• Moru Lane

    17. mai, Taiwan ⋅ ☀️ 35 °C

    Weiter ging es für uns in die ehemalige Hafenstadt Lukang („Hirschhafen“). In früheren Jahren war Lukang eine der wichtigsten Hafenstädte in Taiwan. So wurde u. a. Hirschfelle nach Japan verschifft.

    Da der ausgewählte Parkplatz leider für uns keinen freien Platz mehr hatte, mussten wir in ein Parkhaus ausweichen. So war die Auf- und Abfahrtsrampe zwischen den Ebenen sehr steil, das man beide Fahrhälften brauchte um auf- oder abwärts zukommen. Dies war dann lustig, wenn Gegenverkehr kam, der natürlich öfters kam. Nachdem wir auf Ebene 7 endlich einen freien Stellplatz gefunden haben, begannen wir mit unserer kleinen Stadttour.

    Als erstes ging es zur Moru Lane. Die Gasse war ursprünglich ein Durchgang zwischen 2 Straßen. Vorallem diente sie als Feueraustrittsgasse zwischen zwei Reihen von Häusern. Um den Ansturm starker Küstenwinde zu verhindern, haben die Anwohner die Spur so weit wie möglich verengt. Dadurch sind einige stellen kaum 70 cm voneinander entfernt.

    Ein andere Name der Gasse ist „Breast Touching Lane“ oder "Gentleman's Lane". Wenn ein Mann und eine Frau aneinander vorbei wollten, wäre es eine ziemlich unangenehme Situation, da die Brust der Frau unweigerlich den Mann berührt hätte (Breast Touching Lane). Wir musste da beide an einen Nachbarn denken, der viel Spaß hätte…
    Da der Mann aber ein Gentleman ist, lässt er erst die Frau passieren, bevor er dann geht (Gentleman's Lane).
    Les mer