Ronneby - Karlskrona - Borgholm

May 31, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

41.965 km (1.456 Reisekilometer)

Karlskrona ist unser Zwischenziel, es ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Mittlerweile sind die Supermärkte unser Sightsseing und Ela hat es immer noch nicht aufgegeben, Puddingpulver zu finden. Wahrscheinlich kann die gute, schwedische Hausfrau Pudding selbst herstellen und braucht nicht die Hilfe von Dr. Oetker oder die Schweden essen keinen Pudding, was sehr schade für die Schweden wäre. Beim Italiener trinken wir in der SONNE und fast ohne Wind einen Kaffee. Mit Harry Potter in den Ohren juckeln wir gemütlich weiter bis auf die Insel Öland und zur Burg Borgholm. Da es wie aus Eimern gießt und die Toiletten 10 Kronen kosten sollen (natürlich per Karte), fahren wir zu unserem heutigen Stellplatz. Sunset heißt er und kostet 25€ mit Duschen und Toiletten. Spannend wird es mal wieder, weil der einzige Automat defekt ist und online bezahlt werden soll. Das Bezahlen mit der ersten App funktioniert schon mal nicht, dann lade ich uns easypay runter und da unser BordWLAN (mobiler O2-Router) hervorragend funktioniert, klappt es auch mit der Bezahlung. Nach einer kurzen, heftigen Regenpause sehen wir uns Borgholm etwas näher an. Hier scheint aber noch Vorsaison zu sein, es sind nur zwei Restaurants geöffnet, viele Geschäfte scheinen noch gar nicht geöffnet zu haben. Die Insel ist voll mit Motorradfahrern und auch hier tauchen sie zu Fuß auf. An unserem Stellplatz machen sich die Touris zwei Stunden vor Sonnenuntergang bereit, uns ist das zu kalt und wir warten drinnen. Eine dicke Wolke bleibt vor der Sonne und es wird nix mit dem Sunset, das merken auch unsere Nachbarn und gehen alle rein. Bei der kleinen Hunderunde am Felsenstrand entdecke ich neben dem Friedhof eine kleine Kapelle mit einem Panoramafenster zum Meer und der Wiese, auf der Sally und ich laufen. Höflich wie Sally ist, macht sie erst außerhalb der Sichtweite der Gottesdienstbesucher ihren Haufen - ein gut erzogener Hund, was braucht man Bällchenspiele und Aportiererei, wenn es auf solch wichtigen Dinge wie Timing ankommt.Read more