Abenteuer-Claudi on Tour

February - September 2023
Mit mehr Glück als verstand und ganz viel Vorfreude geht es auf nach Asien.
Einzige Vorgabe bei der Planung war die Kirschblüte in Japan zu sehen. Mal schauen, ob das Wetter mitspielt und alles in voller Blüte steht.
  • 2.6kphotos

Abreisetag

February 26, 2023 in Germany ⋅ 🌙 1 °C

Dank Dodo sitze ich nun ruhig im Wartebereich und warte auf den Aufruf zum Boarding. Die Vollsperrung auf dem Weg zum Flughafen haben wir im letzten Moment noch ausgelassen - danke an Google.
    Nachdem ich den Rucksack x mal aus und wieder eingepackt habe, starte ich nun mit ca. 14 kg + Daypack. Ob ich alles brauche wird sich zeigen, aber laut letztem Check bin ich gut ausgestattet.
    Die Aufregung fährt momentan noch Achterbahn, ist aber erträglich. Jetzt geht es wirklich los. Wie schnell doch die Zeit verflogen ist. Mein erstes großes Abenteuer beginnt.
    Hoffentlich kann ich gleich im Flieger schlafen und wache ich Indien wieder auf. 🙂

Kulturschock und Menschenmassen

February 27, 2023 in India ⋅ 🌙 22 °C

Mit dem Frühstück um 3 Uhr nachts ist der Tag scharf gestartet. Danach war es leider auch schon aus mit schlafen - mit nur minimalen Turbulenzen bin ich sicher und heile von der Sonne in Delhi empfangen worden. Die Visa-Kontrolle hat mich stark an die Faultiere von Zoomania erinnert. Und genau als ich dran war, hat der eine Schalter geschlossen. 🤣 Gefühlt als letzte habe ich in der Halle meinen Rucksack eingesammelt und mich in den Taxi-Abhol-Wahnsinn gestützt. Dank Hilfe und verloren aussehender Miene bin ich fündig geworden und durch den verrückten Verkehr nach neu Delhi gekommen. In Indien gilt wohl, wer hupt, darf zuerst und keine Lücke ist zu klein.
    Im Hotel angekommen wollte ich noch mal schlummern, aber nach kurzer Zeit hat es an der Tür geklopft und ich habe die erste Teilnehmerin von meiner G-Tour kennengelernt. Den Nachmittag haben wir - Sophie und ich- in alt Delhi verbracht. Sie ist kurz nach mir angereist und kommt aus London. In den kleinen Gassen und zwischen den Tuk Tuks haben wir uns zu den Highlights durchgeschlagen. Die Gassen kommen einem wie ein endloses Labyrinth vor.
    Zum Abendessen wurden wir zu dem einzigen Restaurant in der Nähe gebracht vom Hotel und haben da am Tresen Jan aus unserer Gruppe kennengelernt. Er kommt auch aus Deutschland, ob Köln oder Stuttgart weiß ich nicht mehr -entweder kommt er aus Köln und ist aus Stuttgart geflogen oder anders herum. Nach den vielen Eindrücken ist es nicht mehr so einfach, sich an die kleinen Details zu erinnern.
    Vom hupen werde ich wohl die nächsten Tage träumen...
    Somit gute Nacht 😴

Delhi - Tempel, Gärten und Touri spots

February 28, 2023 in India ⋅ ☁️ 20 °C

Mit einem Überraschungsfrühstück ging es voll gefuttert mit Jan und Sophie auf zur privaten Touri-Tour. So konnten wir den Tag in Delhi nutzen, bevor wir den Rest der Gruppe kennenlernen. Highlight war der Lodi Garden, da konnte ich schon mal einen Hauch indischer Landschaftsarchitektur aufschnappen.
    Aber auch die Tempel sind sehr schön gewesen. Nur der Verkehr ist wirklich verrückt.
    Am Nachmittag ging es dann mit der bunten Truppe auf nach neu Delhi. Die anderen kommen aus Norwegen, Dänemark, UK, Mexiko, Australien und Österreich. Drei andere deutsche sind auch dabei. 🤣 Das Zimmer werde ich mir mit Caroline aus England teilen.

