Sweden
Blekinge

Top 10 Travel Destinations Blekinge

Sölvesborg

August 2, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Nach kurzer Fahrt habe ich Sölvesborg erreicht. Das Highlight hier ist die Sölvesborg Brücke. Eine 760 Meter lange Brücke nur für Fußgänger und Radfahrer. Eine der längsten dieser Art in Europa. Dann gab es hier noch ein Schloss und ein bisschen Altstadt, die mir der Labcache näher gebracht hat. Beim netten Fahrradhändler in der Stadt konnte ich meinen Hinterreifen wieder ordentlich mit Luft befüllen lassen, wieso habe ich Depp diesmal die Luftpumpe Zuhause gelassen? Argh!

Hat mir hier bedeutend besser gefallen als in Kristianstad, vielleicht auch, weil das Wetter hier deutlich freundlicher war.

Karlskrona

August 3, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Die Nacht stand ich am Yachthafen von Karlskrona, heute morgen bin ich dann das kleine Stück in die Stadt gewandert. Die Barockstadt (2 Sterne im Reiseführer) verteilt sich auf 33 Inseln, der Marinehafen ist UNESCO-Weltkulturerbe.

Mit Hilfe diverser Tradies und einem Labcache habe ich mich durch die Stadt treiben lassen. Hat mir sehr gut gefallen, insbesondere der Marinehafen und die Ausstellung zu den Beibooten in der alten Bootshalle. Viele der Beiboote waren noch auf Originalfotos, an ihrem Platz auf einem Kriegsschiff zu sehen. Das Kriegsschiff ist längst Geschichte, aber das Beiboot ist noch immer vorhanden.

Interessant ist auch die Geschichte vom alten Rosenbohm. Nach der Legende erfror der arme, ehemalige Gefreite Matts Rosenbohm in der Neujahrsnacht 1717 vor der Admiratitätskirche. Er wurde mit ausgestreckter Hand und den Hut tief über die Ohren gezogen gefunden. Bei der Holzfigur vor der Kirche die an ihn erinnert, kann man den Hut hochklappen um Münzen in die Armenbüchse zu werfen. Die originale Figur steht heute in der Kirche. Die Figur ist auch aus dem Buch über Nils Holgersson bekannt.

Regenwanderung und Treffen mit Lenes Fam

August 11, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

-wir haben aus den letzten Tagen gelernt: fast immer ist es so, dass morgens die Sonne scheint. Gegen Mittag fängt es dann immer kurz an zu gewittern, hört dann aber auch schnell wieder auf. Dann scheint meist nochmal die Sonne und am späten Nachmittag regnet es nochmal, sodass es abends trocken ist.
      -wir frühstücken also in der Sonne und fahren dann zeitig los um heute mal wieder eine etwas größere Wanderung zu machen - naja oder eher ein ausgedehnter Spaziergang. Wandern beinhaltet für uns Berge und die gibt es hier im Land der vielen Seen leider nicht.
      -bei Sonne gehen wir los, überlegen noch positiv gestimmt, ob wir die Regenjacken überhaupt einpacken wollen und landen dann aber bereits nach 45min mitten in einem heftigen Regenschauer.
      -irgendwie endet dieser Regenschauer entgegen unserer Erwartungen aber nicht und so wird aus unserem Sonnenspaziergang eben mal wieder ein Regenspaziergang;)
      -unsere Mittagspause in der Sonne müssen wir dann frühzeitig abbrechen, weil es wieder anfängt zu regnen
      -hier finden wir jetzt auch erstmals reife Brombeeren
      -kurz vor Ende springen wir noch von einem der vielen Stege in den See und duschen mal wieder nach unserer Campingart ;)
      -anschließend fahren wir weiter zu einem nahegelegenen Naturschutzpark an der Küste, wo wir Lenes Eltern und Bruder treffen, welche seit heute auch in Schweden Urlaub machen
      -wir machen gemeinsam noch einen kleinen Spaziergang an der Küste und essen gemeinsam zu Abend (Curry mit Blumenkohl und dazu Reis)
      -es ist unsere letzte richtige gemeinsame Nacht im Bus in der freien Natur. Morgen Abend werden wir bereits am Fährhafen von Trelleborg übernachten.

Off Trail shopping in Jämshög

September 6, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Es ist echt zu geil.

