Jiquilillo

March 10, 2023 in Nicaragua

Jiquilillo ist ein kleines Fischerdorf an der nördlichen Pazifikküste Nicaraguas. Mit einem Umstieg kommt man dort nach ein paar Stunden von León aus mit dem Bus an. Wir steigen direkt vor der Unterkunft aus, doch sie sind nicht über unsere Reservierung informiert.

Kein Problem, es gibt nur Kommunikationsschwierigkeiten, genügend Betten sind frei. Denn zusammen mit dem anderen Backpacker im Bus sind wir die einzigen Touristen hier. In der Unterkunft, aber vermutlich auch im ganzen Dorf.

Hier gibt es nicht viel zu tun, so kann man für ein paar Tage die Ruhe genießen und die hektischen Städte hinter sich lassen. Der Strand ist meistens menschenleer. Hin und wieder baden ein paar Einheimische im Meer, abends ziehen die ganzen Fischerboote los. Eine unbefestigten Straße führt durch das Dorf, ein paar sandige Nebenstraßen führen zwischen Häusern hindurch. Überall laufen neben Hunden auch Hühner, Küken und Ziegen von einem Garten in den anderen. Jemand spielt laut Musik ab, während andere ihre Hütten bedachen oder neu streichen. Es riecht nach Lagerfeuer. Hin und wieder verirrt sich eine Kuh auf das Grundstück unseres Hotels und wird prompt von den Hunden herausgetrieben.

Wir besuchen ein Meeresschildkröten Rescue Center. Ein paar Menschen fangen die Schildkröteneier ein, bevor sie von anderen Menschen gegessen werden. Sie ziehen sie groß und lassen sie dann frei ins Meer.

Der Fisch den wir zum Abendessen bekommen wurde in der Nacht zuvor gefangen und schmeckt unglaublich gut.