Es ist immer ein Traum gewesen nach Norwegen zu fahren. Endlich wird er war! Mit dem Roadsurfer von Iserlohn bis .... Mal sehen! Read more
  • Die Surfer Suite ist eingerichtet

July 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Wir haben heute unseren RoadSurfer in Bochum abgeholt. Danke nochmal an Plonski der mich dahin gebracht hat. Ich war schon auf der Rückreise nach Iserlohn vom Comfort schwer begeistert. Er verbraucht auf der Bahn ca. 6,9l/100km was mich sehr glücklich macht, da in Norwegen der Diesel im Schnitt 2,50€ kostet pro Liter. Allerdings geht der Verbrauch auf knappe 10L im Stadtverkehr. Somit ist klar was wir tunlichst vermeiden werden. Richtig! Start und Stopp Routen. Aber deswegen fahren wir auch nicht nach Norwegen.

Wie dem auch sei - in Iserlohn angekommen und Nicci erstmal den Bus vorgestellt der übrigens einen eigenen Namen hat: "Tarek Tanz". Roadsurfer gibt übrigens allen seinen Bussen einen Namen.

Als wir die Roomtour abgeschlossen haben, haben wir mit dem einpacken begonnen - besser gesagt, wir haben mit dem Puzzeln angefangen. Tarek hat viele Fächer und Möglichkeiten etwas zu verstauen und wir wollten so wenig wie möglich rumfliegen haben.

Nachdem einpuzzeln, was zwei Stunden gedauert hat, gönnten wir uns noch fix einen Döner und freuen uns schon auf morgen früh, wenn es um 5-6 Uhr Richtung Norwegen geht.

Letzte Tankstelle in Deutschland

July 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Wir Haben nun die letze Tankstelle in Deutschland erreicht, hier konnten wir noch „günstig „ tanken. In Norwegen ist der Liter Diesel leider bei 2,50 pro Liter 😏

Ab auf die Fähre!

July 16, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 16 °C

Also die Reise durch Dänemark war echt anstrengend, weil das Land einfach nichts ansehnliches hatte. Man fuhr einfach nur gerade aus und links und rechts war Wiese. Keine Berge, keine Städte, kaum Verkehr, keine Zivilisation... Aber letztendlich sind wir in Hirtshals angekommen nach 13 Stunden Fahrt und 922km Strecke.

Wir haben noch einmal "günstig" aufgetankt für 15,49 dänische Kronen (2,02€). Danach wird es nämlich nicht mehr schön.

Jetzt stehen wir hier auf der Check In Line 22 und werden gleich auf dieses RIESENSCHIFF drauf fahren und ~3 Stunden Richtung Kristiansand fahren. Bett haben wir schon gemacht, dass wenn wir in Norwegen sind nur noch schlafen gehen können.

Mal sehen ob wir heute noch einen Footprint schaffen. 🤣

Check In Colorline

July 16, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 16 °C

Sehr aufregend, wenn man sehen kann wie viele Autos, LKWs und Wohnmobile in so ein Schiffchen rein passen. Laut Wikipedia sind es 750 Fahrzeuge und knapp 2500 Passagiere.
    Wir sind super hungrig und machen uns jetzt direkt auf Nahrungssuche. Geplante Ankunft 23:45 Uhr Kristiansand.Read more

Eine Erfahrung mit der Colorline

July 16, 2022 ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir alle Decks abgelaufen haben, haben wir für uns für ein Buffett Restaurant entschieden. Die Gründe waren zum einem, dass wir sehr viel Hunger hatten und der andere Grund war, dass es nirgends im Schiff mehr Platz gab sich irgendwo hinzusetzen. Menschen überall wo man hingeschaut hat. Teilweise sogar irgendwo in den Treppenhäusern gepennt.

Das Restaurant war eine echte Überraschung. Wir haben gedacht es wird hier maximal wie im Flugzeug paar Snacks oder so geben. Ganz im Gegenteil! Das Buffett war unglaublich groß und es hat einfach verdammt gut geschmeckt. Allerdings durfte man das auch vom Preis erwarten. 35€/ Person für all you can eat und drink. Übrigens das Schiffschaukeln war auch inklusive 🤮 - das war echt krass!!

Als wir uns dann irgendwann komplett ins Koma gefressen haben, bewegten wir uns über das Schiff und haben auch dann festgestellt, wie krass schnell dieses ist. Haben uns bisschen draußen bewegt um frische Luft zu schnappen. Allerdings haben wir nach 5 Minuten kehrt gemacht, weil es unglaublich windig war. Aber anscheinend nicht windig genug, denn einige Leute haben auch draußen gepennt 😂.

Irgendwann wurden wir so müde, dass wir beide sehr unangenehm wurden. Wir gingen zurück zum Restaurant, weil die Plätze eh uns gehörten und haben dort einfach nur den Kopf auf den Tisch gelegt um etwas Energie zu laden.

Nur noch 1 Stunde bis Ankunft.

Wir sind echt platt.

Aktuelle Reisezeit: 16 Stunden

Der erste Morgen in Norwegen!

