir nochmal für morgen (Fähre nach Bali zurück) in den Mini Supermarkt direkt um die Ecke gegangen und haben uns Pringles geholt. Zum Abschluss tranken wir noch einen Cocktail (Moscow Mule & Cosmopolitan) an einer Bar - und nein: Die Cocktails haben auch nicht wirklich besser geschmeckt als die gestern (120.000 IDR)🧐. Dabei haben wir Tutto gespielt und sind dann schlafen gegangen - um 1 Uhr war ich dann platt !!!😴

Xoxo eure Jojo ❤️

Ubud und Tegalalang

April 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Servus ihr Lieben 🫶🏽🏝️

Heute sind wir Mitten im wunderschönen Ubud aufgewacht und haben erstmal unsere Klamotten abgecheckt, ob diese noch nass sind. Natürlich waren sie das noch 🥹 Somit musste ich mir hier bei den Einheimischen erstmal einen Föhn besorgen, um meine Sachen zu trocknen, die ich heute anziehen wollte. Dieser Hairdryer war nicht zu gebrauchen, es hat mich eine halbe Stunde gekostet, mein Bikini Unterteil trocken zu bekommen 😂 Von daher haben wir uns schon vorgenommen, unsere Sachen im nächsten Ort in dem wir sind in die Wäscherei abzugeben bevor wir nach Neuseeland reisen ✈️.
    Bei den Leuten vom Airbnb (die übrigens direkt bei uns wohnen, also wir wohnen in ihrem Hinterhof) haben wir dann noch Frühstück bestellt: Bananen Pancakes. Man kennt uns 🙃 Es ist aber immer anderes Obst dabei. Heute war es Honigmelone, Pinke Drachenfrucht und Ananas, sie waren vorzüglich 😋.
    Währenddessen wir auf das Essen warteten föhnte ich fleißig weiter und wir packten die Sachen für den langen Tagesausflug. Plötzlich stand unser Fahrer schon vor unserer Tür (ca. eine 3/4 Stunde zu früh) und begrüßte uns mit einem riesen Lächeln im Gesicht.
    Er steckte wohl gestern so lange im Stau, als er uns weggebracht hat, dass er heute sehr viel früher los gefahren ist. Und gestern somit auch wenig Schlaf bekommen hat, so wie wir :) Er meinte „oh la la, gestern bin ich fast eingeschlafen am Lenkrad“ und er spricht uns immer mit Namen an, egal was er sagt: „Johanna, Evelyn, you are happy to see the waterfalls? So so happy to bring you there“, richtig höflich und zuvorkommend ! Was mir aufgefallen ist, er bzw. die Menschen hier in Indonesien sprechen viele englische Buchstaben mit P aus, weswegen wir ihn manchmal nicht auf Anhieb verstehen, es aber das richtige gesagt hat 😂 Zum Beispiel „Waterpall“ oder „Phischermans“.
    Während wir zu unserem ersten Spot gefahren sind, sprachen wir über die verschiedensten Dinge. Über die Jahreszeiten, dass es auf Bali nur Trocken- und Regenzeit gibt. Es temperaturmäßig das ganze Jahr ca. 30 Grad warm ist. Das eine alte Schulfreundin von ihm ihren deutschen Mann in ihrem Beauty Salon auf Bali kennengelernt hat, anschließend nach Deutschland gezogen ist, jetzt aber wieder nach Bali zurück möchte mit der ganzen Familie. Das er in der Schule Englisch gelernt hat und viel aus dem Internet und seinem Job lernt. Das viele hier in Bali normalerweise 5 Tage die Woche arbeiten, viele aber auch länger, wie zum Beispiel Wayan Arkan. Er arbeitet 7 Tage die Woche in seinem Garten und als Fahrer, auch nachts vom Flughafen tätigt er Fahrten und nimmt sich dafür 5 Tage im Monat komplett frei. Er lebt aber seinen Job auch wirklich und unterhält sich während unseren Stopps mit so vielen Leuten. Er setzt sich gemütlich in den Schatten und kennt hier gefühlt jeden. Somit hatten wir auch nicht so ein schlechtes Gefühl, wenn wir uns die Sehenswürdigkeiten und die Natur in Ruhe angesehen haben.

