• Day 22

Easy Peacy

August 2, 2020 in Switzerland ⋅ 🌧 8 °C

Heute ist die lockere Verbindungsetappe in ein Nachbartal angesagt. Für uns heisst das eher flache Streckenführung auf der man gut Distanz machen kann. Es wird also etwas länger, dafür wegtechnisch nicht anspruchsvoll. Dachten wir...
    Nochmals von Anfang an. Die Sonne hat gegen 9.00 Uhr unser Zelt getrocknet, wir sind gestärkt und das Equipment ist 20 Minuten später weggepackt und abtragebereit. Auf gemächlich abfallenden Wegen gehts nach La Sage und weiter nach Les Haudères, wo wir gerne noch Lebensmittel einkaufen und den Benzinkocher füllen würden. Fehlanzeige - die Läden haben geschlossen und Tankstelle ist keine auffindbar. Also setzen wir uns in ein Restaurant und essen je einen grossen Salat. Unbekümmert gehts weiter Richtung Arolla, was laut Wegweiser in einer Stunde erreicht sein sollte. In dem engen Tal, in welchem es niemals so viel nach oben gehen kann wie wir gerade aufsteigen, brennt die Sonne um 13.15 Uhr mit voller Wucht auf uns herunter. Der kühle Fluss ist so tief unten, dass er für uns nicht erreichbar ist. Nach einer Stunde Quälerei haben wir die halbe Strecke nach Arolla erreicht. Mässig motiviert macht die schöne Kulisse nur halb so viel Freude. Wenigstens ist die Strecke nicht mehr so steil. Ausser natürlich die letzten 20 Minuten, wo wir uns den Berg hochschlängeln. Unser Kampf wird mit einem offenen Lebensmittelgeschäft und einer anschliessenden Stärkung auf der Restaurantterrasse belohnt. Kurz bevor wir weiter wollen, geht ein starker Regenschauer hernieder und das Wetterradar zeigt, dass dieser den Rest des Tages anhalten wird. Wir verpacken uns regenfest und verlassen das Restaurant bei strahlendem Sonnenschein. Schon nach wenigen Metern herrschen in unseren Regenkleidern saunaähniche Verhältnisse. Also alles wieder ausziehen. Tenuemässig erleichtert steigen wir nochmals ca. 400 Höhenmeter Richtung Col de Riedmatten auf und stellen unser Zelt, als es gerade wieder zu regnen beginnt. Katzenwäsche, kochen, abwaschen und Zähne putzen sind heute deshalb Indooraktivitäten.