"Mittelfinger " Sithonia

May 3, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Heute wollten wir den nächsten "Finger" namens Sithonia kennenlernen und machten auf dem Weg dorthin einige Zwischenstationen, von denen wir uns lt. ADAC-Karten Einiges versprochen hatten.
    Olinthos entpuppte sich als Niete und auch Poligiros hatte nix zu bieten, als ein offenbar neu erbautes attraktives Kirchengebäude.
    Aber beim abseits gelegenen Kloster Evangelismos besserte sich unsere Stimmung augenblicklich! Dieses Kloster mit über 120 Nonnen wurde erst 1974 auf und aus mittelalterlichen Ruinen errichtet. Ältestes Gebäude ist die Kapelle aus dem 13. Jhd., ursprünglich nur weißgetüncht schmücken es schöne filigrane Wandmalereien, geschaffen von den Nonnen, die im Übrigen auch die komplette Verwaltung und Instandhaltung des Klosters in Eigenregie bewerkstelligen. Eine freundliche Nonne bot uns Kaffee und Makronen an (übrigens das erste Gespräch mit einer leibhaftigen Nonne in meinem Leben - sie spricht ein weitaus besseres Englisch als ich!) und unseren Wasservorrat durften wir auch wieder auffrischen. Sie erklärte uns, dass wir seit Corona die ersten deutschen Besucher sind, was uns betroffen machte.
    Später bummelten wir durch die Ferienhochburg Neos Marmaras, die durch ihre Lage an 3 Buchten einen eigenen Reiz ausübt. Das Wetter war gemischt, Foto in der einen Richtung: dunkle Wolken über den Bergen, andere Richtung: schon besser!
    Nur etwa 10 km weiter fanden wir eine ausgezeichnete Fisch-Taverne an einer beschaulichen Bucht, in der wir gleich unser Lager für die Nacht aufschlugen.