Kontrastprogramm, nachdem wir in diesem Jahr an 133 Tagen mit dem Wohnmobil unterwegs waren, wollen wir uns, anlässlich meines runden Geburtstags, eine Woche lang auf einer Kreuzfahrt mit der AIDA verwöhnen lassen. Read more
  • 866sea miles

Las Palmas de Gran Canaria

November 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Der Wecker geht um 4:45 Uhr, nichts für Morgenmuffel wie mich aber was hebt die Laune mehr, als an einem nasskalten November Morgen bei 8° zum Flughafen zu fahren, um nach Gran Canaria zu fliegen ? Gut, bei bis zu 180 Km/h Gegenwind (sagt der Kapitän) dauert allein der Flug schon fast 5 Stunden, bis man auf dem Schiff ist, zeigt der Chronometer bereits 16:00 Uhr / Ortszeit 15:00 Uhr an.
    26°, kurze Hosen und T-Shirts an, es kann losgehen. Heute müssen wir die Insel nicht mehr erobern, es geht zu der unendlich langen Strandpromenade von Las Palmas.
    Eine andere Welt: der Sandstrand ist gut gefüllt, am Sonntag flanieren auch viele Spanier auf der Promenade, die Restaurants und Bars werden stark frequentiert. Es ist windig, spektakulär hohe Wellen und weiße Gischt lockt unerschrockene Surfer, an den Berghängen zeigen Gleitschirmflieger ihre Kunststücke. Wir bestellen Café con Leche mit Croissants und genießen dieses Lebensgefühl. Dann schlendern wir weiter bis zum Ende der Promenade und nach einem Radler geht es anschließend zurück zum Schiff. Nach dem Buffet im Marktcafe erwartet uns das Sail Away auf dem Pooldeck, immer ein Gänsehaut-Moment, wenn die Kreuzfahrtschiffe sich mit donnernden Sirenen vom Gasthafen verabschieden und das Lichtermeer der Insel hinter sich lassen. Todmüde fallen wir in die Koje und lassen uns von den Wellen in den Schlaf schaukeln.

Arrecife

November 6, 2023 in Spain ⋅ 🌬 23 °C

Wir sind schon des Öfteren in der trüben Jahreszeit für eine Kreuzfahrt auf die Kanaren geflogen, insofern haben wir bereits einiges an Sehenswürdigkeiten kennengelernt und es ist nicht dramatisch, wenn wir, wie heute auf Lanzarote, einfach mal einen Tag nur in Arrecife verbringen. Wir können direkt vom Schiff in die Stadt laufen. Zu Beginn werden wir durch die von Geschäften gesäumte Marina geführt, bevor man in den Charco de San Ginés gelangt. Das natürliche Hafenbecken ebenda lässt sich entlang zahlreicher Cafés und Restaurants umrunden. Anschließend erreichen wir die Einkaufsmeile, die uns in gerader Linie zur Strandpromenade leitet. Der Blick fällt sofort auf das große Tor der Festung Castillo de San Gabriel. Die Festung liegt auf einer kleinen vorgelagerten Insel und ist über eine Brücke mit der Stadt verbunden. Sie wurde im 16. Jahrhundert nach einem verheerenden Piratenangriff in Auftrag gegeben. Durch Zufall gelangen wir wenig später auf der Islote de la Fermina in eine wunderschöne Poolanlage mit Cafetería, es entstehen fantastische Bilder. Entlang der Promenade kommt man im Anschluss zum Parque Islas Canarias. Niemand hat die Insel Lanzarote mehr geprägt als der Bildhauer, Architekt und Maler César Manrique. Auch dieser Park ist 1970 nach seinen Plänen entstanden. Auf dem Rückweg machen wir hinter dem Arrecife Gran Hotel, dem einzigen Hochhaus auf Lanzarote, an einer netten Strandbar mit guter Musik halt, bevor es, vorbei an der Iglesia de San Ginés zurück aufs Schiff geht. Hier werden gerade neue Fahrräder für die von AIDA organisierten Radtouren an Bord gebracht. Das Sail Away genießen wir hinter den großen Panoramafenstern der Sauna im 13. Stock. Nach dem Abendessen geht es noch zum Tanzen in die Anytime Bar.Read more

