Erstmals haben wir die Gelegenheit, fast acht Wochen zu reisen; wir haben einen Plan, sind jetzt aber gespannt, wohin der Zufall uns führt. Read more

am Gardasee die Seele baumeln lassen

May 5, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Begonnen haben wir den Urlaub in unserer zweiten Heimat, dem Gardasee. Hier können wir vom ersten Tag an die Seele baumeln lassen. Morgens laufen wir auf einen Espresso nach Riva, abends gehen wir in Torbole im Hotel Centrale bei unserer Senora lecker essen. Wir wandern auf der alten Ponale oder radeln über Arco, Dro und Drena in das Naturschutzgebiet bis zum Lago di Cavedine. Erstmals erklimmen wir in Riva die Bastion und in Arco die Burg, bevor uns das schlechte Wetter zum Lago di Bolsena weiterziehen lässt.Read more

Orvieto und die Stadt im Himmel

May 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Von Bolsena aus haben wir einen Ausflug nach Orvieto und zur Civita di Bagnoregio unternommen.
    Die Altstadt von Orvieto erreicht man bequem mit einer Standseilbahn. Dann führen alle Wege und verwinkelten Gassen zum besonders beeindruckenden Dom. Erstaunlicherweise gibt es auch viele interessante und auch individuelle Geschäfte. Die prominente Lage gewährt weite Blicke, die Landschaft erinnert ein wenig an die Toscana.
    Civita di Bagnoregio, die Stadt in den Wolken, ist ein once in a lifetime experience. Der Zugang erfolgt lediglich über eine Fußgängerbrücke. An diese Momente werden wir uns noch sehr lange erinnern.

Vieste im Regen

May 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Auf dem Weg nach Vieste hat unser Navi uns auf der Halbinsel Gargano zwei Alternativen angeboten: die erste war entgegen der Fahrtrichtung durch eine Einbahnstraße und die zweite über eine für Wohnmobile gesperrte Straße. Alternative zwei führte uns dann vier Kilometer auf einer schmalen Straße in Haarnadelkurven mit bis zu 15 % Gefälle hinab. An der Küste angekommen hätte man sich den Angstschweiß in Höhe Peschici allerdings gut in einem sintflutartigen Regen abwaschen können.
    Der Platz, direkt am Strand gelegen, hat eine schöne Atmosphäre, denn er ist eine gelungene Mischung aus Bungalowpark und Campingplatz mit vielen liebevollen Details. Wir haben ein sehr nettes Pärchen aus Österreich als Nachbarn. Er ist bereits sehr viele Marathons gelaufen, insofern hatten wir ausreichend Gesprächsstoff.
    In dieser Region gibt es viele Trabucchi, das sind historische Pfahlbauten, die an der adriatischen Küste zum Fischfang errichtet wurden. Wir wandern vom Campingplatz nach Vieste, teilweise sehr schön aber auch abenteuerlich entlang der Steilküste. Im Ort selbst geht es in schmalen Gässchen mit vielen Treppen zwischen den weiß getünchten Häuschen fast immer nur hinauf. An der Herzchen-Treppe legen wir einen Fotostop ein. Zwischendurch gibt der Ort immer wieder spektakuläre Blicke auf das Meer frei. Am Strand treffen wir dann auf einen Kalksandstein Monolithen, der als Liebesfelsen betitelt wird. Der Folgetag ist leider verregnet, erst am Nachmittag, als der Regen etwas nachgelassen hat, ergibt sich die Möglichkeit eine kleine Wanderung zum benachbarten Wachturm vorzunehmen? Gerne hätten wir noch die nur vom Meer zugänglichen Grotten kennengelernt, aber das Wetter treibt uns fort, wir möchten endlich wieder die Sonne sehen.

