Et vive la France!

August - September 2023
5 Wochen Zeit per Rad mit dem Wohnmobil im Schlepptau Neues zu entdecken. Den Schwarzwald haben wir zuerst erkundet, dann waren wir auf dem Loiretal-Radweg unterwegs. Am Atlantik folgten wir dem Radweg la Velodyssee bis Arcachon. Read more

Lug ins Land

August 21, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Am Sonntag starten wir um 21:00 Uhr frei nach dem Motto :
    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
    Übernachtet haben wir auf dem Autohof Achern. Erster Stopp ist der Campingplatz Lug ins Land im Schwarzwald, 23 km nördlich von Basel.
    Nach einem verspäteten Frühstück sitzen wir bei ca. 32° im Schatten und planen was wir im Silva Nigra so alles unternehmen möchten. Sofort haben wir Schwarzwälder Kirschtorte, Kuckucksuhren und Kirschwasser vor Augen aber auch Basel, Freiburg und Straßburg im Blick. Der Feldberg, Schauinsland, Titi- und Schluchsee, so langsam wird uns schwindlig bei so vielen Möglichkeiten.
    Wir erkunden auf einer kleinen Radtour erst einmal die nähere Umgebung. Leider sind wir von der Radinfrastruktur eher enttäuscht. Folgt man dem offiziellen Radwegenetz wird man auf Radwegen neben Schnellstraßen oder auf nachgeordneten Landstraßen geführt, dann geht es bergauf bergab, wo die Reblaus der Weinbergschnecke gute Nacht sagt, oft fehlen Hinweisschilder an neuralgischen Stellen.
    Die Örtchen sind eher nichts-sagend, lediglich Müllheim verdient eine Erwähnung. Auf den gesamten 40 km, haben wir nur einmal ganz kurz einen Blick auf den Rhein erhascht.
    Nach der Dusche gibt es Tortellini mit Steinpilzen und später eine gute Mütze Schlaf.

Basel

August 22, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 32 °C

Heute folgen wir dem alten Rhein, größtenteils auf Schotter, Richtung Basel.
    Zuerst erreichen wir die Isteiner Schwellen, die letzten Überbleibsel eines ehemaligen Jura Massivs, heute ein beliebtes Naherholungsgebiet. Anschließend ergreifen wir am Wehr Märkt, das nicht nur eine wesentliche Rolle bei der Hochwasserregulierung spielt, sondern auch seit 1932 das Wasser in den Grand Canal d’Alsace mit seinen 4 Wasserkraftwerken weiterleitet, die Gelegenheit, das erste mal per Fahrrad nach Frankreich einzureisen.
    In Weil am Rhein legen wir eine Pause ein, bevor wir nach der Überquerung der Dreiländerbrücke zum zweiten Mal einen Kurztrip nach Frankreich unternehmen.
    Der Grenzübergang zur Schweiz liegt im Hafengebiet, hier wird man leider teilweise auf Straßen geführt. In die Altstadt gelangt man über die Mittlere Rheinbrücke. An heißen Tagen, wie heute, verpackt man hier seine sieben Sachen in wasserdichte Rucksäcke und lässt sich zur Abkühlung eine Zeit lang im Rhein treiben.
    Ein sehr freundlicher Polizist auf dem Fahrrad, weist uns den Weg zur Fußgängerzone und rettet uns damit an einem Verkehrsknotenpunkt vor den Straßenbahnen, die hier wohl im Minutentakt zu fahren scheinen.
    Wir lassen uns treiben, schauen uns das Wahrzeichen der Stadt, das rote Rathaus aus dem 16. Jahrhundert an, anschließend besuchen wir das Münster mit dem Grabmal des niederländischen Gelehrten Erasmus und den Tinguely-Brunnen. Bei der Hitze nehmen wir noch ein Kaltgetränk in der Standbar, die wohl das Ziel des „menschlichen Treibgutes“ zu seien scheint.
    Im Hafen entdecken wir eine überraschend andere Seite von Basel, bevor es, vorbei am Vitra Campus, wieder zurück zum Campingplatz geht.

