• die Juderiablumengeschmückte Innenhöfedie Puente Romano

    Cordoba

    15 maart 2023, Spanje ⋅ ☀️ 22 °C

    Den Camping Los Villares Sierra de Córdoba können wir leider nicht empfehlen, er war auf unserer Rundreise der schlechteste Campingplatz. Eigentlich liegt der Platz sehr schön, inmitten eines Naturschutzgebietes, das zum Wandern einlädt, will man allerdings als Radfahrer Cordoba besuchen, steht man vor einer Herausforderung. Die Entfernung zur Mezquita beträgt genau 12 km. Den Hinweg schafft man in 35 Minuten, zurück braucht man ohne E-Bike jedoch 1,5 Stunden, da es rund 600 Höhenmeter zu erklimmen gilt, teilweise sehr steil, leider gegen Ende sogar noch mit mehr als 14 % Steigung.
    Die Mezquita ist aber alle Mühe wert, das sind Bilder, die sich für immer auf der persönlichen Festplatte einbrennen, die Verschmelzung von maurischer und christlicher Architektur in derartiger Schönheit haucht diesem Ort eine ganz besondere Stimmung ein, die Säulengänge der Moschee, der Blick vom La Torre Campanario, alles ist atemberaubend. Man darf aber nicht verabsäumen, vorab einen Timeslot zu buchen!
    Die Juderia, das ehemalige jüdische Wohnviertel mit seinen weißgetünchten Häusern und blumengeschmückten Innenhöfen, ist ebenfalls sehr sehenswert. Auf der Puente Romano, einer Fußgängerbrücke über den Guadalquivir Fluss, die auf römischen Fundamenten ruht, lauschen wir den Klängen einer spanischen Gitarre.
    Córdoba zählt zu Recht zum UNESCO Welterbe.
    Meer informatie