La Fortuna to San Juan del Sur

February 21, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌬 27 °C

Von La Fortuna machen wir uns ohne Stop direkt auf nach Nicaragua. Von La Fortuna aus mit dem Bus in ca. 15 Minuten entfernte Tanque, wo sich Touristen nur an der Bushaltestelle aufhalten, an der der Bus nach Nicaragua fährt. So auch heute, als wir kommen warten dort schon ca. 20 andere Backpacker, völlig klar, wohin sie alle wollen.

Die Strecke ist zwar sehr weit, aber der Bus fährt mit nur einem geplanten Zwischenstopp (und überall wo Leute aussteigen wollen) direkt bis zur Grenze. Die erste Hälfte ist super entspannt, dann ist der Bus randvoll und viele Leute fahren stehend mit.

And der Grenze in Peñas Blancas angekommen wird ganz interessant, aber wir waren vorgewarnt. Das Ausreiseticket aus Costa Rica kauft man an einem Fenster um die Ecke, das aussieht wie ein Kiosk, wenn überhaupt. Auf jeden Fall nicht sehr offiziell. Damit muss man zum offiziellen Ausreisebüro. Dann spaziert man nach Nicaragua, wo wir an jeder Straßenecke von verschiedenen Leuten angehalten werden, die verschiedene Dinge sehen wollen. Ausweis, Impfnachweis, nochmal Impfnachweis, Touristengebühr an der Tür. Es wird nicht jeder angehalten, und die vielen Zettel, die man bekommt, schaut sich später keiner mehr an. Dann offizielle Einreise, bei der einige penipel ausgefragt werden, von uns will man gar nichts wissen.

Nach Ewigkeiten endlich geschafft. Es findet sich eine neue Gruppe an Touris, die alle nach San Juan wollen, so machen wir uns auf von "Chicken-bus" zu Chicken-bus, wie die öffentlichen Busse (alte amerikanische Schulbusse) hier genannt werden. Wir wurden gewarnt, dass die Busse so chaotisch und voll sind, aber im Vergleich zu machen Bussen in Panama hat man hier sehr viel Platz.

Obwohl alle von dem Tag geschafft sind, gehen wir abends noch was trinken. Wir sind die einzigen in der Bar, da wohl alle anderen noch vom "Sunday funday", ein ganz-tages Bar-hopping Event am Sonntag, einen Hangover haben.