July 17, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Was für eine Nacht im Bus! Kühl und hart, aber wir haben trotzdem gut geschlafen. Heute wissen wir, dass wir diese Nacht die Standheizung anmachen werden und die Matratze anders legen werden.

Jedenfalls ging der Tag mit einer atemberaubenden Kulisse und mit einem üppigen Frühstück los. Während Nicci die ganze Arbeit mir dem Schnibbeln hatte, war ich krampfhaft mit dem Gas beschäftigt. Bedauerlicherweise gab es zum Schluss kein Kaffee, weil ich die Küche nicht ans laufen bekommen habe.

Während wir frühstückten, wollte ich nochmal mich an den Gas-Kollegen machen. Und siehe da - es gab noch ein verstecktes Ventil, welches mir bei RoadSurfer nicht gezeigt wurde. Aufgedreht und das Gas zischte endlich...

Naja - trotzdem kein Kaffee und Tee. Wir machen uns jetzt auf den Weg nach Stavanger und sind schon echt aufgeregt was uns heute erwarten wird.

Der Bjerkreim-Stop

July 17, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Unsere Footprints sind zwar nicht in der richtigen Reihenfolge, aber hier Mal eine Zusammenfassung von unserem Tag (17.07.22).

Wir haben uns erstmal ein schönes Frühstück am See zubereitet und den ersten Kaffee aus der Stempelkanne gemacht (sehr sehr lecker!).

Dann waren wir 'erstmal' voller Motivation und wollten über die Südküsten Route nach Stavanger (knapp 5 Stunden). Auf dem Weg haben wir aber viele Stops eingelegt, weil wir echt noch mega kaputt von der Anreise waren. Die Stops waren aber oft verbunden mit wunderschönen Ausblicken.

Irgendwann haben wir gesagt, dass wir die Tour abbrechen, weil uns beiden die Augen zugefallen sind während der Fahrt. Letztendlich haben wir gegen 17 Uhr ein schönes ruhiges Plätzchen mitten im Wald gefunden, wo ein Bach floß und der Reich an Heidelbeeren und Pilzen war.

Aber bei den Kureks geht der Tag erst erfolgreich zu Ende, wenn es was feines auf dem Teller gab. Also haben wir unsere erste Omnia Pizza gemacht... Die Bilder mögen nicht eindrucksvoll erscheinen, aber sie war mega und wir hatten noch was für den nächsten Tag übrig.

Jetzt geht's ab in das Dachbett und gehen früh schlafen, damit wir für morgen fitter sind!

Gute Nacht Norwegen.

Sehenswürdigkeit an der Küste

July 17, 2022 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Auf unserer weiteren Reise nach Stavanger fuhren wir eine Küstenstraße entlang an der wir eine tolle Sehenswürdigkeit sahen.
    Die zwei Häuser von helleren iosingfjord direkt unter einem Berg gebaut stammen aus dem 18. Jahrhundert und wurden 1920 erst verlassen.
    Zu dem konnten wir das erste Mal unsere neuen regenjacken ausprobieren denn die ersten ein bis zwei Tage in Norwegen sind etwas regnerisch, hihi.
    Jetzt machen wir uns auf in Richtung Stavanger um einen schlafplatz zu suchen da wir von der Anreise noch echt geschlaucht sind.

STAVANGER

July 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Hej hej! Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wir gingen direkt in den Wald und haben etwas Sport gemacht, weil das lange sitzen im Auto sehr anstrengend ist. Dafür haben wir uns einen kleinen Bach gesucht und dort einmal viel Energie getankt.

Damit wir nicht schnell hungrig werden, haben wir uns ein leckeres Oatmeal gemacht mit Bananen, Heidelbeeren und Nüssen.

Gut gestärkt packten wir unsere Sachen und fuhren endlich nach Stavanger weiter. Die Reise bis dahin war nicht so spektakulär daher auch keine großartigen Naturbilder.

Sobald wir angekommen sind, haben wir uns einen schönen Parkplatz direkt am Hafen gesucht. (10€ für drei Stunden!). Im Wagen noch umgezogen und ab ging es in die City. Sie war wirklich entzückend, aber auch gleichzeitig extrem teuer. Wir haben für ein Softeis mit drei Toppings 9€ bezahlt und dann noch für den Wohnwagen zum Grillen etwas Eisbergsalat, Kartoffeln und Käse gekauft 8€.

Ehrlich gesagt waren wir auch irgendwie nicht so begeistert wie wir erwartet haben. Alles teuer, irgendwie nicht mehr so friedlich, viel Trubel... Kurz gesagt, nach 2 Stunden haben wir dann kehrt zum Auto gemacht, waren noch im Rema1000 einkaufen, weil uns paar Sachen fehlten und sind dann ohne Umwege zum Campingplatz gefahren.

Heute war wieder ein Moment, den wir seit langer Zeit nicht mehr hatten. Wir haben heute das erste Mal gemeinsam gecampt! Ohne Erfahrung und Ideen, haben wir das aber sehr gut gemeistert....

So die vegane Wurst brennt mir an...

Schönen Abend noch Welt!