Batuan Tempel
    Wayan Arkan fuhr uns zunächst zu einem Tempel, der zum Glück nicht so überlaufen war. Wir waren mit ein paar Leuten die einzigen um um die Uhrzeit (ca. 10 Uhr). Zunächst mussten wir natürlich ein wenig Eintritt zahlen (3,60€ für beide) und bekamen noch ein Sargong umgehangen. Die Religion ist hier die Kultur und alles ist so bunt, goldig, blumig. Überall auf den Straßen und im Tempel, auch in den Autos, sind kleine Päckchen mit farbigen Blumen, (Magnolien), Keksen, Wasser und Räucherstäbchen, die aus Palmenblättern gebunden werden. Die drei Blumenfarben, Rot, Gelb und Orange sollen einem Glück bringen. Und für jeden ist eine Farbe bestimmt. So ähnlich haben wir das verstanden. Wir sind zwei Runden durch den Tempel gedreht und sind dann weiter zum nächsten Spot:

Der Tegalalang Wasserfall
    Wir wurden am Parkplatz rausgelassen, der Eintritt betrug 2,40€, und stiefelten den Weg hinunter bis zum Wasserfall. Dieser war aufjedenfall sehr schön, aber total voll und dadurch, dass ich schon 2 Wasserfälle aus Kroatien als Vergleich hatte, war es für mich ganz schön, muss aber nicht nochmal sein. Eher ein kleiner Wasserfall, der nicht so touristisch ist. Allerdings gibt es die hier auf Bali nicht. Wayan Arkan meinte, wie haben noch Glück mit der Saison, denn im August & September kommen die meisten Touristen aus Europa und dann kann man hier gar kein Auto mehr vernünftig fahren 😂 Und für die Jahreszeit haben wir auch sehr viel Glück mit dem Wetter 🌞. Na gut, wir sind also kurz mit den Füßen ins Wasser und wieder die Treppen hochgestiefelt. Dann haben wir noch 3 eiskalte Sprites für uns und Wayan Arkan gekauft und haben diese im Schatten geschlürft, bis unsere Körpertemperatur ein wenig gesunken ist 🥵🙃.
    Auf dem Hinweg zum Wasserfall haben wir noch einen Schmetterlingspark entdeckt, den wir gerne sehen wollten. Also legten wir dort auch noch einen Stopp ein.

Schmetterlings Park
    Eintritt: 100.000 IDR. Es hat sich aber gelohnt, denn es gab dort wirklich vielseitige Schmetterlingsarten, Blumen und Bäume. Und wir durften einen so so schönen Schmetterling auf die Hand nehmen. Diese Art von Schmetterling lebt nur 5 Tage und vermehrt sich direkt weiter - fliegen tuen die auch selten meinte der Herr zu uns. Es gab dort auch noch einige andere Tiere: Uhus, Leguane, Otter und weiteres aber das fanden wir nicht so gut, denn die waren auf engstem Raum eingesperrt. Das Eichhörnchen sah so traurig aus 🥹. Nach ein paar 100 Schnappschüssen der Schmetterlinge fuhren wir dann letztendlich zu den Reisfeldern, wo wir auch was essen konnten.

Reisfelder
    Die Parksituation hier war echt wieder übelst knifflig 😂 aber Wayan Arkan hatte alles im Griff und somit konnten wir direkt zum Eiritt durch: 200.000 IDR mit Bali Swing inklusive. Da waren wir uns erst nicht so sicher, ob wir diese Schaukel mit dabei haben wollen und vor allem
    Wie lang die Schlange dafür ist… aber wir dachten uns: Wir sind nur einmal hier.
    Als wir losgelaufen sind, fiel uns zum Glück auf, dass es nicht nur eine Schaukel gibt, sondern insgesamt sogar fast 6 Einzelschaukeln rund um die Reisfelder. Ich musste übrigens den ganzen Tag niesen - ich hoffe nicht, dass ich hier eine Allergie entwickele 🤓. Wir aßen für ca. 11,50€ Reis mit Curry und Gemüse und stellten uns dann mit einer Nummer bei der Schaukel an. Die war dann doch höher als wir gedacht haben, denn die Männer haben sich richtig von der Treppe hinuntergestürzt, um möglichst viel Schwung zu holen 😂 Es hat mega Spaß gemacht. 🫶🏽 Und natürlich tolle Fotos.
    Anschließend sind wir noch durch die Reisfelder gelaufen, haben uns ein frisches Wasser gekauft und sind mit dem Fahrer wieder zum Airbnb.
    Für morgen haben wir mit ihm abgesprochen, dass wir doch nicht auf den Mount Batur gehen, denn die Wanderung beginnt um 2 Uhr nachts 😂 Aber wir sehen einen typisch balinesischen Tanz und machen Parasailing 🪂 whuuuup. Und wir wollten noch einen Sonnenuntergang sehen 🙏🏼
    Und den Rest lassen wir auf uns zukommen - morgen um 8:45 Uhr gehts los 🌸

