• Zwei Hauptstädte an einem Tag

    June 10, 2024 in Finland ⋅ 🌬 12 °C

    Ich bin schon vorsorglich rechtzeitig von meinem Parkplatz zum Fährhafen gestartet, jedoch erwartungsgemäß im Berufs-, Baustellen- und Umleitungsverkehr stecken geblieben.
    War aber rechtzeitig zum Check-in und auch nur kurzem suchen am Gate C im Fährhafen.

    Ich finde es überaus spannend mit einer Fähre zu fahren. Bisher bin ich allerdings nur mit dem Motorrad auf einer Fähre übergesetzt.
    Mit dem Bus ist es doch eine andere Sache, die Motorräder stehen immer abseits und relativ frei jederzeit zugänglich.

    Die Ostsee war ruhig, somit hat der Kapitän die Ankunftzeit laut Fahrplan tatsächlich nur um 5 Minuten verfehlt, Respekt!

    Die Zeit ging durch ein sehr nettes und angeregtes Gespräch mit einem Berliner BMW GS Fahrer rasend schnell vorüber.

    Beim verlassen des Frachtraumes habe ich mir das Deck und den jeweiligen Ausgang an Bord aus Erfahrung gut gemerkt.
    Als ich wieder nach unten ging, oh Schreck mein Bus ist weg.
    Ich stand in zweiter Reihe von links und bin auf die andere Frachtraum Seite über 4 zu diesem Zeitpunkt freie Fahrspuren gegangen. Der Frachtraum ist wirklich riesig!
    Als ich sehr spät, denn ich wollte das Anlegen des Schiffes im Hafen sehen, wieder nach unten kam, sah plötzlich alles völlig anders aus. Die ganzen großen LKW kamen erst danach an Bord. Alle saßen schon startklar in ihren Fahrzeugen und ich habe tatsächlich erst einmal nach dem Schreck kurz logisch überlegen müssen, ihn dann aber rasch wieder gefunden.
    Das Problem für dass Bordpersonal ist, wenn ein Fahrer nicht kommt, funktioniert der ganze reihenweise Entladungsvorgang nicht.

    Die Fähre hat mich wieder ausgespuckt und ich bin in Tallinn, der Hauptstadt von Estland voller Vorfreude auf das Baltikum angekommen.
    Read more