Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 29–31

Franz Josef

30. Januar in Neuseeland ⋅ ☁️ 20 °C

Da wir genügend Zeit haben, beschlossen wir, 2 Nächte in Franz Josef / Waiau zu bleiben. Die Ortschaft, umgeben von Berglandschaft und Regenwäldern, hat uns sehr zugesagt. Unser Campingplatz war inmitten des Regenwalds aber trotzdem 5 Minuten zu Fuss vom Ortskern.
    Am Mittwoch fuhren wir zum Franz Josef Gletscher Carpark, von wo wir eine der Wanderungen unternommen haben, und zwar die Hälfte des Roberts Point Tracks. Der Track führte über Bäche, teils steile, felsige Hänge und mehrere Hängebrücken, immer am Fluss Waiho entlang. Man muss sagen, es war teils mehr kraxeln, als wandern. Und die Hängebrücken waren überhaupt nichts für mich (Cass), sie waren sehr herausfordernd für jemanden mit Höhenangst. Deshalb brachen wir bei der Hälfte des Tracks ab und gingen retour, um von der anderen Seite des Flusses noch einen schönen Blick auf den Franz Josef Gletscher zu erhaschen.
    Nach diesem schweisstreibenden Tag assen wir noch etwas in einem der Restaurants und gönnten uns einen Cocktail, bevor es dann am nächsten Tag weiter nach Wānaka geht.