Satellite
Show on map
  • Day 16

    Eckerö - Mariehamn

    June 7, 2022 in Åland Islands ⋅ ☀️ 18 °C

    42.768km (2259 Reisekilometer)

    Leider müssen wir heute den Platz verlassen, sonst kommen wir hier nie weg. Alles wird zusammengeräumt, Wasser aufgefüllt und diverse Behälter entleert. Bevor wir uns Mariehamn ansehen, machen wir einen Zwischenstopp bei Ingby und einen Minispaziergang zum Felsenacker oder -meer. Vor 7000 Jahren war hier ein Meer mit Steinen am Meeresgrund, die durch die Strömung alle rund wurden. Mit den Jahren verschwand das Meer, das Land wuchs 60 Meter in die Höhe und zurück blieben diese Steine, die wie eine Welle liegen.
    Ela verschwindet mal eben noch in einem Supermarkt und ich bleibe beim Hündchen, denn es ist zu warm(!) und weit und breit kein Schattenparkplatz.
    Mariehamn ist auch beim näheren Hinsehen ein schönes Städtchen. Durch die Fußgängerzone sind wir in 5 Minuten durch, trinken einen Kaffee und finden zwischen zwei Häfen eine Promenade mit Kunsthandwerkgschäften. Auf dem Weg dorthin finden wir auch unseren Übernachtungsplatz neben der Insel Lillaholmen. Auf der Insel sind Gehege mit Hühnern, Häschen und Pfauen, es gibt einen Strand mit Umkleidekabinen und ein Beachvolleyballfeld. Vor der Insel liegt ein Naturpark mit Bärlauch, Vergiss-mein-nicht, Pusteblumen, Butterblumen, Apfelbäumen und dem wunderbaren Girsch.
    Unser Stellplatz befindet sich am Ende einer Sackgasse vom Hafen und viele Jugendliche kommen mit ihren aufgemotzten BMWs und fahren gefühlt 10 Mal die Straße rauf und runter. Noch besser sind aber die Jugendlichen mit ihren 45 km/h-Autos: Erst denkt man, es kommt ein Moped, dann hört man aber den Bass von einem coolen Auto und dann taucht dieses Miniauto im Schneckentempo auf. Gerne kommen sie im Rudel vorbei und in 2 Stunden fahren so über 20 unterschiedliche Miniautos an unserem Riesenauto vorbei.
    Read more