Lug ins Land

August 21, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Am Sonntag starten wir um 21:00 Uhr frei nach dem Motto :
    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
    Übernachtet haben wir auf dem Autohof Achern. Erster Stopp ist der Campingplatz Lug ins Land im Schwarzwald, 23 km nördlich von Basel.
    Nach einem verspäteten Frühstück sitzen wir bei ca. 32° im Schatten und planen was wir im Silva Nigra so alles unternehmen möchten. Sofort haben wir Schwarzwälder Kirschtorte, Kuckucksuhren und Kirschwasser vor Augen aber auch Basel, Freiburg und Straßburg im Blick. Der Feldberg, Schauinsland, Titi- und Schluchsee, so langsam wird uns schwindlig bei so vielen Möglichkeiten.
    Wir erkunden auf einer kleinen Radtour erst einmal die nähere Umgebung. Leider sind wir von der Radinfrastruktur eher enttäuscht. Folgt man dem offiziellen Radwegenetz wird man auf Radwegen neben Schnellstraßen oder auf nachgeordneten Landstraßen geführt, dann geht es bergauf bergab, wo die Reblaus der Weinbergschnecke gute Nacht sagt, oft fehlen Hinweisschilder an neuralgischen Stellen.
    Die Örtchen sind eher nichts-sagend, lediglich Müllheim verdient eine Erwähnung. Auf den gesamten 40 km, haben wir nur einmal ganz kurz einen Blick auf den Rhein erhascht.
    Nach der Dusche gibt es Tortellini mit Steinpilzen und später eine gute Mütze Schlaf.