Faulheit wird bestraft

May 8, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Heute war mein 2. Und letzter Tag in Bangkok. Deshalb musste ich heute morgen nach dem Frühstück aus dem Zimmer auschecken. Ich konnte mein Gepäck über den Tag aber dort lassen. Da ich gestern nichtmehr in den Palast rein gekommen war, wollte ich es heute nochmal probieren. Diesmal habe Hannah's Tipp beherzigt und bin mit den Bus hingefahren. Das hat zum Tempel hin super geklappt und nur ganze 3 Cent gekostet. Am Tempel angekommen, war es unfassbar voll, viel voller als gestern und ich durfte erst nicht rein, weil ich ne Leggins an hatte... Ich hatte mir extra ne lange Hose angezogen, aber war mal wieder nicjt genug informiert. Deshalb musste ich mir kurzer Hand noch gegenüber eine Hose kaufen (deren Geschäft läuft super da) naja halb so wild, die Hose hat 2.80€ gekostet und ich finde sie tatsächlich super cool und wollte eh früher oder später noch so eine kaufe. Warum es so voll war habe ich bis jetzt nicht begriffen. Ich habe in letzter minute noch ein Ticket bekommen, bevor der palast geschlossen hat und konnte mir das unglaubliche, ansonsten von sehr hohen weißen mauern umgebene, Bauwerk angucken. Es ist tatsächlich beeindruckender als ich dachte, wobei die unglaublichen Massen an unverschämten asiaten, die Magie leider ein wenig schmälern. Trotzdem ist es einfach unglaublich wie detailreich verziert und verschnörkelt gebaut die Tempelartigen Gebäude sind. Zum Teil komplett Gold, zum Teil mit tausenden von kleinen Steinchen verziert, zum Teil von großen Statuen gesäumt und alle samt extrem pompös. Leider sind mir die Funktionen der einzelnen Gebäude überhaupt nicht aufgegangen. Vielleicht kann ich darüber zuhause nochmal was in Erfahrung bringen. Ich habe im Reiseführer nur nachlesen können, dass der gesamte palast bei Empfängen oder ähnlichem geschlossen wird und dass er zwischen dem 19. Und dem 20. Jahrundert gebaut wurde. Dass er noch so jung ist hätte ich tatsächlich garnicht gedacht, aber Thailands Geschichte ist dementsprechend ja auch noch sehr frisch. Hab ich mal wieder was gelernt.
    Nach dem tempel Besuch wollte ich mir noch eine andere Sehenswürdigkeit namens skywalk angucken. Dazu bin ich wieder zu der Bus station gegangen und habe an einem Informationsschalter nach dem bus gefragt, den ich dahin nehmen könnte. Leider hat die Frau mich nicht richtig verstanden und ja, ich war zu faul mit ihr zu diskutieren, deshalb habich einfach den Bus genommen, den sie mir vorschlug. Alleine das hat sich schon gelohnt, da die Busse keine Fenster haben und wir Richtung downtown gefahren sind. Ein sehr schön preiswerter sightseeing Bus quasi. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Der Bus fuhr auch eine ganze Weile in die richtige Richtung, doch leider so langsam, dass ich Angst hatte zu knapp mit der Zeit hinzukommen. Deshalb hab ich mich nach einigerzeit entschieden auszusteigen und einen Bus nach Hause zu nehmen. Leichter gesagt als getan... Ich hatte ja kein Netz und wusste nicht welche Busse bei mir am hostel fuhren. Nicht gut genug informiert. Außerdem hab ich überhaupt nicht gecheckt, ob die Busse in zwei Richtungen fahren, oder im Kreis. Deshalb bin ich kurzerhand einfach in irgendeinen Bus gestiegen 😅 der fuhr auch eine ganze Weile in die richtige Richtung. Irgendwann ist er allerdings abgebogen und ich bin ausgestiegen. Laufen musst ich dann zwar immernoch 40 Minuten, aber immerhin habe ich in der Zeit sehr viel von Bangkok aus dem Bus raus gesehen. Im hotel angekommen, war ich also wiedermal komplett platt und hungrig und verschwitzt! Ich durfte mich in die Gemeinde Küche setzten und hab mich erstmal ein wenig ausgeruht und mir dann noch etwas zu essen gekauft. Leider spricht mich das Essen hier (vielleicht noch auf Grund der Grippe) überhaupt nicht an, weshalb es wieder Reis mit mango wurde. Halb so schlimm, denn es war sooo lecker. Da ich gestern keinen gefunden hatte, musste ich mich leider noch auf die suche, nach einem Adapter machen und habe, zwar einen viel zu teuren, aber immerhin einen gefunden. Ich war leider wieder so durch, dass ich einfach nur noch im Hostel gesessen und gewartet habe. Bangkok ist mir ein wenig zu laut, voll und vorallem stinkig. Nach ca. Einer Stunde bin ich dann Zum Bahnhof aufgebrochen und habe dort auf meinen Zug gewartet.
    Im Zug habe ich ein nettes Pärchen kennen gelernt und mich eine Weile mit ihnen nett unterhalten. Der Mann kam auch aus Deutschland und die Frau aus Myanmar. Es war schön endlich mal ein paar soziale Kontakte knüpfen zu können.
    Der Zug ist witzig. Links und rechts vommittelgang sind jeweils zwei Betten, eins oben und eins unten. Das unter wird aus zwei Sitzen zusammen gebaut. Jedes Bett bekommt einen Vorhang und eine Decke und Bettwäsche. Eigentlich super angenehm. Ich werd mich jetzt also aufs Ohr hauen und hoffentlich morgen früh gut ausgeschlafen in Chiang Mai ankommen. :)

PS: Die Fotos sind schrecklich ich weiß, aber probiere mal aus der Perspektive Gebäude zu fotografieren. Geschweige denn ohne menschen drauf.
    Kurzer Nachtrag: irgendwie ist es lustig und total überwältigend, alleine mit all seinem hab und gut auf dem Rücken durch so eine riesige Fremde stadt zu laufen. So richtig bewusst geworden, was ich hier mache ist mir das erst, als ich mit meinem rucksack (ich sollte ihm einen Namen geben) zum Bahnhof gelaufen bin. Schon verrückt, dass man alles auf dem Rücken mit sich tragen kann und einfach so die Welt erkunden kann.