Arrecife

November 6, 2023 in Spain ⋅ 🌬 23 °C

Wir sind schon des Öfteren in der trüben Jahreszeit für eine Kreuzfahrt auf die Kanaren geflogen, insofern haben wir bereits einiges an Sehenswürdigkeiten kennengelernt und es ist nicht dramatisch, wenn wir, wie heute auf Lanzarote, einfach mal einen Tag nur in Arrecife verbringen. Wir können direkt vom Schiff in die Stadt laufen. Zu Beginn werden wir durch die von Geschäften gesäumte Marina geführt, bevor man in den Charco de San Ginés gelangt. Das natürliche Hafenbecken ebenda lässt sich entlang zahlreicher Cafés und Restaurants umrunden. Anschließend erreichen wir die Einkaufsmeile, die uns in gerader Linie zur Strandpromenade leitet. Der Blick fällt sofort auf das große Tor der Festung Castillo de San Gabriel. Die Festung liegt auf einer kleinen vorgelagerten Insel und ist über eine Brücke mit der Stadt verbunden. Sie wurde im 16. Jahrhundert nach einem verheerenden Piratenangriff in Auftrag gegeben. Durch Zufall gelangen wir wenig später auf der Islote de la Fermina in eine wunderschöne Poolanlage mit Cafetería, es entstehen fantastische Bilder. Entlang der Promenade kommt man im Anschluss zum Parque Islas Canarias. Niemand hat die Insel Lanzarote mehr geprägt als der Bildhauer, Architekt und Maler César Manrique. Auch dieser Park ist 1970 nach seinen Plänen entstanden. Auf dem Rückweg machen wir hinter dem Arrecife Gran Hotel, dem einzigen Hochhaus auf Lanzarote, an einer netten Strandbar mit guter Musik halt, bevor es, vorbei an der Iglesia de San Ginés zurück aufs Schiff geht. Hier werden gerade neue Fahrräder für die von AIDA organisierten Radtouren an Bord gebracht. Das Sail Away genießen wir hinter den großen Panoramafenstern der Sauna im 13. Stock. Nach dem Abendessen geht es noch zum Tanzen in die Anytime Bar.Read more