Freiburg very relaxed

August 23, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Am Mittwoch haben die Räder eine Pause, wir fahren mit der angenehm klimatisierten Regionalbahn in nur 35 Minuten nach Freiburg.
    Freiburg ist eine sympathische Universitätsstadt, auf 230.000 Einwohner kommen 32.000 Studenten.
    Am Rathausplatz erhalten wir bei der Touristeninformation einen Stadtplan und folgen der vorgeschlagenen Stadtführung. Erste Station ist das Freiburger Münster. Mit seinem 116 Meter hohen Turm lässt es sich nur schwer mit der Kamera einfangen. Auf dem Münsterplatz wird fast täglich ein Markt abgehalten, hier gibt es die kultige lange Rote (Wurst). Dann geht es vorbei an der alten Wache zum Schwabentor; die sich anschließende Gerberau Gasse ist nicht nur pittoresk, sondern hier liegt auch die Hausbrauerei Feierling, die zu einer Pause einlädt.
    Erfrischt geht es weiter zum Martinstor, im Martinsgässle liegt etwas versteckt die Markthalle, in der man Gerichte unterschiedlichster Kulturen verkosten kann.
    Jetzt geht es vorbei an dem Universitätsgelände zum Platz der Alten Synagoge. 1938 von den Nazis in Brand gesetzt erinnert heute -sehr ergreifend- die Nachbildung des Grundrisses als Wasserspiegel an die Gräueltat.
    Nach Abschluss unserer Entdeckungstour haben wir uns ein Eis verdient. Wir schlendern weiter durch die Gassen, in denen sich bei langsam angenehmeren Temperaturen die Kneipen und Restaurants füllen.
    Für uns heißt es leider Abschied nehmen, wir gestehen aber ein, Freiburg hat uns für sich eingenommen.

Basel II

August 24, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 30 °C

Aufgrund der Hitze bleiben die Räder am Donnerstag wieder auf dem Campingplatz und wir reisen diesmal mit der Bahn nach Basel. Mit der Gästekarte kann man hier in der Region kostenfrei den öffentlichen Nahverkehr nutzen, selbst in Basel konnten wir umsonst mit den Straßenbahnen fahren 👍
    Erstes Ziel ist wieder das Rathaus, wir wollen uns noch den schönen Innenhof ansehen. Nachdem es gestern so gut geklappt hat, besorgen wir uns wieder einen Stadtplan mit Entdeckungstouren. Völlig begeistert sind wir von einem riesigen Graffiti mit vielen Größen der Musikszene. Über den Leonhardssporn geht es weiter auf den Heuberg mit seinen vielen, sehr individuellen Geschäften und in einem Hinterhof finden wir dann auch noch ein Kleinkunst Kabarett, das Fauteuil.
    Gefreut hatten wir uns auf die Fondation Beyeler. Deren Sammlung wird in einem architektonisch sehr reizvollen Museum präsentiert und umfasst unter anderem Werke von Matisse, Picasso und Francis Bacon; allerdings war zu unserem Besuch die Sammlung für zwei Sonderausstellungen, die uns nicht zusagten, größtenteils ausgelagert, sehr sehr schade.
    Wenige Minuten nach unserer Rückkehr am Wohnmobil ging die Welt unter.
    Auf unserem Campingplatz gab es einige kleinere Schäden in der Nachbarschaft, auch wurde ein Wohnwagen unter herabfallenden Ästen begraben, uns ist jedoch nichts passiert und damit das so bleibt, sind wir am Freitag Morgen abgereist.

Bonjour Orleans

August 26, 2023 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Die allgemeine (Un-)Wetterlage, dehnt sich auf alle Ziele aus, die wir in Erwägung gezogen haben, insofern müssen wir improvisieren.
    Ein sicherer Hafen scheint die Mitte Frankreichs zu sein. Da Frankreich für uns sowieso ein weißer Fleck ist, böte sich der Radweg Schlösser der Loire an.
    Schnell ist der Entschluss gefasst, der Kühlschrank sowie der Tank gefüllt und wir machen uns auf den Weg nach Jargeau bei Orleans.
    Am Freitag Morgen ist der kleine Ort Jargeau schnell erkundet, alles dreht sich in dieser Gegend um Jeanne d’Arc. Schon folgen wir der Loire Richtung Orleans. Ein Sonne Wolken Mix bei 22° und leichtem Gegenwind, die Landschaft ist abwechslungsreich und gefällt. Nach 25 km ist unser Ziel erreicht. Alle Wege führen zur Kathedrale, ein äußerst imposantes Bauwerk, dessen inneren Werte wir kostenfrei bestaunen dürfen. Beim benachbarten Hotel Groslot handelt es sich um das ehemalige Rathaus von Orleans, zu dessen Anwesen ein sehr schöner Garten gehört; am Wochenende wird hier oft geheiratet. Wir schlendern durch die Altstadt bis zum Jardin de la Charpenterie mit Blick auf die Loire, besuchen anschließend die Maison de Jeanne d‘Arc, bevor wir am Place du Martroi bei einem Getränk den Besuch in Orleans abschließen. Unser Resümee, eine sehr sehenswerte Stadt.

