Girona, Perle am Fluss Onyar

March 3 in Spain ⋅ ☁️ 9 °C

Die ganze Nacht auf Sonntag hat es in Strömen geregnet. Immer wieder wurden wir durch das laute Prasseln des Regens auf die Dachluken des Wohnmobils geweckt. Frühstück im Womo mit Blick auf große Pfützen. Regentage sind Fahrtage, folglich geht es weiter Richtung Tarragona. Der Himmel reißt auf, wir entscheiden uns für einen Zwischenhalt in Girona. Die Stadt am Fluss Onyar hat rd. 100.000 Einwohner und ist bekannt für ihre historische Stadtmauer (Passeig de la Muralla), die einen Großteil der Altstadt umschließt und noch heute begangen werden kann. Über unzählige Stufen folgt man dieser Wehranlage Richtung Kathedrale und mit zunehmender Höhe bieten sich atemberaubende Ausblicke auf die Stadt. Mittlerweile hat, zu unserer Freude, die Sonne wieder die Oberhand gewonnen.
    Die Kathedrale Santa Maria thront erhaben über der Altstadt, das Portal erreicht man über eine imposante Freitreppe. Im Inneren offenbart sich das größte stützenlose gotische Gewölbe Europas.
    Von der Kathedrale geht es hinab ins Judenviertel El Call. Die Häuser drängen sich immer enger zusammen. Treppen, tunnelartige Passagen, tiefe Torbögen und versteckte Innenhöfe prägen das Bild. Wir haben in dem schönen kleinen Café Verd bei Café con Leche und Kuchen pausiert.
    Über die Flaniermeile Rambla de la Llibertat geht es, teilweise unter Arkaden, so langsam zurück zum Wohnmobil, denn es liegen noch über 200 km bis zu unserem Campingplatz La Llosa in Cambrils vor uns.
    Girona hat uns sehr gut gefallen, wir werden sicherlich noch einmal wiederkehren und etwas mehr Zeit mitbringen.