Gallipoli, wir kommen

May 16, 2023 in Italy ⋅ 🌬 19 °C

Das Mittelmeer-Tief bestimmt weiter den Ablauf unserer Reise. Apulien scheint die einzige Region Italiens zu sein, die verschont bleibt, also machen wir uns auf nach Gallipoli.
    Am Campingplatz angekommen, sind wir nicht die Einzigen, die einen sicheren, sonnigen Hafen suchen, so bekommen wir nur noch den angeblich letzten Notplatz. Am Folgetag können wir allerdings wechseln und verbleiben, den Umständen geschuldet, fünf Tage in Gallipoli.
    Endlich Sonne ! Den ersten Tag fahren wir in die Altstadt, die malerisch auf einer Halbinsel gelegen ist. Während uns der sehr touristische Ortskern enttäuscht, ist es ein Genusss auf der Küstenstraße der kleinen Altstadt, vorbei an vielen gut besuchten Lokalen, zu flanieren. Es Ist „Pranzo“ Zeit, in Italien wird Mittags ausgiebig gegessen. Wir pausieren in einer Bar und geniessen den Ausblick auf das Meer und die Sonne.
    An den folgenden Tagen sind wir mit den Rädern einmal südlich die Küste -teilweise sogar autofrei- bis Pizzo an Sandstränden entlang gefahren.
    Nördlich konnten wir nach ca. 7,5 km sogar auf einem Radweg bis zum Torre dell Alto gelangen. Ein sehr lohnendes Ausflugsziel mit fantastischen Ausblicken.
    Von dem Campingplatz waren wir jedoch sehr enttäuscht. Wer in völliger Übertreibung hier von Glamping spricht, dem könnte man gut und gerne Dschungelcamp entgegenhalten.
    Das Beste an dem doch eher ungepflegten Platz war die Gastronomie, hier gab es nicht nur schmackhaftes Essen, sondern auch noch gute Musik dazu und Richy und seine Frau waren super fürsorglich und liebenswert.
    Anschließend haben wir noch Ingrid, Erik, Klara und HOKI kennengelernt, aber davon berichten wir dann an anderer Stelle.