Motorradtour im Ladakh

juli - august 2022
Der Wunsch mit einem Motorrad die höchsten Passstrassen unserer Erde im Himalaya zu befahren, soll sich 2022 erfüllen. Mit Headrush-Tours und geliehenen Royal Enfield geht es nach Ankunft in Dehli weiter per Flug nach Leh, wo die Tour dann startet 🤗 Læs mere
  • 22fodaftryk
  • 12,8kkilometer
  • Dag 7

Khardung La Pass

28. juli 2022, Indien ⋅ ☁️ 15 °C

Heute morgen sollte es nach dem Frühstück und Durchsicht (vor allem der Bullets..🙏) der Enfields auf den Khardung La Pass gehen 🤗 Das Ganze verzögerte sich dann doch mal wieder, nach dem Start streikte die Elektrik einer Bullet. Nach vergeblichen indischen Reparaturversuchen wurde schlussendlich dann das Moped in eine Himalayan getauscht..💪Dann ging es auch bei zunehmenden Nebel auf die Passhöhe. Oben dann Regen mit Hagelkörnern..😳 Das obligatorische Gipfelfoto gemacht (am Markierungsstein mit der Höhenangabe war der Bär los) und unsere bisher höchster gefahrener Pass mit 5484m war auf SD-Karte verewigt 👍 Dann ging es auf teils unbefestigter Straße ins Nubra Tal wo wir in Hunder eine komfortable Unterkunft für die nächsten 2 Tage bezogen haben.Læs mere

• Dag 8

Durch's Shyok Tal nach Turtok

29. juli 2022, Indien ⋅ ⛅ 14 °C

Nach morgendlich trübem Wetter mit leichtem Regen sind wir bei sich bessernden Wetterbedingungen Richtung Shyok Tal gestartet. Ziel war heute Turtok, ein Dorf mit vielen kleinen Restaurants in Baltistan. Nach typisch ladakischen Mittagessen mit Geschmacksexplosionen, fuhren wir auf gleicher Asphaltstraße mit Kurzbesuch in Diskit bei aufkommenden Nieselregen zum 30m Buddha und danach wieder nach Hunder in die Eco Vila.Læs mere

• Dag 9

Indische Wasserspiele..🤗

30. juli 2022, Indien ⋅ ⛅ 14 °C

Heute sollte es für mich einen der unvergesslich schönsten Offroadtage meines Lebens geben 😍 Nachdem wir die Eco Villa in Hunder verlassen hatten, folgten wir dem Shyok Tal mit einer geschätzten Hundertschaft indischer Biker auf Enfields aller Baujahre. Schon nach kurzer Zeit gab es den ersten Stau vor einer Wasserdurchfahrt mit nicht unerheblicher Tiefe, Länge und Temperatur..😳 Schaut Euch das Vid an und glaubt mir, es gab für Einige nicht nur nasse Füsse..🤣 Nach Durchquerung hatten wir aber noch einige Furten dieses Kalibers vor uns..😜 Aber alle im Team kamen super durch und wir hatten viel Spaß miteinander 🤘 Unser Ziel war heute Spangmik am Pandong Tso Lake. Angekommen kann ich Euch nur sagen: UNGLAUBLICH SCHÖN!!! Die Bilder können es nur sehr unvollständig wiedergeben. Der See hat keinen Abfluss, das Wasser 7 Farben und gehört zu 70% 🇨🇳. Wir haben hier ein Guesthouse am Berg mit Blick auf den See 👍Wunderschön 🙏Læs mere

• Dag 10

Vom Pangong-Tso nach Leh

31. juli 2022, Indien ⋅ ☁️ 17 °C

Nach trotz der Übernachtungshöhe von 4320m geruhsamer Nacht ging es am Morgen bei bewölktem Himmel in Richtung Chang-La Pass auf 5320m. Leider verdichteten sich die Wolken beim Anstieg und es fing an zu regnen. Auf den letzten ca. 500 Höhenmetern wandelte sich der Regen in Schnee und die Erdpiste wurde sauglatt..😳 Oben auf dem Pass sind uns bald die Finger abgeforen und die Abfahrt in das Tal gestaltete sich auf der Erdpiste mit Schneematsch als nette Offroadeinlage..👍Wieder auf dem Asphalt gab es im ersten Dorf im Tal erstmal heißen Tee und Maggy Noodles. Dann nochmal 35km bis Leh und wieder im Hotel einchecken wo wir vor ein paar Tagen schon waren. Morgen ist Ruhetag in Leh und wir werden ein bisschen die Stadt erkunden.Læs mere

