Satellite
Show on map
  • Day 163

    Schnorcheltour Flores 🪸

    August 7, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

    5.30 Uhr hat der Wecker geklingelt - Horror! Aber das frühe Aufstehen hat sich definitiv gelohnt, denn soviele tolle Korallen und Fische habe ich gesehen.
    Zunächst ging es nochmal zum Aussichtspunkt nach Pulau Padar, hunderte Stufen und Schweißperlen später wurde ich mit einem wunderschönen Ausblick über die Insel mit den zwei Buchten belohnt. Ganz hoch bis zum obersten Punkt wollte ich mich dann aber doch nicht durch die Touri Massen kämpfen. Auch so hatte ich einen tollen Blick und musste nicht für das beste Foto mich in die Schlange stellen.
    Als nächstes ging es dann nochmal zum pink beach. Diesmal jedoch an einen anderen Punkt und auch hier waren die Korallen wieder wunderschön. Die Strömung war nicht zu verachten und so war ich über die Flossen froh. Außerdem wurde man zum Ufer getrieben.
    Wieder an Board gab es erstmal Mittagessen.
    Hiernach stand dann Komodo Island auf dem Plan. Diesmal war das Erlebnis sehr fragwürdig. Die Ranger haben die Komodos mit Futter gelockt und ich fand das Schauspiel nicht besonders toll. Aber leider kommt das noch immer vor, dass sie ihre eigenen Regeln nicht befolgen.
    Nach dem skurrilen Aufenthalt dort ging es zu einer Sandbank mitten im nirgendwo. Das war wirklich cool. Zum schnorcheln durch die starke Strömung allerdings nicht besonders geeignet, denn um die Korallen zu erreichen musste man sich schon kräftig anstrengen und dann aufpassen nicht abzutreiben.

    Am Manta Point ging es Mitten auf dem Meer ins Wasser und mit der Strömung voran. Die chinesischen Familien waren wirklich verrückt. Wie die meisten Chinesen konnten auch sie nicht schwimmen, wollten aber um Fotos zu haben trotzdem ins Wasser. Der Guide und auch ich haben ihnen versucht zu erklären wie gefährlich es nicht nur für sie, sondern auch deren Kinder ist. Nichts desto trotz sind sie lebensmüde ins Wasser gesprungen und haben ihre Bilder gemacht.
    Ich habe leider keinen Manta gesehen, dafür aber zwei wunderschöne Schildkröten und wunderschöne bunte Fische. Auch die Korallen waren besonders schön. 2 x bin ich sogar mit der Hilfe des Guides runter getaucht und habe es mir von nahem angeschaut. Das war toll.
    Zurück an Board ging es dann zum letzten Ziel Kanawa Island. Auch hier habe ich es mir nicht nehmen lassen und war nochmal schnorcheln. Viele Nemos und andere tolle Fische gab's hier wieder zu bewundern. Aber danach brauchte ich erstmal Sonne zum auftauen.
    Read more