Da es morgen früh -4.30 Uhr klingelt der Wecker - nach Pushkar geht, hieß es nach dem gemeinsamen Abendessen alles wieder einpacken und schnell ins Bett. 😴
    Heute habe ich mich an mittelscharfes essen getraut und bin nicht angelaufen wie eine Tomate 🤣

Pushkar

March 1, 2023 in India ⋅ 🌙 21 °C

Heute ging es früh auf nach Pushkar - 6,5 Stunden. Anders als in Deutschland gab es keine Verspätungen und sogar Frühstück, Mittag und Getränke - das habe ich allerdings komplett verschlafen - die Inder haben schon verstanden, dass ich Wert auf Schlaf lege.
    In Pushkar waren wir im Tempel, am Holi See und sind über den Markt gegangen. Der Unterschied zu Delhi ist wirklich krass, es ist viel ruhiger und nicht so stressig.
    Bei der Kameltour habe ich mich wie ein Affe im Zoo gefühlt, die Einheimischen machen Fotos und Videos von den Touris - das war leider nicht so schön. Ansonsten gab es wieder leckeres Essen und ich bin nicht gestorben, weil es zu scharf war.
    Morgen früh geht's zum Sonnenaufgang auf den Berg. Habe wohl die Frühaufsteher-Tour gebucht .

Jaipur - die pinke Stadt

March 2, 2023 in India ⋅ 🌙 21 °C

Viel zu früh war die Nacht zu Ende und es ging in Pushkar zur Sonnenaufgangstour. Auf dem Weg nach oben habe ich das gute DIN Maß für Treppen vermisst. Für mich war es zum Teil schon eher klettern als Treppen steigen 🤣 Leider hatte ich auch mit meiner Mandelentzündung noch zu käpfen, wodurch Mercedes und ich nicht ganz bis nach oben gekommen sind.
    In Jaipur angekommen ging es direkt weiter mit der Orientierungstour entlang der Straßenverkäufer und Läden. Bhagu hat uns an einigen Ständen Backwaren und andere Snacks zum Probieren gekauft. Wenn man nicht aufgepasst hat gab es auf dem Weg eine Nase voll chilli, das befreit definitiv die Atemwege 🤣
    Geendet hat unser Abend in der Rooftopbar zum gemeinsamen Ausklang.
    Die Eindrücke sind wirklich überwältigend und die Unterschiede sind krass.

Jaipur -5.45 uhr auf zur Radtour

March 3, 2023 in India ⋅ ⛅ 21 °C

Eine Radtour in Indien klingt verrückt & ist es auch. Wir sind extra vor Sonnenaufgang gestartet, um nicht auf den krassen Verkehr zu treffen. Mit den Guides haben wir wohl sämtliche Regeln gebrochen - wenn die hier überhaupt welche haben. Quer über die Straße, mitten auf der Straße stehen bleiben um Fotos zu machen... Aber das alles scheint normal für die Bevölkerung zu sein. Statt nur herum zu fahren und die Touri-Stops zu besuchen, hatten wir während der Tour noch soviele andere Punkte. Es gab Street Food, Lach-Yoga, singende Inder im Tempel, Markt und alle Sehenswürdigkeiten im Umkreis. Als ersten und wichtigsten Punkt haben wir etwas für unser Holi getan und Kühe gefüttert, da kam ich mir schon etwas komisch vor 🤣
    Nach der Tour ging es zurück mit den Tuk Tuks zum Hotel und direkt weiter zum Amber Fort. Das ist wirklich atemberaubend gewesen und ich hätte Stunden dort verbringen können. Ich denke es sind auch so 1000 Fotos entstanden. Hier habe ich auch die ersten Elefanten gesehen.
    Nach etwas chilli vanilli im Hotel ging es abschließend zum Kochabend zu einer indischen Familie. Dort haben wir erlebt wie die Oberschicht lebt - der Gastvater kam gerade noch vom Golfen. Das Essen war soooo lecker und solangsam gewöhne ich mich an die scharfen Speisen.
    Ein rundum wundervoller Tag ♥️
    Morgen geht's weiter nach Agra und wir dürfen tatsächlich mal ausschlafen... 7.00 Uhr müssen wir erst in der Lobby sein 😅

