• 921 Earthquake Museum of Taiwan

    May 17 in Taiwan ⋅ ☀️ 35 °C

    Nach zwei Nächten am Sonne-Mond-See ging es für uns wieder in den städtischen Trubel.

    Da wir heute kein Zeitgefühl für die Dauer der Aktivitäten haben, werden wir mal sehen was wir alles schaffen. Als erstes ging es für uns in ein Museum zum Thema Erdbeben.

    Das Museum hat in diesem Fall einen traurigen Hintergrund bzw. ist aufgrund eines Erdbeben entstanden. Am 21. September 1999 um 1:47 Uhr erlebte Taiwan ein Erdbeben der Stärke 7,3, das den zentralen Teil der Insel verwüstete. Dabei stürzte u. a. eine Schule vollständig in sich zusammen. Die Chelongpu-Verwerfung durchquerte den Campus.

    Mit dem Museum wird in verschiedenen Bereichen aufgezeigt, welche Schäden das Erdbeben hervorrief, wie Leben gerettet wurde, wie man sich bei Erdbeben verhält sowie der Aufbau nach dem Erdbeben. Des Weiteren wurde aufgezeigt, wie man mit modernster Technik versucht den Katastrophen durch Erdbeben vorzubeugen.

    In einem Raum konnte man durch Technik das Erdbeben nachempfinden. Es hat schon sehr gewaltig gewackelt. Man wusste aber zum Glück, dass die 5 Minuten nur Show sind.

    Was wir an der Stelle bis jetzt noch nicht erwähnt haben. Seit wir in Taiwan sind gab es 13 Erdbeben und zwei Erdbeben waren in unserer Nähe. Eines mit sehr geringer Stufe und eines mit einer Stärke von etwas unter 5. Bei dem stärkeren Erdbeben haben von uns beiden die Handys auch Alarm geschlagen. Bei dem schwächeren hat nur Andi eine Nachricht bekommen.
    Read more