Mops - die Bergziege

March 4 in Turkey ⋅ ☀️ 16 °C

Das war wieder so ein heißer Tipp. "Weit oben in den Bergen, da ist eine warme Quelle, da kann man baden und ganz ungestört inmitten der Natur über Nacht stehen!" Klingt verlockend und wir wollen ja nicht nur dauernd fahren oder Städte besichtigen. Wir erhalten die Koordinaten und begeben uns in die Spur. Schon nach kurzer Zeit verlassen wir die bequeme Küstenstraße und es geht über 20 km eine schmale, aber zum Glück asphaltierte und kaum befahrene Bergstraße entlang mit Steigungen und Kurven, die auf der gesamten Strecke die Entscheidung abverlangen: schalte ich in den 2. oder in den 3. Gang? Motorbremse zum Teil im ersten Gang! Hier hat unser treuer Mops gezeigt, was so in ihm steckt! Und die Landschaft entschädigt mit ihrer traumhaften Schönheit.
    Nach einer Stunde haben wir das Ziel erreicht. Wirklich total abgelegen, unter uns hören wir das Wasser rauschen - und es riecht nach faulen Eiern! Aha, eine Schwefelquelle also! Ihre Farbigkeit macht sie einzigartig schön. Langsam und vorsichtig steigen wir ab und müssen feststellen, das Wasser ist NICHT warm! Die Lust zum Baden ist uns vergangen, der Stellplatz sehr schräg und es ist erst 15:00 Uhr, also bleiben wir nicht hier! Dieselbe Strecke zurück (dieses Mal schon etwas sicherer und zügiger, aber die Wahl der Gänge bleibt unverändert) mit Richtung Alanya.
    Den schönen Nachmittag wollen wir noch genießen, finden über park4night einen tollen Parkplatz an der antiken Ruinenstadt Syedra. Wieder muss der Mops klettern, aber dieses Mal nur 4 km und oben werden er und wir belohnt mit einem fantastischen Blick über Land und Meer sowie mit genüsslichem Sonnenbad. Bald haben uns die wenigen PKW verlassen, es ist still hier oben in etwa 300 m Höhe und wir können uns an dem nächtlichen Panorama kaum satt sehen.