Schloss Sully-sur-Loire

August 27, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Die Empfehlung für Radfahrer auf dem Loiretal Radweg lautet von Westen nach Osten zu fahren, denn zu 90 % weht ein frischer Westwind. Da unsere Ausflüge immer am Basislager „Hilde“ beginnen und wir alle Strecken jeweils hin und zurück fahren, können wir leider bei keiner Tour den Gegenwind vermeiden.
    Heute, am Sonntag, geht es gen Osten, d.h. den Gegenwind haben wir auf dem Rückweg. Wir radeln über Châteauneuf sur Loire zum Château in Sully sur Loire.
    Die Radinfrastruktur an der Loire ist vorbildlich, wir werden größtenteils in unmittelbarer Nähe der Loire geführt, verfahren kann man sich hier nicht. In Châteauneuf ein kurzer Zwischenstopp an einer Bäckerei, Croissants mit Café, die Franzosen haben es raus.
    Der Rückenwind treibt uns dem Ziel entgegen, schon aus der Ferne ist das Château Sully beeindruckend, aus unmittelbarer Nähe umso mehr. Auf den Wiesen vor dem Château ist eine Agrarschau: Landmaschinen sind ebenso zu bewundern, wie das liebe Vieh und die korrespondieren Produkte. Für die Kleinen gibt es Karussells, einen BMX Parcours und Traktor Buggy’s.
    Der Gegenwind auf dem Rückweg hält sich in Grenzen, so ein Glück.
    Zurück auf Campingplatz sind wir stark verleitet uns vielleicht doch einen Anhänger zuzulegen.

Château Royal Amboise

August 28, 2023 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Derzeit ist unser Urlaub eine Wundertüte, wir haben lediglich einen groben Plan -Schlösser der Loire- und nur die Reiseunterlagen, die wir vor Ort, meist in Landessprache, zur Verfügung gestellt bekommen. Wir sprechen kein Französisch, die Franzosen oftmals kein Englisch. Also lassen wir die Tage auf uns zukommen, mit etwas gutem Willen konnten wir uns bisher überall verständlich machen.
    Der gestrige Montag war vom Wetter her durchwachsen, sonnige Abschnitte wurden immer wieder von kurzen Schauern unterbrochen. Wir haben unsere Vorräte im Supermarkt aufgefüllt und sind nach Amboise weitergefahren. Der von uns präferierte Campingplatz war leider ausgebucht, aber wir haben schnell eine Alternative gefunden. Jetzt schlendern wir durch die Stadt, die Geschäfte sind montags größtenteils geschlossen, italienische Verhältnisse in Frankreich ?
    Wir erklimmen die Stufen zum Château und gegen eine Kollekte von EUR 15,50 pro Person gewährt man den Zutritt. Die mittlerweile tief stehende Sonne taucht die Gebäude und die Gärten in ein schmeichelhaftes Licht, es entstehen tolle Aufnahmen. Zufrieden geht es zurück zum Wohnmobil, wo wir im Omnia (unserem kleinen Campingbackofen), begleitet von einem Panachet (Radler), schmackhafte Pizza zubereiten.
    Carpe diem.
    PS: im Sanitärbereich wird hier nicht nach Geschlechtern unterschieden 😵‍💫 die offen angeordneten Urinale werden insofern nicht so häufig frequentiert 🙃

