Satellite
Show on map
  • Day 11

    Vieste im Regen

    May 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

    Auf dem Weg nach Vieste hat unser Navi uns auf der Halbinsel Gargano zwei Alternativen angeboten: die erste war entgegen der Fahrtrichtung durch eine Einbahnstraße und die zweite über eine für Wohnmobile gesperrte Straße. Alternative zwei führte uns dann vier Kilometer auf einer schmalen Straße in Haarnadelkurven mit bis zu 15 % Gefälle hinab. An der Küste angekommen hätte man sich den Angstschweiß in Höhe Peschici allerdings gut in einem sintflutartigen Regen abwaschen können.
    Der Platz, direkt am Strand gelegen, hat eine schöne Atmosphäre, denn er ist eine gelungene Mischung aus Bungalowpark und Campingplatz mit vielen liebevollen Details. Wir haben ein sehr nettes Pärchen aus Österreich als Nachbarn. Er ist bereits sehr viele Marathons gelaufen, insofern hatten wir ausreichend Gesprächsstoff.
    In dieser Region gibt es viele Trabucchi, das sind historische Pfahlbauten, die an der adriatischen Küste zum Fischfang errichtet wurden. Wir wandern vom Campingplatz nach Vieste, teilweise sehr schön aber auch abenteuerlich entlang der Steilküste. Im Ort selbst geht es in schmalen Gässchen mit vielen Treppen zwischen den weiß getünchten Häuschen fast immer nur hinauf. An der Herzchen-Treppe legen wir einen Fotostop ein. Zwischendurch gibt der Ort immer wieder spektakuläre Blicke auf das Meer frei. Am Strand treffen wir dann auf einen Kalksandstein Monolithen, der als Liebesfelsen betitelt wird. Der Folgetag ist leider verregnet, erst am Nachmittag, als der Regen etwas nachgelassen hat, ergibt sich die Möglichkeit eine kleine Wanderung zum benachbarten Wachturm vorzunehmen? Gerne hätten wir noch die nur vom Meer zugänglichen Grotten kennengelernt, aber das Wetter treibt uns fort, wir möchten endlich wieder die Sonne sehen.
    Read more