Empuriabrava und Castello d‘Empuries

March 2 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Heute haben wir das erste Mal in diesem Jahr im Freien gefrühstückt. Es war zwar noch ein wenig kühl, denn erst gegen Mittag werden wir die 17° erreichen aber die Sonne hat uns einfach angelächelt und sonst kommt man ja auch nicht in Kontakt mit den anderen Campern 😉 Der Camping Salata ist ein Durchgangs-Platz, einige fahren mit uns weiter in den Süden, aber andere sind auch schon wieder auf dem Heimweg.
    Wir schwingen uns heute in den Sattel und fahren über Empuriabrava nach Castello d‘Empuries. Über die Marina hatte ich im letzten Jahr bereits ausführlicher berichtet. Heute ist Markttag in Empuriabrava, also schlendern wir ein wenig zwischen den vielen Ständen umher, bevor es mit den Rädern weiter nach Castelló d’Empúries, einem mittelalterlichen Städtchen in der katalanischen Provinz Girona, geht. Das Wahrzeichen des Ortes ist die Basílika Santa Maria, eine gotische Kirche, die im 14. und 15. Jahrhundert erbaut wurde. In unmittelbarer Nähe finden wir einen kleinen Platz mit einem netten Restaurant für eine Pause. Zurück am Strand in Roses hat der Wind deutlich zugenommen. Heute Nacht soll ein Unwetter durchziehen aber jetzt gehören die Wellen den Surfern. Manche beherrschen wirklich ihr Sportgerät. Wir machen noch einen Abstecher zum Yachthafen, bevor wir uns für einen Sundowner in einer Bar einfinden. Wieder auf dem Campingplatz angekommen, packen wir schon einmal für die morgige Weiterreise und bereiten das Abendessen zu, es gibt Kartoffelpüree mit Fleischkäse und Spiegelei. Yummy !