Tours de France

August 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Genau, es gilt immer auf die Details zu achten, heute sind wir mit den Rädern nach Tours geradelt. Die Strecke war eher unspektakulär, es bleibt lediglich zu erwähnen, dass wir recht früh die Loire verlassen mussten, im Hinterland (sehr merkwürdige Gebräuche) viel durch Weinanbaugebiete geleitet und erst kurz vor unserem Ziel wieder an den Fluss herangeführt wurden. Erste Station war, völlig zufällig, die Kathedrale; das Farbenspiel der Fenster ist immer wieder faszinierend. Im Garten tatsächlich schon wieder eine alte Zeder (1804), mit einer Höhe von 31 Metern und einer Spannbreite von 33 Metern. Vorbei am alten Bahnhof -Gare de Tours- geht es zum Place Jean Jaures mit dem Hotel de Ville und dem Justizpalast. Die Markthallen haben keinen Charme, also treibt es uns gleich weiter in die Altstadt (Vieux Tours), die um 16:00 Uhr bereits gut gefüllt ist. Am Place du Grand Marche werden wir von einem freundlichen Monster begrüßt. Anschließend folgen wir einem Touristen-Bähnchen durch die engen Gassen, bis wir am Ende der Tour an der Loire auf das Reisenrad und das bescheidene Château de Tours stoßen. Der Himmel zieht sich zu, wir machen uns vorsichtshalber auf den Heimweg. Nach einer ordentliche Portion Pasta und einer heissen Dusche heißt es dann auch schon„bonne nuit“.Read more

Die Wassertürme der Loire

August 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Wer kennt sie nicht, diese Tage, man konzentriert sich und zack, ist man doch mit dem linken Fuß aufgestanden.
    Eigentlich wollten wir nach Blois fahren, doch als wir, wie des Öfteren, zu spät in den Startblöcken standen fing es an zu Nieseln und 2 km später in Amboise so stark, dass wir uns für einen strategischen Stopp in einem Café entscheiden. Hier gab es jedoch weder Kuchen noch Gebäck, man war bereits auf Mittagstisch eingestellt, also fuhren wir zurück zum Wohnmobil. Nachdem wir uns ebenda wieder eingerichtet hatten hörte der Regen auf, logo.
    Zweiter Versuch. Wir werden gleich von der Loire weggeführt, erklimmen einen Berg und hangeln uns gefühlt von einem Wasserturm zum nächsten. Blois ist zeitlich keine Option mehr, also suchen wir das Schöne im Profanen und plötzlich wird aus einem Gefühl das Motto des heutigen Tages: Die Wassertürme der Loire.
    Doch dann könnte nach 27 km Chaumont sur Loire noch unsere Rettung sein, hier gibt es ein Château. EUR 20,00 Eintritt pro Person und wir hätten nur eine gute Stunde Zeit für die Besichtigung. Wehe dem der sich vornimmt alle 100 Schlösser der Loire kennenzulernen. Wir finden statt dessen einen kleinen gemütlichen Biergarten in den wir einkehren.
    Ende August, ein Lied von Rudi Carrell im Ohr: „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ radeln wir unverrichteter Ding bei 17° auf immer noch feuchten Pfaden zurück zum Campingplatz. In Amboise wartet allerdings noch eine Überraschung auf uns, eine Vielzahl von Ballonen startet direkt bei unserer Ankunft.

Chateau de Chenonceau

August 31, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Der Donnerstag begrüßt uns wieder mit Nieselregen. Erst gegen 14:00 Uhr kommen wir endlich los. Auf Empfehlung unserer lieben Nachbarin Inge geht es zum Chateau de Chenonceau. Anfangs radeln wir sehr komfortabel auf asphaltierten Wegen durch Weinanbaugebiete und einen Wald auf Blere zu, dann folgen wir dem parallel zur Loire verlaufenden Fluss le Cher bis zum Schloß. Eine Allee führt auf das von Parkanlagen umgebene Wasserschloss zu. Wir tauchen ein in die Atmosphäre früherer Zeit. Im Schloß wird man durch die herrschaftlichen Gemächer geführt, alles wirkt dunkel, überladen und irgendwie muffig. Die Galerie ist schon ein Augenschmaus, interessant sind auch die Küchen und die Gesinderäume im Keller. Nach einem heftigen Regenschauer ist die Luft angenehm klar, als wir in die Parkanlagen eintauchen. Die Zeit schreitet wieder zu schnell voran, so dass wir uns leider auf dem Heimweg machen müssen, gerne hätten wir uns noch im Labyrinth des Schloßes verloren.
    Resümee: das Château Amboise und die Altstadt sollte man sich unbedingt anschauen, insbesondere den Ausflug zum Chateau de Chenonceau legen wir den Radlern ans Herz (47 km). Tours ist auch eine Reise wert, für den Loiretalradweg im Umkreis von 30 km um Amboise können wir hingegen keine Empfehlung abgeben.