Hot Springs im Mondschein

February 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Die deutschen Jungs, die wir auch schon in Monteverde beim Ziplinen getroffen haben, planen abends im Dunkeln zu den Hot Springs zu gehen. Dieser natürlich beheizte Fluss ist beliebt bei Touris und Einheimischen zu scheinbar jeder Tageszeit. Die Thermalquellen sind wohl auch der Grund weshalb hier so viele Luxus Hotels angesiedelt sind. Knapp hinter einem der größten Resorts kann man den warmen Fluss auch ganz kostenlos begehen, und stundenlang im Thermalwasser entspannen.

Nach Sonnenuntergang kommen die Besucher wohl mit Kerzen und sorgen für eine ganz besondere Stimmung.
    Tatsächlich spricht sich der Plan im Hostel herum und so sind wir am Ende eine Gruppe von 11 Personen (wie immer überwiegend Deutsche), die sich auf den Weg zu den Hot Springs machen. Leider liegen sie recht weit außerhalb und wir reisen alle mit den Öffis, also suchen wir uns Taxi und Uber und kommen schließlich viel später als geplant, aber mit großer Vorfreude dort an.

Es ist zwar nicht wirklich der Mondschein, aber eine Laterne an der Straße, vielleicht extra für die Beleuchtung des Flusses so angebracht, scheint zwischen den Ästen hindurch, sodass eine Mondscheinstimmung das nächtliche Thermalbad noch unterstreicht.
    Irgendwann viel später kommen mehrere Costa Ricaner dazu und stellen wie angekündigt ein paar Kerzen auf.

Der Heimweg war leider eher unentspannt, da man dort unten weder Internet noch Handy Empfang hat. Im Stockdusteren müssen wir die Straße entlang den Berg hoch, bis wir endlich ein Uber rufen können.

Nächster Tag: wir sind zu spät für den 8 Uhr Bus zum Nationalpark. Erst um 12 fährt der nächste. Oder 12:15 oder 12:30, die Leute sind sich uneinig. Nach einem entspannten Morgen im Hostel machen wir uns um halb 12 auf zur Bushaltestelle und erfahren, dass der Bus erst um 13 Uhr fährt... Kurzentschlossen versuchen wir die ca. 15 minütige Fahrt zu trampen, und werden tatsächlich bis zu unserem Ziel gefahren, obwohl die netten Leute die uns mitnehmen gar nicht so weit müssen. Unser Ziel ist nicht der Parque Nacional Arenal (hier wohl die Hauptattraktion), sondern der etwas günstigere und weniger besuchte Mirador el Silencio. Ein kleiner Park mit Wanderung durch super schönen Dchungel, über Lawasteine in Richtung Vulkan Arenal, vorbei an einem mit Algen überwucherten See und zurück durch den Dschungel. Vom Vulkan war leider nicht so viel zu sehen, es hingen Wolken über dem Krater. Dafür wieder einige Tiere. Wenn man leise ist (Silencio), hört man einige verrückte Vogelgesänge aus den Baumkronen schallen.

Da auch Stadteinwärts nur 3 Mal der Bus fährt, und zwar zwei Stunden später, trampen wir wieder, sodass wir pünktlich zur Iced Chocolate wieder in La Fortuna sind. Im Park versteckt sich ein Tukan in den Bäumen, aber da wo alle ihre Kamera hinstrecken, gibt es immer was zu sehen.