Gallipoli, wir kommen

May 16, 2023 in Italy ⋅ 🌬 19 °C

Das Mittelmeer-Tief bestimmt weiter den Ablauf unserer Reise. Apulien scheint die einzige Region Italiens zu sein, die verschont bleibt, also machen wir uns auf nach Gallipoli.
    Am Campingplatz angekommen, sind wir nicht die Einzigen, die einen sicheren, sonnigen Hafen suchen, so bekommen wir nur noch den angeblich letzten Notplatz. Am Folgetag können wir allerdings wechseln und verbleiben, den Umständen geschuldet, fünf Tage in Gallipoli.
    Endlich Sonne ! Den ersten Tag fahren wir in die Altstadt, die malerisch auf einer Halbinsel gelegen ist. Während uns der sehr touristische Ortskern enttäuscht, ist es ein Genusss auf der Küstenstraße der kleinen Altstadt, vorbei an vielen gut besuchten Lokalen, zu flanieren. Es Ist „Pranzo“ Zeit, in Italien wird Mittags ausgiebig gegessen. Wir pausieren in einer Bar und geniessen den Ausblick auf das Meer und die Sonne.
    An den folgenden Tagen sind wir mit den Rädern einmal südlich die Küste -teilweise sogar autofrei- bis Pizzo an Sandstränden entlang gefahren.
    Nördlich konnten wir nach ca. 7,5 km sogar auf einem Radweg bis zum Torre dell Alto gelangen. Ein sehr lohnendes Ausflugsziel mit fantastischen Ausblicken.
    Von dem Campingplatz waren wir jedoch sehr enttäuscht. Wer in völliger Übertreibung hier von Glamping spricht, dem könnte man gut und gerne Dschungelcamp entgegenhalten.
    Das Beste an dem doch eher ungepflegten Platz war die Gastronomie, hier gab es nicht nur schmackhaftes Essen, sondern auch noch gute Musik dazu und Richy und seine Frau waren super fürsorglich und liebenswert.
    Anschließend haben wir noch Ingrid, Erik, Klara und HOKI kennengelernt, aber davon berichten wir dann an anderer Stelle.

Gallipoli, die Ausflüge

May 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Die Provinzhauptstadt Lecce gilt als die Barockstadt Apuliens, viele Kirchen und Klöster ziert der eigene Stil des Barocco. Sehr beeindruckt hat uns die Piazza del Duomo. Die gut besuchten Cafés und Bars lassen die Studentenstadt hingegen nicht verstaubt wirken.
    In Santa Maria di Leuca markiert der schlanke Leuchtturm die südlichste Spitze Apuliens, hier trifft die Adria auf das Ionische Meer. Ansonsten ist der Ort bis auf seine Steilküste eher unspektakulär.
    Der Küstenort Otranto hat uns hingegen sehr gut gefallen. Das mächtige Castello di Otranto schützt die Hafenstadt. In der Cattedrale di Santa Maria Annunziata bewundern wir ein vollständig erhaltenes Bodenmosaik aus dem elften Jahrhundert. Der Schrein enthält die sterblichen Überreste jener 800 Christen die 1480 nach der Eroberung Otrantos durch die Türken geköpft wurden, weil sie ihrem Glauben nicht abschwören wollten. Das Gewölbe der Krypta ruht auf 48 Säulen. Abschließend lassen wir den Blick bei einem Aperol Spritz über den Hafen und das Meer schweifen.

Wer hat das Tartufo Eis erfunden?

May 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Auf dem Weg nach Tropea machen wir noch einen kurzen Halt in dem Fischerdorf Pizzo, das von dem mächtigen Castello Aragonese geschützt wird. Heutzutage bestimmt der Tourismus den Alltag und eine Hauptattraktion ist das Tartufo Eis, das angeblich in der Gelateria Ercule erfunden wurde. Der Versuchung können wir natürlich nicht widerstehen. Beim Spaziergang durch die Gassen treffen wir noch auf die Stiege Vicolo dei Baci, wo man nicht umhinkommt das Herzblatt zu küssen.Read more

