Höhenkurven?

July 23, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Es ist tiefste Nacht, als wir aus dem Schlaf gerissen werden. Der Wind rupft an der Aussenhülle unseres Zelts und der Regen prasselt darauf hernieder, während Donner für die akustischen und Blitze für die optischen Specialeffects sorgen. Ein kurzer Check, ob noch alles trocken ist, und wir schlafen weiter. Um Sieben regnet es immer noch. Der Blick aus dem Zelt eine Stunde später bringt nichts. Wir sitzen bei leichtem Regen im Nebel und sehen keine zwei Meter weit. Was soll's, wir wollen heute noch weiter. Also frühstücken wir im Zelt, packen unsere Sachen und ziehen uns regentauglich an. Als wir das Zelt verlassen, scheint die Sonne. Das feiern wir wenig später mit einem Stück Kuchen und Kaffe bzw. heisse Schoggi im nahe gelegenen Bergrestaurant. Da die Strecke bis zum Simplon stets zwischen den Höhenkurven 1900 und 2200 verläuft, kann diese Etappe ja nicht so streng werden. Fehlanzeige - wir kreuzen mehrfach die 2000er- und die 2100er-Höhenkurve, was wir in unseren Beinen auch deutlich spüren. Gegen drei Uhr erreichen wir nach einem längeren Abstieg und einigen 100m auf den Galerien der Passstrasse das Bergrestaurant auf dem Simplonpass. Wir geben dem Drang nach und bestellen eine Portion Pommes und einen grossen Salatteller. Diese liegen beim anschliessenden Aufstieg allerdings schwer im Magen und wir sind froh nach eineinviertel Stunden eine flache Stelle für unser Zelt gefunden zu haben. Getreu unserem Tagesprogramm springen wir in den nächsten Bach, heute allerdings erst nachdem wir das Zelt aufgebaut haben - es ist schon recht schwarz am Himmel. Wir schaffen es noch zurück zu unserer Unterkunft, als auch schon die ersten Tropfen fallen und ein eisiger Wind einsetzt. Wir legen uns in unsere Schlafsäcke, frösteln und hoffen auf besseres Wetter. Da dieses nicht kommt, wir noch keinen Hunger verspüren und auch niemand mehr aus der wärmenden Tüte kriechen will, canceln wir das Abendessen, putzen Zähne und schlafen halt schon um 18.30Uhr ein.Read more