Xoxo und bis morgen, eure Jojo 🌸🥰😘

Back to Bali (Ubud)

April 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Hallööööchen ihr Lieben 🫶🏽

Fähre nach Baliiii (Padangbai/ PB)
    Heute morgen sind wir pünktlich um 9 Uhr Frühstücken gegangen - heute wurde es bei mir zur Abwechslung Ei mit Toast und ein bisl Obst 🍉. Und obwohl wir hier immer gefragt werden : „Tea or Coffee“ können wir immer nur Wasser trinken zum Frühstück und mal ne kalte Coma oder Sprite - bei allem anderen fangen wir direkt wieder an zu ölen. Dann packten wir unsere Sachen und machten uns auf zur Fähre. Das war das reinste Durcheinander- nichts war organisiert und unsere Fähre kam am Ende fast 2 Stunden zu spät . Semaya One- so heiß unsere Fähre- war im Internet auch nicht so gut bewertet haben wir dann bemerkt, also nehmt euch in Acht. Alle anderen Fähren von anderen Anbietern waren eher bzw. pünktlich da 🥹 Außerdem legten wir noch einen Stopp auf Gili Air und Lombok ein, wodurch die Fähre im Endeffekt 2 1/2 Stunden gebraucht hat 🥹

In Padangbai
    Angekommen in Padangbai hatten wir ja eigentlich ein Shuttle mit dazugebucht… dann wurde uns aber bewusst, dass der Shuttlebus mindestens 10 Sitze hatte und die nette Shuttle-Frau hat und dazu geraten, doch ein Taxi zu nehmen, wenn wir nicht noch 4-5 Stunden im Bus sitzen wollen. Dieser hält nämlich an allen Haltestellen und bringt uns auch nur zu einer Zentralhaltestelle nach Ubud, von der wir wiederum 40 min. bis zu unserem Ziel fahren müssten (für ca. 400.000 IDR) Für Das Taxi mussten wir allerdings 600.000 IDR (ca. 38€) zahlen, aber es war die goldrichtige Entscheidung. Dann haben wir uns gedacht: Egal, wir sind so fertig, haben den ganzen Tag nix gegessen und saßen mit unseren Rucksäcken in der Sonne, wir nehmen das Taxi, ist für deutsche Verhältnisse für 1 1/2 Stunden fahrt ja immernoch sehr günstig. Zudem hätten sonst alle Restaurants zu, wenn wir am Airbnb ankommen. Das Airbnb (Jempeng Homestay) kostet übrigens nur 37,46€ für 3 nächte inklusive Frühstück für 2 Personen. Heftig. Und Spoiler: Es ist sogar sauber und ordentlich.
    Also organisierte uns die nette Dame ein Taxi, ihr Papa. Wir warteten ein wenig und quatschten noch mit dem Sohn, er konnte mega gut Englisch und den zwei Töchtern. Die Leute hier sind sehr freundlich und aufmerksam. Sie fragten uns direkt, ob wir Kaffee oder Tee trinken wollen, auf Toilette gehen wollen und nahmen uns direkt die Rucksäcke ab.
    Ihr Papa war auch mega sympathisch und hatte ein mega neues & modernes Auto.
    Als wir 5 Minuten im Auto saßen erzählte er, dass er nebenbei einen riesen Garten besitzt, wo er Lemon Grass, Kaffeebohnen, Tee, Kurkuma, Honig und weiteres anbaut. Er bot an, uns den Garten noch zu zeigen und das ließen wir uns natürlich nicht 2 mal anbieten. Für die Kultur von den Einheimischen und Empfehlungen sind wir immer offen! Wir haben uns sehr gefreut und haben einen kostenlosen Rundgang mit ganz vielen Tee- und Kaffeeproben bekommen (Am besten war der Rosellatee, Zitronengrastee und der Schokoladenkaffee. Der Kokoskaffee und Mangosteentee hat mir aber auch sehr gut geschmeckt- sehr interessante Geschmäcker. Wir haben noch gequatscht auf einer kleinen süßen Holzbank mitten im Garten, einen weiteren Kaffe getrunken, der wohl sehr besonders sein soll, weil er mit Hilfe eines bestimmten Tiers hergestellt wird (haben wir beide nicht wirklich verstanden) und viiiiel gesünder sein soll als normaler Kaffee. Den kann man wohl auch für teuer im Internet bestellen. Die ganze Familie des Fahrers (Wayan Arca ist sein Name) arbeitet dort im Garten und sie verschicken auch viel in andere Länder. Faszinierend. Übrigens werden hier die Namen nach Erst- oder Zweitgeborenen genannt. Wayan ist immer Erstgeborene/-r und Made Zweitgeborene/-r. Ich heiße hier also Wayan Johanna Gerke und Evelyn Made Evelyn Leinweber. Mal wieder was gelernt. Also nennt mich bitte ab jz nur noch Wayan cool danke 🌚
    Außerdem hat Wayan Arca uns noch Ideen und Touren angeboten für morgen und übermorgen, wo er uns für 1.000000 IDR Reisterrassen, Tempel, Wasserfälle etc. zeigt. Wir haben erstmal zugesagt und schauen uns das ganze mal an. Hier ist man leider, anders als auf Gili T. abhängig von einem Fahrer, wenn man sicher über die Insel kommen will ohne Unfall😂.
    Wir haben auch überlegt übermorgen den Sonnenaufgang auf dem Mount Batur anzuschauen und evtl. noch Parasailing zu machen ahhhhh 🫶🏽😍