Ãgra- Red Fort

March 4, 2023 in India ⋅ 🌙 21 °C

Heute ging es verhältnismäßig spät -7.00 Uhr, zum Zug Richtung Agra. Zusammen mit Esther und Mercedes habe ich mir das Red Fort nach dem Lunch angeschaut. Auch hier war ich wieder mal fasziniert. Von dort aus konnte man schonmal auf den Taj Mahal blicken und die Vorfreude auf morgen schüren.
    Heute war ich sogar nett und habe Selfies mit Inderinnen gemacht, es wurden dann aber immer statt einer zwei drei...
    Nach dem Fort gab's in einer coolen rooftopbar einen Kaffee, um für den restlichen Abend fit zu sein 😅
    Nun geht's ab ins Bett, denn morgen in aller früh - 6.25 Uhr geht's auf zum Taj Mahal 😍

Agra - Taj Mahal & Baby Taj

March 5, 2023 in India ⋅ 🌙 24 °C

Die Bilder von heute sprechen für sich. Heute war ich besonders aufgeregt vor dem Programm des Tages. Jeder hat sich zurecht gemacht und wollte für das Weltwunder bereit sein. Bereits vor dem Einlass war man umgeben von einer besonderen Atmosphäre. Dank der frühen Ankunft waren die Massen noch nicht vor Ort und man konnte in Ruhe alles auf sich wirken lassen. Schon vom ersten Blick war ich hin und weg. Es ist in Wirklichkeit zwar kleiner als man es sich vorstellt, aber einfach nur atemberaubend schön in der zurückhaltenden Gestaltung.
    Nachdem wir uns geradeso wieso von diesem magischen Ort losreißen konnten, bin ich mit einer kleinen Gruppe nochmal zum Red Fort und zum Baby Taj gefahren. Für mich persönlich war dies nochmal ein ganz besonderer Ort. VIel kleiner und persönlicher wirkte dieser Ort. Aber von der Gestaltung hat es mich nochmal mit all den Mustern und Formen fasziniert. Auch hier könnte ich stunden verbringen und hätte noch immer nicht alles erfassen können.

Varanasi- die heilige Stadt

March 6, 2023 in India

Nach der verrücktesten Nacht meines Lebens sind wir heute in Varanasi angekommen. Hier können wir morgen zum ersten mal ausschlafen 😅 8 Uhr klingelt erst der Wecker, denn Holi feiert man solange es hell ist. Den Schlaf habe ich nach der unruhigen Nacht im Schlafzug auch nötig. Es war so verrückt, keine Türen, neben mir wurde essen gekocht und für die Inder waren wir wie eine Attraktion. Jetzt kann mich nichts mehr schocken. Zum Glück hatte ich ein Bett oben und konnte mir mit HIlfe der Decke und meinem Rucksack einen Sichtschutz bauen. Dank Bagu haben wir uns allerdings auch sicher gefühlt, er ist wie der Hahn bei uns vobeigekommen und hat so nochmal demonstriert, dass es da keinen Spielraum für Unstimmigkeiten gibt und die Betten und Plätze klar zugewiesen sind, Das haben seine Landsleute auch akzeptiert.
    Bei der Bootsfahrt auf dem heiligen Ganges haben wir an der Abendzeremonie teilgenommen und durften auch die Blumenarrangements zu Wasser lassen. Mal schauen ob die Wünsche in Erfüllung gehen und wie gut das Holi auf uns wirkt.

Happy Holi

March 7, 2023 in India

Holi in Indien feiern, was hab ich nur für ein Glück. Ich bin so dankbar dieses Fest hier erlebt zu haben!
    Mit einer Gastfamilie und deren Freunden haben wir Pulver geschmissen, Wasserbomben geworfen und alles und jeden eingefärbt. Die Kinderaugen leuchteten und ich habe am Farbeimer definitiv gegen die Kids verloren. Somit bin ich nun für die nächsten Tage auch noch pink 😅
    Die Kids waren so glücklich mit uns zu feiern und zu tanzen, dass war wieder ein neues Highlight.
    Morgen heißt es Tschüss Indien und hallo Nepal. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht.