Überfahrt nach Frankreich

July 29, 2022, English Channel ⋅ ⛅ 20 °C

Durch unsere penible Planung kam es dazu, dass wir keinen Platz mehr auf dem Eurostar ergattern konnten, welcher von London nach Paris in 2,5 Stunden fährt. Ohne viele Alternativen haben wir uns schon deshalb im vorhinein entschieden die Fähre von Dover nach Calais zu nehmen und entsprechende Regionalzüge zu nutzen.
    Den kurzen Aufenthalt in Dover haben wir mit einer Portion Fish&Chips kulinarisch ergänzt und wurden sogar geradezu heimatlich von einem älteren Herrn durch eine Grußform der 30er und frühen 40er Jahre empfangen, als dieser von unserer Nationalität erfahren hat.

Theoretisch finanziell nicht groß durch unsere abenteuerliche Routenwahl benachteiligt (bis wir uns entschieden haben Bier zu kaufen) erwies sich die Umsetzung als problematischer als sich die ein-stündige Verspätung der Fähre als entscheidend darstellte: Die nächste Verbindung nach Paris war um 9 Uhr Morgens.
    Kurzweiligen Überlegungen und einer langdauernden Wanderung in das Stadtzentrum später haben wir den restlichen Abend in Calais verbracht. Am Springbrunnen des zentralen Platzes genossen wir unter Zuschauerschaft unsere hygienische Vorbereitung auf die Nacht, welche wir unter freiem Himmel in unseren Schlafsäcken auf den Dünen am wohlausgebauten Strandgelände verbracht haben. Leider war das auch der Anfang für Elia's andauernde Krankheit :(

P.S.: Entschuldigt die geschwollen-feudale Sprache die mein Gemüt zu dieser Zeit als einziges von sich wiedergeben zu weiß.