• Dag 11

Ruhetag in Leh

1. august 2022, Indien ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ist unser geplanter Ruhetag in Leh. Leider hat mich bereits seit ein paar Tagen Montezumas Rache ereilt 😟 und ich bin froh das ich mich heute mal ein wenig erholen kann. Am Vormittag haben wir einen kleinen Shopping Ausflug in die Innenstadt von Leh unternommen und sind auch mit ein paar kleinen Souvenirs in das Hotel zurückgekehrt. Unsere Mechaniker machen die Enfields für die nächsten Tage wieder fit und es sieht so aus das meine Sari einen neuen Hinterradreifen bekommt..🤗 Es stehen jetzt noch die Überquerung von zwei 5000er Pässen mit Übernachtung über 4000m in einem Zeltcamp an. Dann geht es weiter in Richtung Manali wo wir am Freitag ankommen und nach der Weiterfahrt mit dem Bus nach Dehli dort noch den Ashram besichtigen werden. Es steht noch Einiges an wie Ihr seht, und daher ist eine kleine Auszeit am heutigen Tag willkommen.Læs mere

• Dag 12

Leh-Manali Highway

2. august 2022, Indien ⋅ ☀️ 6 °C

Heute morgen ging es nach mehr als bescheidener Nacht für mich Richtung Sarchu auf dem "berühmten" Leh-Manali Highway. Nicht das was Ihr Euch unter "Highway" vorstellt..😉 Wir sind bei bestem Wetter 🌞 von ca. 3500m auf den Taglangla mit 5390m gefahren und hatten dort eine unbeschreibliche Rumdumsicht auf die 6000er Berge 🤗 Dann ging es wieder runter in das Tal auf ca. 4300m. Hier gab es weite Hochflächen mit Regsand und Canyons unbeschreiblicher Tiefe und Weite. Nach kurzer Mittagsrast mit Fried Noodles und Momos ging es wieder, diesmal offroad 👍 bergan zum Lachungla mit 5065m. Der Abstieg dann über unzählige Kehren in das Tal Richtung Sarchu. Nach weiteren zwei Polizeiposten mit Passkontrolle des Einreisevisastempels (alles wird akkurat in Büchern dokumentiert..😟) sind wir in unser heutiges Zeltcamp auf 4300m gefahren. Näheres dazu im nächsten Bericht..😳Læs mere

• Dag 13

Zeltcamp und Fahrt nach Keylong

3. august 2022, Indien ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer eiskalten Nacht auf 4300m in einem Zeltcamp war ich morgens körperlich ziemlich ausgenockt..🤧🤯 Da ich am Tag davor schon aufgrund der Magen-Darmbeschwerden etwas angegriffen war, stand mein Akku heute morgen auf 0 Prozent. Wieder mal eine körperliche Grenzerfahrung..😫 Trotz allem, rauf auf meine Sari, abbuzze und weitermachen! Die Tour zur nächsten Unterkunft in Keylong war wunderschön und es gab Ausblicke auf die 6- und 7000er 🙏 In Keylong erwartete uns ein schönes Zimmer, eine heiße Dusche und ein geiler Ausblick aus dem Zimmer 🤗 Alles wird gut 👍Læs mere

• Dag 14

Ziel erreicht nach 1681km 💪

4. august 2022, Indien ⋅ ⛅ 17 °C

So, das war der letzte Tag auf meiner Sari..😥 Sie hat sich auf den 1681km ohne irgendwelche Probleme bei allen Flussdurchfahrten, Geröllpassagen, Gravel und Asphalt wacker mit ihren 24PS durchgeackert. Ich werde Sie nicht vergessen..👍👍👍
    Ansonsten gab es heute landschaftlich keine neuen Highlights. Über den Rohtang La konnten wir nicht fahren, für Motorräder geperrt..😟 Also knapp 9km durch eine indische Tunnelröhre, Details erspare ich Euch..🤭 In Manali dann wieder das übliche indische Straßenchaos, sprich Überlebenstraining für Zweiradfahrer. Aber wir haben die 1681km ohne Um- und Unfall überstanden und dafür DANKE 🙏 Morgen geht es dann mit dem Bus nach Dehli.

