Unser Start des Camino in Saint Jean

September 20, 2022 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einer Nacht in unserer Herberge Gite Compostela geht's nun endlich los auf dem Camino Frances. Die Herberge versetzte uns schon Mal in eine Schockstarre. Obwohl wir ein privates 2 Bett Zimmer hatten, konnten wir uns schwer entspannen. Der erste Eindruck dieser heruntergekommenen Herberge saß noch tief.
    Wir waren froh darüber diesen Ort verlassen zu können und brachen zeitig in der Früh auf nach Roncesvalles, das wir aber an diesen Tag nicht erreichen sollten.
    So vollkommen unvorbereitet traf uns dieser morgendliche, schier endlos wirkende Aufstieg Aufstieg über Asphaltstraße und Feldwege bis Orisson. Orisson ist ein kleine Herberge am Straßenrand mit einer tollen Sonnenterrasse, auf der sich die herrliche Aussicht super genießen lässt. Doch auch hier sind wir sichtlich gezeichnet vom Aufstieg prompt wieder in ein Fettnäpfchen getreten. Der Kellner gab uns unmissverständlich zu verstehen, dass die Terrasse ausschließlich für Restaurantgäste wäre. Wir , die eigentlich nur einen Kaffe konsumieren wollten, sollten drinnen an der Bar trinken. Ja, genau. Herrlichsten Sonnenschein und wir sollten rein. Also änderten wir unsere Taktik und haben uns ein Essen aufzwingen lassen, nur um draussen zu entspannen.
    30 Euro leichter machten wir uns 45 min später wieder bergauf auf den Weg.