Playa Guasacate

March 1, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌬 30 °C

Playa Popoyo stand auf der Liste, doch wir buchen ein Hostel den Strand etwas nördlicher, am Playa Guasacate. Es war eine gute Entscheidung.

Nach einigen hektischen und anstrengenden Wandertagen, endlich wieder Entspannung. Vier Nächte und vier Sonnenuntergänge am Strand, der nur zwei Schritte von der Hängematte entfernt ist. Drei Tage nichts tun, Siesta in der Hängematte. Drei Tage Yoga am Strand und Sonnenuntergang mit Bier in der Hand. Fisch, Melone, Smoothies, und Lagerfeuer im Sand.

Playa Guasacate ist nicht wirklich ein Dorf, sondern nur eine Reihe von Surfer Hostels und ein Mini Supermarkt. Der nächste Laden ist 40 Minuten entfernt. Es fährt täglich eine Obst-und-Gemüse Auto durch die Straße (es gibt nur die eine Straße hier). Jeder geht 2-3 Mal täglich surfen, wir spazieren den Strand entlang. Einmal versuchen wir unser Surfer Können in der Beginner's Bay. Doch leider viel weniger erfolgreich als beim letzten Mal in San Juan.

Wer nicht surft, bekommt schnell Langeweile. Also genießen wir die Ruhe und machen uns bald wieder auf nach Granada.

PS: die Fahrt nach Playa Guasacate:
    Man warnte uns vor den 'Chicken Bussen' un dem chaotischen Busbahnhof in Rivas. Bisher fanden wir die Busfahrten eher normal, und den Busbahnhof nicht hektisch. Doch die letzte Fahrt war ein Abenteuer für sich. Der Bus kommt in Rivas an, und keine 10 Sekunden später sind alle Plätze belegt. Die Einheimischen werfen ihre Taschen über die Reihen, um eine Sitzbank zu reservieren, viel schneller als man gucken kann. Ich bekomme eine Platz neben eine Dame, Philipp muss stehen. Sie bietet an, dass er für 1 Dollar sitzen kann, wir lehnen ab (Sie steigt ohnehin nur etwas später aus, stellt sich dann heraus). Jetzt wird's spannend. Der ohnehin schon schmale Gang im Bus ist voll von stehenden Passagieren. Und doch drängen sich etliche Verkäufer durch die Reihen. Erfrischungsgetränke in Tüten (nur die Tüte, keine Dose), Snacks, Süßigkeiten, Gemüse. Ganze Tüten an Tomaten oder Zwiebeln kann man kaufen, praktisch den ganzen Wocheneinkauf vom Bus aus. Was der Verkäufer nicht dabei hat, wird vom Kollegen durch das Fenster gereicht. Nach Ewigkeiten geht der Motor an, doch es steigen weitere Verkäufer ein. Sie verkaufen so lang, bis der Bus um den Block gefahren ist, erst dann steigen sie wieder aus. Die Fahrt verläuft gut, auf halber Strecke, gleicher Verkäuferansturm. Ausstieg in Las Salinas, ab dort ein Taxi zum Strand.