Åland Islands
Ålands landsbygd

Here you’ll find travel reports about Ålands landsbygd. Discover travel destinations in Åland Islands of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Zelten auf gemütlich ...

August 21, 2016 in Åland Islands

Kaum fahre ich aus Marienham raus Richtung Zeltplatz übrigens ohne blaue Finnlandfahne, öffnet der Himmel seine Schleusen. Also Gummihaut drüber, wie ging das doch gleich? verheder verheder verd.... Sxh.... Irgend wann hatte ichs dann. Noch 30 Kilometer. Jetzt bin ich wirklich der einzige Mensch hier. Ich fahre durch bis zum Fährhafen und studiere gleich mal den Fahrplan. Eigentlich wollte ich den auch noch knippsen aber logisch, Akku alle. Also 8:30 morgen oder 13: 30. Och nö so früh. Gut beschliese ich, Frühstück auf dem Kahn. Schliesslich muss ich noch durch halb Schweden. Ich bin grad mal auf Höhe Oslo so zum Vergleich. Da kann ich nicht bis Mittag rumtrödeln. Zurück zum Zeltplatz, oh schönes Motiv. Insel im Nebel. Knips. Das letzte für Heute.Auf dem Zeltplatz ist kein Mensch und nur ein schwedisches Womo steht einsam und verlsssen im Regen. Ich hätte den Superplatz mit Blick aufs Meer haben können nur was nutzt das bei Nebel und fast bilde ich mir ein auch ein Nebelhorn zu hören wie es tutet um die Schiffe vor meinen Socken zu warnen, die hier jetzt gleich rumliegen. Eine kleine Nieselregenlücke nutze ich zum Zeltaufbau. Schmeisse Isomatre und Schlafsack und Buch, Radio und Motorradkombi rein. Zelt zu, eine Fliege fliegt mit 8 facher Schraube zum Zelt wieder hinaus. Mit mir ist heute kein Kuscheln drin Fliegeeeeee. Dann Isomatte aufpusten und in den Schlaffsack kuscheln und der Regen knallt aufs Dach aber das macht nichts. Das Zelt ist mein zu Hause, meine Höhle, mein Schlafzimmer und mein rotes Sofa auf dem ich lesen kann. Es ist einfach gemütlich. Ich fange den Zauberberg von Thomas Mann zu lesen an und schon die Ausdrucksweise der ersten Seite gefällt mir total und so verschwinde ich mit Hans Castorp in die Davoser Alpen in eine seltsame Welt für die nächsten sieben Jahre während der Regen aufs Dach trommelt, der mir so warm erscheint das ich damit am Nordcap geduscht hätte. Morgen bin ich wieder in Schweden und mein kleiner Wetterberater meint es wird die Sonne scheinen. Na dann...Read more

Für 10 Euro nach Schweden

August 22, 2016 in Åland Islands

Ich dachte, ich hätte mich verhört. Die hübsche Ticketverkäuferin am Hafen schiebt mir den Kartenleser rüber und da stehem 10 Euro drauf. Na das ist doch mal was. Eine riesen Luxusfähre mit Tanzbar und 3 Restaurants kostet mich nur 10 Euro. Sofort erhöhe ich mein Budge fürs Frühstück um das Doppelte. Das Frühstück fehlt nähmlich noch. Ich bin früh aufgestanden um einmal wenigstens eine Fähre auch pünktlich zu erwischen wenn ich es mir am Abend vorher vornehme.😜
    Zeltabbau und Kaffeekochen auf Omas Herdplatte dauert 45min. Dann los ich brauch ja noch ne Karte. Das SchwedenWomo schläft noch und Kartenabreiser also Zeltplatzwart ist auch noch nicht da. Also kann ich auch nix bezahlen. So langsam hole ich die 54 € von gestern wieder auf.
    Fast hätte ich die Fähre doch noch verfehlt, weil vor mir die Strasse von einer kreuzenden Kuherde verstopft war. Alle Kühe hatten einen BH ums Euter damit niemand heimlich dran nascht 😜 ne keine Ahnung. Vielleicht wegen der Nacktschnecken. Der Kuhhirte war eine junge Asiatin, die nicht sehr ausgeschlafen guckte. Die Fähre fährt los und tutet unentwegt ins Nebelhorn weil Nebel ist und was für fetter. Auf Wiedersehen Ållands, ihr seid bestimmt schön nur habe ich im Regen nicht viel gesehen. Ich setzte mich aufs Achterdeck, da wo ich immer am liebsten sitze, stimmts Frieder, und mampfe ein flaches Finnenbrot mit Salami und dann noch eins mit Schinken und Anannas. Ein Lappi mit Kleinkind poltert auf mein ruhiges nebeliges Achteraussichtsdeck und knallt seinen Sohn auf einen Korbstuhl um anschliesend mir das Brötchen mit einer Kippe zu zu paffen. Sohni jault weil Stuhl sitzen langweilig ist und ich jaule innerlich warum manche Menschen immer meine Erholungsorte gnadenlos torpedieren müssen und ihre Kinder dabei als Vorfahrts und Schutzschild benutzen.
    Was solls, die Pafferei dauert nur 5 Minuten und danach ist wieder Ruhe bis auf das Nebelhorn und ichbstelle mir vor, wie der Kapitän nervös in die Suppe schaut nach Piraten aus Russland und die Kanonenlucken schon mal öffnen lässt vom Holzbeinigen Bootsmann. Ich beschliese, die Verteidigungsmassnahmen zu kontrollieren und drehe eine Runde übers Schiff, aha Parfümladen aha Schnapsladen ah ja Casino.Alles in Ordnung. Trotzdem kaum was los. An der Information erwerbe ich noch 5 Postkarten die alle jetzt unterwegs sind mit einem Poststempel aus den Ållands und auch so ne kleine Finnische Fahnenzum aufkleben, juhu. Die junge Frau fragt ob ich die ÅLANDS enjoyd habe und ich sage das ich nur einen Tag da war und nur Regen hatte. Sie lacht und meint, da müsste ich doch noch mal wieder kommen. Tja. Das Lachen steckt an aber trotzdem. Ich glaub nicht.

Åland Inseln-Gottby

July 21, 2016 in Åland Islands

Seit Dienstag ließen wir es uns rundum gut gehen und genossen das uns schon ungewöhnlich warme Wetter auf den Åland Inseln.
    Am Dienstag ging es mit einer Luxusfähre, welche jedoch sehr billig war, auf die malerische Inselgruppe. Nachdem wir uns in Mariehamn über Unterkunft und Weiterreise informiert hatten ging es schon weiter in den bis her einsamsten Ort dieser Reise - Gottby. Ein wirkliches Kaff an der Südwestküste Ålands. Doch das hatte nur Vorteile! Denn von unserer netten Campinghütte brauchten wir bloß 10 Minuten zum SANDstrand; und der war auch dazu noch menschenleer!!
    Mit ein bisschen Wehmut reisten wir Mittwoch Nachmittag weiter nach Ekerö, von wo aus am Donnerstag die zweite Fähre Richtung Stockholm abfährt.
    Doch bis dahin genießen wir noch die letzten Sonnenstrahlen des Sonnenuntergangs:)

Ålands landsbygd, Alands landsbygd