• Dag 15

Busfahrt von Manali nach Dehli

5. august 2022, Indien ⋅ ⛅ 31 °C

Heute Morgen hieß es früh aufstehen..😟 Nach erneuter unruhiger Nacht wegen Darmbeschwerden ging es im 12 Personen Kleinbus von Manali in Richtung Dehli (ca.550km). Der Busfahrer aus Dehli berichtete uns das er 18 Stunden nach Manali gebraucht habe..😳 Aufgrund eines Erdrutsches mussten wir auf eine Nebenstraße durch die Berge ausweichen. Nach Monsunartigen Regenfällen im Vorhimalaya und eintauchen in das schwülheiße Flachland vor Dehli, begann das wahre indische Leben zu pulsen..😜 Schaut Euch das Vid an..🤣 Die Städte mit dem Verkehr sind der Wahnsinn! Moppeds, Roller, Autos, Lkw, Tuk-Tuk, Fahrräder, Menschen, Heilige Kühe, Wasserbüffel und, und..Alles unfassbar neben den ganzen Abgasen und dem Müll auf den Straßen. Ja und was soll ich Euch sagen, wir haben es mit 18,5 Stunden getoppt🤮 5km vor dem Hotel in Dehli das größte Verkehrschaos was ich je erlebt habe. Alles hupt, aus 4 Spuren werden 8 und nichts geht mehr. Für 500m Vorwärtskommen glatt 4!! Stunden. Wir dachten bereits im Bus übernachten zu müssen, aber unser Roadcaptain Dirk hat nach viiieeel Überzeugung des indischen Fahrers uns über kleinste Nebenstraßen mittels Google Maps an's Ziel gebracht. DANKE DAFÜR 🙏Læs mere

• Dag 16

Dehli-House Projekt

6. august 2022, Indien ⋅ ☁️ 30 °C

Langsam geht die Reise dem Ende entgegen. Nach kurzer Nacht im Hotel nach dem gestrigen Verkehrschaos, sind wir mit verschiedenen kleinen Taxis, für uns mit unterhaltsamen India Pop..😟, zu dem Hilfsprojekt Sewa Ashram Delhi House gefahren. Hier ist Dirk unser Roadcaptain seit mehreren Jahren einer der Geschäftsführer und sehr engagierter und auch tatkräftig vor Ort bei Baumaßnahmen anpackender Mitarbeiter. RESPEKT 👍 Wir haben das Hilfsprojekt welches die Schwächsten der indischen Gesellschaft i. d. R. temporär im Bereich der medizinischen Rehabilitation, palliativen Behandlung, schulischen Unterstützung und psychischen Seelsorge liebevoll wie in einer kleinen Oase inmitten eines indischen Molochs namens Dehli unterstützt und auf das weitere Leben im desselben wieder vorbereitet. Und nochmal dafür RESPEKT 👍 Wir waren mittags bei dem Leiter der Einrichtung zum Essen eingeladen und haben den Ashram mit unendlich vielen Infos und Eindrücken wieder verlassen. Es stimmt einen vieles sehr, sehr nachdenklich über unser Eigenes, ja im Gegensatz so unbeschwertes Leben in Deutschland über das wir so oft stöhnen..🤔 Freunde, kommt mal nach Indien dann wisst Ihr wie der Planet HIER tickt..
    Leider war dann auch die Trennung unserer Gruppe angesagt, und ich musste schon ein bisschen schlucken..😥 Es war eine klasse Gruppe, kein Streit und die Tiefs die jeder mal hatte wurde von den Anderen aufgefangen. Jungs und Mädels ich bin stolz auf Euch wie Ihr alle Schwierigkeiten, insbesondere die fahrerischen für die, denen das offroaden vorher ein Buch mit 7 Siegeln war, so souverän bewältigt habt. Und auch hier nochmal RESPEKT 👍 Ich bin mir sicher den Einen oder die Andere wiederzusehen..💪