Der PREIKESTOLEN (Predigstuhl)

July 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Wo soll man Anfangen? Vielleicht ganz am Anfang... 8:44 haben wir die ersten Schritte auf den 604m hohen Preikestolen gewagt.

Ausgestattet mit zwei Rucksäcken gefüllt mit ausreichend viel Proviant. Nicci war mit zwei Hicking Sticks bewaffnet.

Die ganze Strecke war ganze 4km lang...also hin und zurück 8km. Wir sind es zwar gewohnt 8-10km zu spazieren, aber das war alles andere als spazieren im Wald. Die Wege waren unbefestigt und bereits nach 600m musste ich Niccis Rucksack nehmen, weil ihr Knie bereits angefangen hatten Probleme zu machen. Richtig große Schritte waren erforderlich und fast jeder Schritt brachte dich 40cm höher.

Nach 1000m dachten wir, das wir gleich da wären, sehr enttäuschend zu wissen daß man noch weitere 3000m haben.

Nach 1500m fingen wir an regelmäßig Pausen zu machen.

Was richtig heftig war... Alle gingen hoch. Es fühlte sich so an als würden wir mit der gesamten Masse auf etwas ganz besonderes zulaufen. Egal ob alleinerziehende Mütter, die ihr Baby auf dem Rücken hatten, Sportler und Rentner, alle wollten da hoch!

Nach 2000m war die Hälfte geschafft und 40% des Akkus war bereits aufgebraucht. Wir stellten uns jetzt schon die Frage... Wie schaffen wir das runter.

Der nächste Kilometer hatte es komplett in sich. Wir brauchten fast 30min für 500m. Unglaublich sperrige und hohe Stufen. Die Sonne ging immer mehr auf und es wurde jetzt noch zusätzlich heiß.
    Fast 27° hatten wir auf dem Berg. Die Kopfschmerzen haben langsam angefangen aber wir konnten unsere Wasserreserven gut nutzen und die Kopfschmerzen hinauszuzögern.

Der letzte Kilometer... Es war nur noch kämpfen angesagt. Wir waren komplett nass geschwitzt. Die ersten 1,5L Wasser waren aufgebraucht. Wir haben zum Schluss keine großen Pausen mehr gemacht, weil wir es leid waren.

Das Ziel... Wir sehen es... Wir waren so erleichtert und auch gleichzeitig so stolz auf uns. Wir haben die letzten Tage echt nicht gut geschlafen, weil wir zuvor noch nie Erfahrungen mit einem Van, Wildcamping, Camping hatten. Dazu noch Niccis Knie ... Wir waren einfach nur stolz. Saßen uns hin und haben unsere Stullen gegessen, sowie einen Sack Erdbeeren. Nach dem Fotoshoot und einer 30min Pause ging es wieder runter...

JA RUNTER! Glaubt uns oder nicht... Der Abstieg war nur noch Hölle. Die Beine wurden immer weicher, Niccis Knie war schon echt am Limit... Und es war doppelt so anstrengend. Bei fast 30° und hoher Luftfeuchtigkeit mussten wir runter. Wir haben bestimmt 10 Pausen gemacht, weil wir einfach nicht mehr konnten. Migräne fing an und wir mussten nur noch kämpfen.

Doch schlussendlich haben wir es geschafft. Gänsehautmoment als wir unseren Van sahen. Klima an und einfach nur Schuhe ausziehen. Es fehlte nicht mehr lang, da hätten wir vor Glück eine Träne vergossen.

Doch das ganze hatte einen hohen Preis. Nicci kann nicht mehr richtig laufen. Das bedeutet der Kieragbolten wird dieses Jahr nichts mehr. Denn die Wanderung ist die Endstufe in Norwegen. Der höchste Punkt liegt bei 1020m. Die ganze Wanderung dauert hin und zurück fast 10 Stunden. Das würden wir unserer Fitness und Gesundheit nicht mehr zutrauen, immerhin wollen wir auch Urlaub machen und nicht danach im Krankenhaus liegen 🤣.

Wie dem auch sei... Wir fahren jetzt auf einen Campingplatz weil wir dringend Wäsche waschen müssen und selbst uns eine warme Dusche gönnen müssen.

Bis später.
    Die Kureks