Endgültige Fahrt zum Airbnb in Ubud City
    Dann wurde es schon dunkel und wir hatten echt enormen Hunger und noch einen langen Weg vor uns. Mit Stau in Ubud haben wir nochmal mindestens 1 1/2 Stunden gebraucht, bis wir letztendlich noch ein paar Meter zu unserem Airbnb gelaufen sind, weil es schneller war als mit Auto 😂. Das Airbnb ist mega zentral und hier gibt es seeeeehr viele Shopping Möglichkeiten 🙃.
    Angekommen haben wir nicht lange geschnackt und sind direkt Pizza essen gegangen (bei Pizza Cult (Vegane Pizza sogar - 16.50€ für alles)). Weil Pizza ist hier einfach überall so genial lecker und sättigt mehr als die kleinen Nudel Portionen 🍕🫶🏽🙏🏼
    Als wir um 22 Uhr wieder zurück gingen haben wir noch unsere erste Rei in der Tube - Wäsche erledigt und diese fleißig ausgewrungen und aufgehangen, in der Hoffnung, dass diese morgen trocken ist 🌞
    Wir haben noch ein wenig Musik gehört und sind dann friedlich und total k.o eingeschlafen - morgen holt Wayan Arca uns um 9.30 Uhr ab und mal sehen was uns erwartet 😊

Xoxo & Hakuna Matata, eure Jojo <3

Jimbaran, Nusa dua & back 2 Ubud

April 25, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Hallöööööchen meine Lieben Leutchen,

Heute morgen sind wir aus unserem Schönheitsschlaf aufgewacht und unsere Haare standen von der hohen Luftfeuchtigkeit erstmal in alle Richtungen ab 😂 Das stört uns mittlerweile allerdings null Komma null mehr, weswegen wir genauso direkt erstmal unser Frühstück bestellt haben 😋 Yum.
    Das kam natürlich wieder sehr spät und wir mussten uns die leckeren Pancakes regelrecht reinstopfen, sind dann direkt zur Straße und was war: wir mussten noch auf unseren Fahrer warten 🥹. Als er dann fröhlich auf uns zugelaufen kam, packten wir alle Sachen ins Auto und fuhren los zum ATM und danach zum Barong Dance in Ubud.
    Der Eintritt kostete 150.000 IDR (ca 9€) und wir kamen leider eine viertel Stunde zu spät. Aber verstehen konnten wir ja sowieso nichts. Es war trotzdem interessant, so eine Mischung aus balinesischem Tanz und einem Schauspiel. Die Kostüme waren extrem bunt, prachtvoll und auffällig. Das Blatt, was wir bekommen haben, wo drauf stand worum es in dem Stück geht haben wir leider auf niederländisch bekommen und konnten somit nur raten😂 war teilweise etwas verstörend ohne Handlung aber trotzdem kulturell interessant 🧐