Da erzählt mir Antoine gestern am Feuer das er Domian vor 5 Minuten gesagt hat es wäre schön wenn noch wer am Lagerplatz vorbei kommen würde, um andere Leute zu kennenzulernen.

5 Minuten später kam ich dort an. 😎

Heute entscheide ich mich aufgrund von zu viel Zeit und zu wenig Kilometern Rest bis Sölvesborg ein wenig off Trail zu gehen und in die nächste Ortschaft zu laufen. Ich dachte mir ein Versuch unterwegs zu trampen kann ja nicht schaden.

Und wer kommt 2 Minuten nachdem ich diesen Gedanken hatte die Ecke?

Maxi und Vera aus Frankfurt🤪 mit einem kleinen Auto, das voll bis oben hin gepackt ist und eigentlich überhaupt keinen Platz mehr für mich hergibt.
      Irgendwie hat sich Vera zwischen ihr ganzes Zeug auf der Rückbank gequetscht und ich vorne rein.
      Läuft... ✌️

Wenn man was beim Universum bestellt...und es wird geliefert.

Oder aber eben: The Trail provides. 😉

Prost...! ✌🏻

Aye, skål! 🍻

prost

Good News aus Kalmar

September 9, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Hej hej,

das Konsulat hat sich gemeldet. 👍
      Ich kann mir morgen in Kalmar einen neuen Pass machen. Freut mich das das so zügig klappt.

Haue jetzt gleich ab aus Jämshög und fahre nach Kristianstad um Passbilder zu machen. Dann geht es weiter zu meinen Freunden in Forestad.

8 mal bin ich den schnurgeraden Radweg jetzt hin und her gelaufen. 😁

Bye bye, Jämshög, bye bye ICA. 🙂

Daniel, der Angestellte ist eine coole Socke.
      Er hat die letzten Tage immer meinen Einkauf bezahlt und ich habe ihm dann Geld via PayPal geschickt.

Noch auf den nächsten Bus warten, dann geht's endlich weiter, auch wenn das Ziel nicht Sölvesborg heißt. 29km wären es noch, dann hätte ich den Trail gefinished. 😐

Happy End... 👍🏻🤙🏻🥾🌲☀️

9/9/21Reply

overnachting zweden

February 19 in Sweden ⋅ ☁️ 2 °C

Last minute iets weten te fixen ergens afgelegen. Echter is het hier zo donker dat we geen idee hebben. Eigenaar gebeld maar die was niet thuis. We konden er in elk geval heen rijden omdat het sowieso open staat met de sleutels erop.Read more

Jullie hebben in ieder geval een bed, slaap lekker !

2/19/22Reply

Thanks!

2/19/22Reply

Ennn?? Ontbijtje op bed vandaag?

2/20/22Reply

Der Ostseefluch

June 23 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

(MR) Bei sommerlichen Temperaturen haben wir uns heute zwei Fishing Kajaks ausgeliehen. Wir wollen endlich den Ostseefluch besiegen, mit dem wir seit Jahren belegt sind. Noch nie ist es uns gelungen, aus diesem Gewässer Fische zu ziehen. Also abgesehen von der Schwarzmundgrundel damals in der Pärnu Bucht. Das ging dann auch direkt gut los mit einer Schwimmeinlage meinerseits. Meine erste ungewollte in nichtfließendem Gewässer, glaube ich. Das Wasser war nicht kalt und ich bin auch nicht aus Zucker. Also trockene Klamotten an und raus in die Schären. Hier suchten wir uns einen schönen Felsen auf einer einsamen Insel und versuchten unser Anglerinnenglück. Jede Menge Kraut holten wir an Land, aber kein einz'ges Fischlein. Leicht enttäuscht brachen wir das Unterfangen an dieser Stelle ab und paddelten weiter. Das Paddeln selbst hat viel Spaß gemacht, trotz zeitweise fieser Wellen und Wind. So genossen wir das auf-dem-Wasser-sein und drehten eine Runde um unsere Campingplatzinsel.

Zurück auf dem Platz war es inzwischen richtig voll geworden. Heute ist Johannistag, für Schweden der Beginn eines dreitägigen Ausnahmezustands. Wohnwagen und Menschen werden geschmückt mit zuvor gepflückten Wildblumen und Birkensträuchern. Es gibt laute Schunkelmusik und Alkohol steht auf dem Tisch. Bei uns gibt es heute Lachs von der Muurikka und Mandelkartoffeln. Ein Festmahl! Und schlagartig um halb zwölf wird es ruhig auf dem Platz.