Unser Highlight ist und bleibt Tropea

May 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Die Anfahrt nach Tropea war eine Katastrophe. In Pizzo hat uns das Navi nicht rechtzeitig von der Autobahn heruntergeleitet, so dass wir einen erheblichen Umweg in Kauf nehmen mussten. In Tropea hatte der von uns angesteuerte Campingplatz geschlossen, obwohl er im Internet als geöffnet angegeben war. Leider waren wir an dem alternativen Campingplatz bereits vorbeigefahren und die Küstenstraße ist als Einbahnstraße angelegt. Also galt es den an einer Steilküste gelegen Ort noch einmal zu umrunden, doch wir hatten das Glück auf Straßensperren zu stoßen, da in Tropea gerade ein Volkslauf abgehalten wurde. Die uns seitens der Polizei angegebene alternative Route führte dann noch zu einer Unterführung, für die Hilde zu hoch war, so dass wir auf einer schmalen Straße zwischen all den umgeleiteten Fahrzeugen wenden durften. Es blieb uns nichts anderes übrig, als einen großen Umweg in Kauf zu nehmen, um alle Absperrungen zu umfahren, und endlich an unser Ziel zu gelangen.
    Ab dann war jedoch alles gut.
    Tropea wird nicht umsonst die Perle Kalabriens genannt. Der Campingplatz liegt direkt am schönen Strand (teils Kies, teils Sand) unterhalb der äußerst attraktiven Altstadt. Eine steile Treppe führt hinauf zu den wunderschönen Aussichtspunkten und den engen Gassen mit den zahlreichen Geschäften, Bars und Restaurants.
    Der Blick fällt immer wieder auf das Santuario di Santa Maria dell Isola di Tropea; es lohnt sich den Hügel zu erklimmen, man kann das Gebäude frei besichtigen und hat einen wunderbaren Ausblick. In der Dunkelheit zeigt Tropea ein ganz anderes Flair, unscheinbare Gassen werden zum Entree für Lokale, Kirchen werden angestrahlt wie Kathedralen, Einheimische und Urlauber flanieren durch die hell erleuchtete Fußgängerzone. Wir sind zweimal in die Pizzeria Premiata Forneria Tropea eingekehrt. Anschließend laden die lauwarmen Nächte dazu ein sich treiben zu lassen oder auch in einer Bar noch einen Absacker zu nehmen.
    Morgens, wenn man zum Bäcker Pane Amore e fantasia a Tropea unterwegs ist, werden die Kinder in die Schule gebracht, gehen die Rolläden so mancher Geschäfte hoch und man gönnt sich einen ersten Espresso in einem Café. In Italien wird mittags ausgiebig gegessen. Wir waren zum „Pranzo“ in der Calypso Bar am Strand, die wir empfehlen können.
    Besonders wertvoll ist es, wenn man diese Zeit mit Freunden teilen kann. Ingrid, Erik und Klara, die wir bereits in Gallipoli kennengelernt haben, sind uns mit ihrem Ford Nugget namens HOKI nach Tropea gefolgt und wir durften sehr viele schöne Stunden miteinander verleben. Vielen Dank dafür.

Tropea: die Ausflüge

May 24, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Mit den Rädern haben wir einen Ausflug zum Capo Vaticano unternommen. Leider wird man auf dieser Route oft auf der Hauptstraße geführt, der Verkehr und die schlechte Qualität der Straßen machen keine Lust auf weitere Radtouren. Das Ziel an sich war auf jeden Fall die Anfahrt wert, man hat eine grandiose Aussicht entlang der Küste. Der Name des Felsens, Kap der Prophezeiungen, verweist auf ein altes Orakel, das die griechischen Kolonisten damals befragten.
    In Tropea hatte ich das erste Mal die Gelegenheit mein Kajak zu Wasser zu lassen. Das Meer schimmert verlockend in vielen Blautönen, das Wasser ist so klar, ich kann die Fische an den unter mir vorbeigleitenden Riffen beobachten; bizarre Felsformationen ragen aus dem Wasser. Ein tolles Revier für Schnorchler und Taucher, ich bin verzaubert.

Abschied von Tropea

May 27, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir uns von Ingrid und Erik nach einem letzten gemeinsamen Frühstück verabschiedet und sind von Tropea nach Diamante weitergefahren.
    Leider hat uns der Regen wieder eingeholt. Besonders bekannt ist Diamante für seine Wandmalereien, die Murales, die 1981 von rund 80 Künstlern gestaltet wurden.Read more