Danach sind wir ungefähr eine Stunde nach Nusa dua gefahren, um dort Parasailing zu machen. Auf der Fahrt hat unser Wayang Arcan erstmal für uns die Ballermann Hits 2015 angeschmissen und Charts, welche die meisten eben so hören :) Danach hat er uns seine balinesische Musik gezeigt, die er unter anderem auch selber mit seinen Freunden / seiner Band spielt. In der Freizeit und aber auch bei Zeremonien. Sie üben 2 Mal die Woche abends für ca. 2 Stunden zusammen - Flöte aus Bambus etc.
    Vor Ort angekommen war natürlich wieder ein Freund von unserem Fahrer vor Ort, der in dem Wassersport Bereich arbeitete. Den Preis mussten wir noch ein bisschen runterhandeln, von ca. 55€ pro Person auf ca. 38€. Für 6 Minuten in der Luft. Aber es war auch eine längere Bootsfahrt mit dabei und es hat echt Spaß gemacht. Wollte ich ja schon immer mal machen ✨

Anschließend sind wir noch nach Jimbaran gedüst, wo er uns an einem Restaurant (Dort hab es fast ausschließlich teuren Fisch) aussetzte. Es waren natürlich wieder Freunde von ihm😂 Das Restaurant war zur Mittagszeit sehr sehr leer, denn sie Sonne strahlte enorm und es hab draußen am Strand nur wenige Schattenplätze. Wir setzten uns trotzdem raus und tranken eine Kokosnuss und eine eiskalte Cola. Zu Essen gab‘s für uns eine simple aber schmackhafte Pommes 🍟 15€ haben wir für alles bezahlt. Nun stand zur Debatte, ob wir noch das Uluwatu fahre wollen zu einem Tempel am Wasser und den Sonnenuntergang anschauen möchten oder zurück in Richtung Ubud fahren. Nach einer ausführlichen Besprechung mit Abwägungen von Vor- und Nachteilen haben wir uns für den kürzeren, weniger Stau belasteten Weg entschieden: Zurück nach Ubud, vorbei an dem Monkey Forest und einer Batik Manufaktur. Und das war die goldrichtige Entscheidung, denn sonst wären wir erst gegen 23 Uhr wieder zurück im Airbnb gewesen und hätten noch packen, duschen, essen müssen. Und wir hatten ein schlechtes Gewissen gegenüber Wayan Arcan, der noch länger hätte im Auto sitzen müssen🥹.

Die Batic Factory war ebenfalls sehr interessant, die Frauen dort haben enorm aufwendige Batik Kleidung und Gegenstände hergestellt. Wir mussten uns allerdings beeilen, da wir sonst keinen Eintritt mehr in den Monkey Forest bekommen hätten.
    Im Monkey Forest waren wir schon beide sehr müde, sind noch 45 Minuten durch den Park gelaufen, haben viele Äffchen gesehen und sind dann anschließend zurück.
    Wir haben uns kurz ausgeruht und sind dann noch ein bisschen durch die Gassen geschlendert, haben uns noch neuen Schmuck zugelegt (für 180.000 Rupiah (10.90€)) 4 Ringe und 1 Armband). Gestern haben wir auch schon ein wenig herumgestöbert in den kleinen Läden und Märkten und auf einmal hat eine Kakalake Evelyn angesprungen und wir sind beide aufgeschrien 😂 Die Verkäuferin war glaub ich äußerst überfordert - die Kakalake war aber richtig dick und baaaah Pfui. Heute musste Evelyn nochmal dran denken und hat ungelogen direkt Gänsehaut bekommen. Naja trotzdem waren wir auch an dem Abend erfolgreich und haben uns mit einer langen und einer kurzen Hose ausgestattet, weil diese einfach praktisch sind aus so dünnem Stoff und unsere anderen Sachen leider schon etwas müffeln 😂🙃. Ja trotz Rei in der Tube 😂 Irgendwas haben wir falsch gemacht. Anschließend waren wir Essen. Reis, Curry, Todu, Gemüse! Yummy - und als Nachtisch noch einen Blueberry, Cocos, Schoko Frappé. Insgesamt haben wir zusammen 18€ bezahlt.
    Bis 12 Uhr nachts haben wir dann noch nach einer passenden Unterkunft im Canggu für Morgen gesucht. Nun sind wir fündig geworden, haben gebucht und werden wie ein Baby schlafen 😴