Santa Cruz de Tenerife

November 7, 2023 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Teneriffa ist die größte der kanarischen Inseln. Ihr herausragendes Merkmal ist der Pico de Teide, mit einer Höhe von 3.718 m ist er der höchste Berg Spaniens und fast 1.000 m höher als die Zugspitze.
    Am Dienstag liegt unser Schiff von 8:00 bis 19:00 Uhr im Hafen von Santa Cruz. Nach dem Frühstück haben wir wieder die Möglichkeit zu Fuß die Stadt zu erobern. Obligatorisch schlendern wir zuerst durch die Fußgängerzone. Nach dem ersten Café con Leche peilen wir den wunderschönen und sehr gepflegten Parque Municipal Garcia Sanabria an, der uns an einen botanischen Garten erinnert. Vorbei an der ältesten und bedeutendsten Kirche der Stadt, der Iglesia der Nuestra Senora de la Concepcion gelangen wir zurück an die Küstenstraße und sehen schon aus der Ferne unser nächstes Ziel, das Auditorio de Tenerife. Die futuristische Kongress- und Konzerthalle erinnert mit ihrer Architektur an das Opernhaus von Sydney. An der waterfront bewundern wir die Graffitis auf einer der Hafenbefestigungen. Wir säumen eine historische Festungsanlage und kommen zum Palmetum, einem weiteren Garten direkt am Meer, der sich auf Palmen aus der ganzen Welt spezialisiert hat. Mit einigen Bildern vom Plaza de Espana beschließen wir unseren Stadtbesuch. Bei Einbruch der Dunkelheit verabschieden wir uns auf dem Oberdeck beim Sail Away mit einem Glas Sekt von Santa Cruz.

Santa Cruz de La Palma

November 8, 2023 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Am Mittwoch sind wir auf La Palma, der nordwestlichsten der sieben Kanarischen Inseln, die zu 40% mit Wald bedeckt ist und deshalb auch La Isla Verde genannt wird. La Palma ist eine der jüngsten Inseln der Kanaren, deren Vulkanismus noch an vielen Kratern und Lavaströmen entlang der Vulkanroute auf der Cumbre Vieja und dem großen Krater der Caldera de Taburiente sichtbar ist.
    Ausnahmsweise bin ich so rechtzeitig wach, dass ich die Hafeneinfahrt miterleben darf, das hat was.
    Bei 24° und Sonnenschein erkunden wir nach dem Frühstück die Haupt- und Hafenstadt Mit ihren engen Gassen aus Kopfsteinpflaster und Häusern mit Holzbalkonen zählt Santa Cruz zu den schönsten kanarischen Städten.
    Vom Passagierkai sind es, am Jachthafen vorbei, nur etwa 500 m bis zur Plaza de la Constitucion, wo die Fußgängerzone Calle O‘Daly beginnt.
    Zuerst werfen wir einen Blick in das Treppenhaus des Ayuntamientos (Rathaus um 1560) mit den riesigen expressionistischen Wandgemälden, ich hatte sogar die Gelegenheit den Sitzungssaal im Obergeschoss zu bestaunen. Die gegenüberliegende Iglesia de El Salvador am Plaza Espana wurde nach der Brandschatzung durch französische Piraten im Jahre 1553 bis auf den Turm fast völlig neu aufgebaut. Anschließend erreichen wir mit dem Placeta de Borrero, den wohl idyllischsten Platz der Stadt. Etwas weiter am zentralen Kiosk am Plaza de La Alameda gönnen sich viele Palmeros einen Kaffee, das benachbarte Holzkreuz erinnert an die Stadtgründung am 3. Mai 1493. Den Nachbau der Karavelle von Kolumbus können auch wir nicht übersehen, wenden uns jedoch direkt dem dahinter liegenden Castillo de la Virgin zu, dass die Stadt jahrhundertelang gegen Überfälle von See her schützte. Jetzt geht es zum dunkelsandigen Strand, der durch einen Kai gegen die Wellen und die Strömungen geschützt ist. Den Rückweg treten wir entlang der Strandpromenade an und treffen auf die berühmten Casas de los Balcones. Die mit aufwändig geschnitzten Balkonen versehenen Häuser beherbergen heute viele Restaurants und Cafés; auch wir genießen hier bei einem Radler (den Begriff kennt man tatsächlich) die Meeresbriese und den Ausblick.
    Zurück an Bord geht es erst zum Sport und nach dem Abendessen aufs Pooldeck zur Kopfhörer-Party, immer ein Highlight.

