Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 34

Syedra

5 Maret, Turki ⋅ ⛅ 15 °C

Da haben wir hier so herrlich übernachtet, ein sehr sauberes WC gibt es auch und eigentlich haben wir keine Lust, schon wieder weiter zu ziehen. Noch eine Nacht klingt vielversprechend und wenn wir schon an so historischer Stätte unser Lager aufgeschlagen haben, dann liegt es doch nahe, die Reste dieser antiken Stadt zu besichtigen - etwas bewegen wollen wir uns ja schließlich auch!
    Die Stadt wurde literarisch schon im 1. Jhd. v.Chr. erwähnt und anscheinend wirklich erst vor Kurzem archäologisch erschlossen und zugänglich gemacht. Man bringt sie historisch in Verbindung mit Selinus, der ehemaligen Stadt auf dem Berg bei Gazipasa, den wir ja auch schon erklommen haben.
    Alles ist so schön und solide hergerichtet und wir sind auf das Angenehmste überrascht. Erwarteten wir doch wieder einmal "nur" alte Steine ("wieder alte Steine!"), waren wir aber von der Größe der Anlage und von Anzahl und Erhaltungsgrad der öffentlichen Bauten beeindruckt. Von der Akropolis (400 m über dem Meer) war nur noch wenig erhalten, aber gut erkennbar waren eine große Basilika, 2 Kirchen, eine zum Quellhaus ausgebaute Höhle, dazu eine riesige Zisterne mit 3 Kammern, Stadtmauer mit Westtor, ein römisches Bad, spärliche Reste eines Theaters, die noch erhaltene Bodenplatte eines Tempels sowie eine prachtvolle Kollonadenstraße. Diese wurde erst 2023 in ihrer heutigen Schönheit hergerichtet (was das Datum an der Unterseite eines der Marmorsockel verrät) und unweit davon hat man erst 2022 ein Fußbodenmosaik freigelegt. In der Basilika schauten wir einer jungen Archäologin bei der Arbeit zu (ich glaube, wir hätten an dieser Wand nix bemerkt!).
    Wir wissen nicht, ob wir nur außerhalb der Saison hier sind, oder ob noch gar nicht offiziell eröffnet ist - alles sieht noch so neu aus und im Gelände wird noch fleißig gearbeitet - jedenfalls kamen wir am unbesetzten Kassenhäuschen vorbei völlig kostenlos in diesen Kunstgenuss.
    Baca selengkapnya