Xoxo eure Jojo 🌞🫶🏽

Canggu✨

April 25, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Hallööööchen meine Lieben 🫶🏽

Heute morgen haben wir etwas länger geschlafen - 9.30 Uhr. Dann haben wir uns Frühstück bestellt, die Pancakes waren heute wahrlich ekelhaft 🤢 von daher hab ich nur das Obst gegessen. Während wir mal wieder auf das Frühstück gewartet haben, haben wir uns schonmal nach ein paar Vans/Autos in Neuseeland umgeschaut… der Countdown läuft ja - diesen Freitag geht‘s schon nach Neuseeland 🇳🇿
    Wir hatten schon alles zusammengepackt und in den Rucksack gequetscht, um anschließend um 11 Uhr auszuhecken. Wir bestellten uns ein Grab Taxi, welches mal wieder innerhalb von 3 Minuten bei uns war und uns für 310.000 IDR (18.61€) nach Canggu brachte. Der Fahrer war heute nicht so gesprächig und kannte sich auch nicht so gut aus, aber hauptsache wir sind heile angekommen 😊 Angekommen im Hotel/Gästehaus (Oka‘s Guest House Bali - 3 Nächte 82,92€ für 2 Personen) haben wir erstmals unsere Sachen ins Zimmer gebracht & nach einer kleinen mini Pause unsere dreckige Wäsche in einen Waschsalon gebracht. Canggus Straßen sind sehr laut, sehr viele Roller & Motorräder, Cafés, Shops und und und …
    Die Frau von dem Waschsalon war ebenfalls nicht gerade freundlich… Wir können die Wäsche morgen gegen 18 Uhr abends abholen. ENDLICH wieder gut riechende Sachen 🤩 Danach aßen wir noch einen Bagel (ca. 5€ für beide) und waren so K.O., dass wir zurück zum
    Hotel sind und einen Powernap gemacht haben. Danach haben wir uns eine Massage gegönnt. Direkt neben unserem Hotel ist ein Spa/Massage/Frisörsalon. Wir entschieden uns für die 60minütige balinesische Massage (60 Minuten ca. 9€)💆🏼‍♀️. Es war suuuuper angenehm und der ganze Körper wurde einmal durchgeknetet. Würd ich immer wieder machen🤓
    Abends sind wir dann noch PIZZA essen gegangen. Hier in Canggu ist alles noch ein ticken teurer, wahrscheinlich weil hier gefühlt alle Touristen landen 😅 Morgen machen wir uns aber nochmal ein Bild von Canggu bei Tageslicht, evtl. fahren wir zum Tanah Lot Tempel. Aber dann mal mit Roller (Grab) 🛵
    Zum Strand können wir morgen ja leider nicht geschweige denn in den Pool, weil wir unsere Bikinis in die Wäsche gegeben haben 🤡
    Nach der Pizza hab ich mir noch ein leckeres Ferrero Rocher Eis gegönnt, was fabelhaft geschmeckt hat, dann sind wir noch in die Sandbar am Batur Balon Beach gegangen, haben noch ein paar Schritte gesammelt - und natürlich hab ich einen Cocktail geschlürft (6€)🍹. Der war besser als der Letzte, hat mich aber auch nicht vom Hocker gerissen 😂 Hier in Canggu sind aufjedenfall sehr viel Partys und sehr viele Bars 🌴
    Alles in allem war es heute ein sehr ruhiger, entspannter Tag 🌞
    Bis Bald 🫶🏽 xoxo eure Jojo

Canggu/ Tanah Lot

April 26, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Hallööööchen ihr Lieben 🫶🏽

