Granada

March 4, 2023 in Nicaragua ⋅ ☀️ 33 °C

Ankunft aus Popoyo 10 Mal schneller als geplant: Da der Bus 18km vom Hostel entfernt fährt, wollen wir - as usual- trampen. Unser Tramper Glück verlässt uns nicht. Ein sehr netter Holländer, der hier sein Hostel betreibt, fährt einmal im Monat nach Managua für einen Großeinkauf. Er fährt dafür einen kleinen Umweg über Granada, aus reiner Gewohnheit. Er fährt heute später los als sonst. Zudem hat er was vergessen und muss nochmal zurück. Da kommen wir ins Spiel - mit ausgestrecktem Daumen am Straßenrand. Wir wollen nur ein paar Kilometer bis zum Bus, doch wie unser Glück es so will, nimmt er uns mit bis nach Granada. Anstatt zurück nach Rivas, und per Chicken-bus, düsen wir mit dem guten Allradauto über die staubige Landstraße auf direktem Weg nach Granada. Noch am Vormittag kommen wir dort an, und haben einen zusätzlichen Tag gewonnen.

So unentspannt wie wir sind erkunden wir die Stadt noch am selben Tag, und finden uns zum Nachmittagskaffee im Garden Café, und haben schon alles in dieser netten Kolonialstadt gesehen:
    Etliche kitschig dekorierte Pferdekutschen für Touris.
    Ein riesiger Markt, einmal drinnen, fühlt man sich wie im Labyrinth.
    Der coolsten Chicken Bus bisher - ohne Fenster und Dach düst er mit Passagieren vorn und einem DJ mit Pult hinten von Stadt zu Stadt und macht ordentlich Party.

Für die nächsten Tage sind Ausflüge geplant. Nachmittags gratis Rum mit Mangosaft im Hostel Pool oder der Hängematte. Morgens Reis mit Bohnen, abends Falafel Pita.