☀️ ⬆️ 04:09 ⬇️ 21:49

Torres on Tour

Ich glaube, Du hast Dich falsch ausgedrückt - Schwimmeinlage - Du wolltest sagen, dass Du Wiedereinstieg geübt hast, was ja man tut, wenn man länger nicht mehr gepaddelt ist. Und das Ganze wie immer professionell geklappt hat. War ja auch zu erwarten. 👍💪😂

Mattis Reisen

Natürlich ☺️

Ich hab auch nicht gelacht. Wirklich nicht! 🙊

Hasslö

June 27 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem es etwas wärmer geworden ist, haben wir uns entschlossen wieder ans Meer zu fahren. Jetzt sind wir in Haslö, einer kleinen Insel bei Karlskrona. Da wir wegen unserer Fahrradakkus mal wieder Strom nehmen wollten, haben wir hier in Haslö einen schönen Stellplatz gefunden, der für 20€ alles bietet. Es ist eher ein Campingplatz als ein Stellplatz. Sehr geräumig mit allem, was auch ein Campingplatz bietet. Unweit ist ein kleiner Hafen wo man auch stehen könnte. Er kostet ca. 15€, hat aber auch nix.
      Wir sammeln viele neue Eindrücke und Erfahrungen, hier ein paar davon
      Ich habe noch kein Land besucht, wo so viel und intensiv Rasen gemäht wird, in der Regel mit so kleinen Mährobotern. Weit und breit kein Mensch, aber der Rasen tip-top.
      Essen gehen heisst um acht ist Schluß, da sind die Schweden zu Hause.
      Jeder grüßt jeden mit Hei oder Hei Hei, aber nicht gleich losquatschen, das irritiert. Morgen geht es weiter an den schönsten Strand Schwedens.
      PS. Es wird so gut wie nicht dunkel, schön.

Långasjönäs Fritidsområde

June 5, 2020 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Anfänglich ☔, aber dann wechselhaft, dann besser. ☀... War sehr ruhig, keinen Menschen getroffen, wunderbar... 😀 Teilweise. Anstrengend, da Anstieg.. Aber gut, jetzt, stehe ich in kalrlshamn, ruhig 😁 direkt im Hafen, Sonne auf dem Gesicht, okay etwas verbrannt.. 3 Rose, ein Bier und noch ein Rose, gute Nacht... 😀Read more

Schreib doch gleich eine Flasche Rosé, eine Flasche Bier 🍺😂☺️👍 ich dachte ihr seid zu zweit unterwegs, aber allein sein hat manchmal für eine Zeit lang auch etwas ☺️

Wo kriegt man eigentlich diese hübsche Pumajacke her? ☺️

Sportspar.de

Kurze Route Rund um Stranö

June 6, 2020 in Sweden ⋅ 🌧 10 °C

Heute nur kurz raus da Stadt geplant, Karlskrona. Das Reservat gehört zu Karlshamn, viele Felsen., war bisschen schwer, da sehr rutschig, da sehr nass. 😀 Danach wie geplant nach Karlskrona, mittelgroße Stadt, wahnsinnig starker Wind, heute daher mehr nix tun. Übrigens die Schweden essen viel Kuchen, ertränkt in Vanille Sauce... 😋Read more

Überall Grills, hier sogar zum Runterlassen, wow.. 😀

6/6/20Reply

Vanillesoße? Okay... sieht irgendwie etwas anders aus 😜😂😂😂😂🙈🙈🙈🙈 aber lass‘ es dir gut gehen. Sehr schöne Naturbilder, auch sehr interessant zu sehen, wie das Gras quasi aus dem Felsen wächst. Was ist denn das für ein Betonring am Ende des Flusses?

6/6/20Reply

Wonach?

6/7/20Reply

Blekinge, Blecinga īeg, Блекинге, بلکینگه, מחוז בלקיניה, Blekinge tartomány, Բլեքինգե, ブレーキンゲ地方, 블레킹에, Blekingia, بلیکنگ, Blekinge län, Блекінге, بلیکینے, Blekingiän, 布萊金厄