Izmir

April 6 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C

Samstag war es soweit. Der Kühlschrank bekam seine Spezialbehandlung und nun leistet er wieder seinen Dienst! Großes Aufatmen, nicht mehr so oft und wenig einkaufen, von der Hand in den Mund leben!
    Gleich danach steuerten wir den Parkplatz mit diesem fantastischen Blick über die Viereinhalb-Millionen-Stadt und ihren Golf von Izmir an und gleich nach dem Mittagessen liefen wir den hohen Berg hinunter. Als Erstes drängten wir uns durch den bunten, aus allen Nähten platzenden Basar, bis wir an die alte Karawanserei aus der Mitte des 18. Jhd. kamen. Erstmal eine Erfrischung, etwas ausruhen und dieses schöne Gebäude näher inspizieren.
    Wir mussten nicht einmal nach ihr suchen, gleich darauf standen wir vor der ältesten und größten Moschee der Stadt, der Hisar Kamii aus dem Jahr 1597. Als wir direkt vom Getümmel des Basars in den Innenraum traten, kamen wir schlagartig in eine Oase der Ruhe. Interessant, wie die weite Kuppel von den sechs mächtigen Säulen getragen wird. Ich stieg noch eine enge Treppe nach oben, hielt verdutzt inne, machte dann schnell eine Foto (mit deutlich besserer Perspektive) und verschwand lieber ganz schnell wieder, denn diese Empore wird von den Frauen für ihre Gebete genutzt!
    Anschließend hängten wir noch einen Stadtbummel an, staunten über die Dichte der unzähligen Hochzeitsausstatter und passierten die vielen Cafés, Restaurants und mondänen Designerläden an der Ufer- und Hafenpromenade.
    Den Rückweg wählten wir so, dass wir den Kültür Parki nicht verpassen. Bis dahin war es schön, aber dann musste der Aufstieg zu unserem Nachtquartier in 135 m Höhe noch bewältigt werden. Das ging schön langsam und gemächlich, doch oben angekommen mussten wir erstmal die Garderobe wechseln. Abendessen und Betrachtung des Sonnenuntergangs (bis tief in die Nacht) waren ein Genuss!