Ankommen, schlafen, packen oder so

August 29, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

Sonntagmorgen: Die Südfrankreichfreizeit ist vorbei und lorenzo und ich sind die Nacht von der Küste in Südfrankreich im Wechsel durchgefahren. Gegen 06:00 Uhr sind wir in FFM, tanken nochmal schnell und fallen nochmals schnell für 2,5 h Stunden ins Bett, bevor wir im Anschluss noch schnell den Materialbus auspacken. Dann war da auch noch die Wäsche, die darauf wartete, gewaschen zu werden. Lorenzo macht sich auf zum Reisebus und ich versuche Energie zu finden um meine Sachen zu packen und gleichzeitig die Überbleibsel unserer Freizeit auszuräumen. Die Wohnung die bei unserer Ankunft noch aufgeräumt war versank zwischenzeitlich im Chaos, aber zum Glück half Suse beim zusammensuchen der restlichen Dinge. Während ich auf der Freizeit war hatte sie einiges vorbereitet. PS: Sie besteht darauf, dass dies unbedingt im Text erwähnt werden muss.

Am Abend traf sich das Freizeitteam leider ohne Albert auf dem Museumsuferfest. Nachdem Feuerwerk gings dann aber auch schnell geht Heim und ins Bett.

Montag:
    Der nächste Morgen begann mit dem Wecker um 08:30 Uhr. Es war an der Zeit, das Packen zu einem Ende zu bringen und unsere Wohnung zu reinigen, bevor wir uns auf den Weg zum Flughafen machten. Mit unseren gepackten Rucksäcken, machten wir uns auf den Weg zum Flughafen und gaben unser Gepäck auf. Doch bevor es zum Sicherheitscheck ging, durfte ein obligatorischer Besuch bei McDonald's nicht fehlen – ein Versuch, unsere Energiereserven für den Tag zu stärken.
    Suse war wie immer aufgeregt, wenn es darum geht einen Flug zu erwischen, lies sich beruhigen als sie online die durchschnittliche Securitycheckdauer abfragte - 5 Minuten. Und so war es dann auch, wir kamen überall gut durch und fanden uns pünktlich an Bord unseres Fluges nach Bangkok wieder. Und hier gab es dann noch Glück im Unglück. Die Sitzlehne unseres Sitznachbar war defek der und er wurde umgesetzt, wodurch wir nun drei Sitze für uns hatten. Endlich konnte ich mich ausstrecken und versuchen, ein wenig Schlaf nachzuholen.
    Das Abendessen im Flugzeug war überraschend gut, doch wie so oft enttäuschte das Frühstück. Bald darauf erreichten wir Bangkok, wo wir eine kurze Umsteigezeit hatten, bevor unser Flug nach Siem Reap startete. Die kleine Maschine brachte uns in etwa eine Stunde und zehn Minuten nach Kambodscha unserem ersten Reiseziel. Kurz nachdem wir das zweite Frühstück an Bord zu uns nahmen, begann der Landeanflug. Die Turbulenzen und die ruckelige Landung lösten eine kurzzeitige Nahtoderfahrung bei mir aus, aber wir kamen heil an.

Nach der Landung wurden wir so schnell abgefertigt wie nie zuvor. Vom Flughafen wurden wir von unserem Hotel mit einem Tuktuk abgeholt. Da wir noch nicht einchecken konnten, nutzten wir die Zeit, um uns frisch zu machen und ins Stadtzentrum aufzubrechen. Im "Sister Srey" genossen wir fantastischen Kaffee, bevor wir den örtlichen Markt erkundeten und von einer Vielzahl ungewohnter und manchmal unangenehmer Düfte bombardiert wurden.

Doch die beste Idee des Tages war die Idee die Zeit damit zu überbrücken uns eine Stunde lang unsere Füße in einem Massagestudio massieren zu lassen – für schlappe 3,70€. Man erzählt sich, dass ich währenddessen kurz eingeschlafen bin #fakenews. Nach dieser wohltuenden Behandlung kehrten wir ins Hotel zurück, wo wir endlich in unser Zimmer konnten. Ich sprang kurz in den Pool, bevor wir den Powernap des Jahrhunderts einlegten.
    Das Abendessen genossen wir im "Sambo Restaurant". Wir bestellten uns "Amok", ein traditionelles kambodschanisches Gericht, bei dem Fisch, Huhn oder Gemüse in einer aromatischen Curry-Kokosmilchsoße gegart werden. Auch "Lok Lak", ein weiteres beliebtes kambodschanisches Gericht, war auf der Speisekarte. Es besteht aus gewürfeltem Fleisch, das in Sojasoße, Fischsoße, Knoblauch und anderen Gewürzen mariniert und gebraten und auf einem Bett aus frischem Gemüse serviert wird.
    Dann ging's schnell zurück ins Hotel und mit Vorfreude auf den nächsten Tag legten wir uns früh schlafen. Angkor Wat und weitere Tempel standen auf dem Plan und da wie diesen bei Sonnenaufgang bestaunen wollen wird uns der Wecker um 4 Uhr aus dem Schlaf reißen..

~Niko