Cemitério das âncoras

March 16 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Am heutigen Samstag geht es über Tavira rd. 7 km weiter zum Cemitério das âncoras. Der Ankerfriedhof liegt am Praia do Barill, einem der schönsten Strände der östlichen Algarve. Google führt uns, zwar entkoppelt vom Straßenverkehr, jedoch leider auf sehr schlechten, schotterigen Straßen, die eigentlich teilweise sogar Bestandteil des Atlantikküsten-Radweges sind, nach Pedras d'El Rei. Ebenda gilt es die Drahtesel stehen zu lassen, um die letzten 1,5 km zu Fuß zurückzulegen; alternativ kann man auch mit einer kleinen Schmalspurbahn zum Strand fahren.
    Auf den Sandbänken, auf die die Fischer einst ihre Boote zogen, liegen heute Hunderte Anker. Das rostende Denkmal erinnert an die einstige Fischergemeinde, die sich auf den Thunfischfang spezialisiert hatte. Die Anker dienten dazu, die Netze am Grund zu verankern. Diese Fischerei war so erfolgreich, dass der rote Thunfisch vor der Algarve ausgerottet wurde. Anfang der 70er Jahre wurde der Fischfang eingestellt und die Anker am Strand versenkt.
    Dieses Wochenende findet hier ein Angel-Wettbewerb statt, allerdings lernen wir, dass die Fische nicht beißen, insofern bleiben die mit Seewasser gefüllten Eimer heute wohl leer. Nach einer kurzen Pause in der Strandgastronomie radeln wir zurück nach Tavira und stellen fest, in unserer Lieblings-Bar ist heute nachmittag Happy Hour !
    Leicht beschwingt geht es anschließend weiter zum Campingplatz, wo wir uns im Restaurant noch mit einem Fischgericht verwöhnen lassen. Boa noite.