Heute morgen haben wir ausgeschlafen - bis 9.30 Uhr und erstmal unsere letzten beiden Tage geplant. Da kam mir in den Sinn, morgen könnten wir ja nochmal zum krönenden Abschluss Quad durch die Reisfelder, Wasserfälle, Höhlen etc. fahren. Also haben wir einer Nummer auf WhatsApp für solche Touren geschrieben und fahren morgen früh um 9.00 Uhr Quad - wir freuen uns sehr und denken, es wird sehr amüsant. Wir haben ein Tandem Quad für 1.100.00 (66,95€ für beide für 1 1/2 Stunden Fahrt inklusive Mittagessen). Und werden morgen früh schon um 8 Uhr mit dem Shuttle abgeholt. Außerdem haben wir schonmal ein Taxi für den Flughafen in Auckland zu unserem Hostel gebucht. Das war natürlich direkt teurer als hier - 40,50€. Für Beide. Aber für eine relativ kurze Strecke. Wir hoffen, dass wir dann auch schon um 7 Uhr morgens ins Hostel dürfen … hehe 🙃

Heute haben wir dementsprechend erst um 12 Uhr gefrühstückt- bei einem mega fancy Fitness Cafe (Motion Cafe). Ich habe einen Iced Latte getrunken und ein Porridge mit Obst und Nüssen gegessen und Evelyn Süßkartoffelwaffeln mit Schoki und nen Wasser. Alles für 12€. YUMMY.
    Anschließend haben wir uns das erste mal mit einem Grab-Roller mitnehmen lassen (4€ für 2 Roller für eine Fahrt von ca. 25 Minuten). Und zwar zum Tanah Lot Temel (ein Wassertempel). Roller fahren macht hier richtig Spaß, ist aber auch am Anfang risky, wenn man nur den geordneten Verkehr aus Deutschland kennt 😂. Man gewöhnt sich aber sehr schnell dran - ich denke hier in Canggu würd ich es mit ein bisschen Übung gut alleine hinbekommen zu fahren aber naja… Urlaub eh fast vorbei 🛵🌴.
    Am Tanah Lot Tempel wurden wir schon wieder 3 mal von Chinesen drauf angesprochen, ob wir ein Foto mit ihnen und ihren Kindern machen können. Da haben wir uns gefragt, aus welchem Grund. Die Chinesen haben aber nie geantwortet 😂 Im Internet steht, dass sie einfach gerne Gruppenfotos machen und weiße Haut schön finden. Uns wurde nämlich auch schon zwei mal gesagt, dass unsere weiße Haut so schön sei haha.
    Wir sind ein wenig dort hergelaufen und mit den Füßen ins Meer gegangen und nach ca. 2 Stunden wieder zurück. Bzw. zum Canggu beach und haben uns dort noch an den Strand gesetzt und den Surfern zugeschaut. Hier sind wahrlich perfekte Wellen 🌊
    Dann haben wir uns fix noch ein Wasser gekauft, haben unsere frisch gewaschene Wäsche im Waschhaus abgeholt und sind zurück zum Gästehaus gelaufen🚶‍♀️endlich wieder gut riechende Wäsche 🙏🏼
    Wir haben fix geduscht und sind dann mit dem Roller zum Finns beach club. Diese Bar ist sowas von schön gewesen 🤩🌴 Wowoowowow 🌞
    Wir haben einen Green Tea 🍵 getrunken und sind ein bisl auf die Tanzfläche gegangen 💃🏼
    Um ca. 20.00 Uhr sind wir Essen gegangen: Keine Pizza sondern: RATATOUILLE und Kartoffelpüree - Kartoffeln fehlen uns sehr 🙂
    Anschließend sind wir nochmal tanzen gegangen bis ca. 21 Uhr und sind noch 25 Minuten zurück gelaufen. Heute gehen wir frühzeitig schlafen, damit wir morgen fit sind 😋 Hoffentlich kann man morgen bei den Quads einfach am Lenkrad Gas geben und muss nicht so einen komischen Hebel drücken mit dem Daumen, wie in Ägypten. Da hab ich den Krampf meines Lebens gehabt 😂 Aber wir können uns ja zum Glück abwechseln 🫶🏽

Gute Nacht ihr Lieben
    xoxo eure Jojo <3