Seetag AIDA Stella

November 9, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Den Donnerstag sind wir auf hoher See, auf dem Weg nach Funchal, Madeira.
    Zeit zum Lesen, Entspannen, für Fitness oder auch um das Schiff näher kennenzulernen.
    Die Aida Stella wurde 2013 in Dienst gestellt. Sie hat eine Länge von 252 m, 14 Decks und 1.096 Gästekabinen. Der Tiefgang beträgt 7,3 m, aus 36.000 KW Leistung generiert sie eine maximale Geschwindigkeit von 21,8 kn. Die Gäste teilen sich 6.620 qm Sonnendeck und 2.600 qm Spa Bereich. Verwöhnen lässt man sich in 14 Bars & Cafés sowie 8 Bordrestaurants, es gibt sogar eine Brauerei an Bord.Read more

Funchal

November 10, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Auf Madeira haben wir uns sehr gefreut. Die Insel ist, wie die Kanaren, vulkanischen Ursprungs. Dank hoher Niederschläge in den Bergen, die durch die Levadas bis an die trockene Küste gelangen ist Madeira auch als Blumeninsel bekannt.
    Im Hafen von Funchal zu liegen bedeutet immer Teil einer ganz besonderen Atmosphäre zu sein, erst recht, wenn nachts tausende von Lichtern in der weit geschwungenen Bucht funkeln. Doch jetzt geht für uns erst einmal die Sonne auf, also ein guter Zeitpunkt für schöne Fotos.
    Nach unserem Ausflug zum Pico do Arieiro, genießen wir auf dem Fußgängerboulevard die köstlichen Pasteis de Nata zum obligatorischen Cortado. Anschließend geht es ganz klassisch zum Mercado dos Lavradores, in der umtriebigen Markthalle von Funchal, mit einem riesigen Angebot an Obst und -und wenn man früher als wir kommt- auch an Fisch. Hinter dem Mercado beginnt die Altstadt (Zona Velha) mit ihren vielen kleinen Geschäften, Restaurants und vor allem Wandmalereien. Den Abschluss bildet die, zur Gastronomie umgewidmete, Festungsanlage. An der Küste geht es zurück, vorbei an der Seilbahn zum Kanal und dann wieder landeinwärts zur Sé Catedral. Es lohnt auch immer, einen Blick in die Hinterhöfe zu werfen, wir stoßen diesmal per Zufall auf eine Wein-Verkostung in historischen Gemäuern. Auf der Avenida Arriaga streifen wir noch das Café Ritz, an dessen Wänden es die allgegenwärtigen Kachelbilder zu bestaunen gilt. Auf dem Rückweg zum Schiff stoßen wir hinter der Marina, neben dem CR7 Hotel, auf die Statue des berühmtesten Sohnes der Stadt. Das Berühren des bronzenen Ronaldo‘s soll angeblich Glück bringen, die Bronze verrät, wo die Fans das Glück suchten, wir sind verwundert ;-)

Pico do Arieiro und Funchal bei Nacht

November 10, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Nach dem Frühstück hängen die Wolken tief, also nutzen wir die Chance und machen mit dem Taxi einen Ausflug zum Pico do Arieiro. Wir haben Glück, unser Fahrer spricht recht gutes Englisch, so verfliegt die Zeit für die Anfahrt auf den immerhin über 1.800 m hohen Gipfel. Als wir die Wolkendecke durchbrechen verschlägt es uns allerdings die Sprache, wären die Serpentinen nicht, könnten man meinen, man sitzt im Flugzeug, nur noch blauer Himmel, Sonne und der Wolkenteppich, durch den die Gipfel hervorlugen. Unser Taxifahrer lässt uns direkt unterhalb des Observatoriums raus. Die Terrasse der Gastronomie ist bereits gut gefüllt, uns treibt es jedoch zur Aussichtsplattform zum ersten Foto-Shooting. Hier beginnt auch ein Wanderweg, der mich auf einem schmalen Pfad mit unzähligen Treppenstufen von einem schönen Spot zum Nächsten führt. Man kann sich gar nicht satt sehen und immer klickt der Auslöser der Handy- Kamera. Auf dem Rückweg bereue ich, dass ich am Vortag noch so ein intensives Fitnessprogramm eingelegt habe, die Oberschenkel brennen, so viele Stufen bin ich doch gar nicht runter gegangen. Gott sei Dank kann ich mich auf der Rückfahrt in die Stadt erst mal erholen.

Auch bei Nacht hat die Innenstadt von Funchal viel Flair. Wir schätzen uns glücklich, dass die AIDA über Nacht im Hafen verbleibt und wir somit am Abend nochmals die Gelegenheit haben, diese ganz besondere Atmosphäre zu genießen. An der Promenade bestaunen wir das Lichtermeer, bevor es vorbei an der Kathedrale und dem Markt in die Altstadt geht. Jetzt sind die Lokale gut gefüllt, die Speisen duften und die Straßenmusikanten bringen die Luft zum Vibrieren. Wir tauchen in diese schöne Stimmung ein.
    Mit dem Besuch des Open Air Kinos auf dem Pooldeck (Avatar: the way of water) findet der Abend dann gegen 1:00 Uhr seinen Abschluss.